Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/news/109684-msi-entfernt-gaming-marke-allen-amd.html)

TweakPC Newsbot 26.03.2018 13:26

MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/41732/msi-entfernt-gaming-marke-aus-allen-amd-grafikkarten/]MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten[/url] [/SIZE]
Der Hersteller MSI setzt die Forderungen des neuen GeForce-Partner-Programmes durch und entfernt den "Gaming"-Zusatz bei allen Grafikkarten mit AMD-Chips.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]26.03.2018 13:24 - ID 41732[/COLOR][/SIZE]

poiu 26.03.2018 14:15

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
Hmm ob das Rechtlich so in jedem Land zulässig ist wird die Zeit zeigen.

DarkBlooster 26.03.2018 15:51

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
So lächerlich diese Aktion auch ist - aber wo sollte das Problem liegen? Das gilt ja nicht rückwirkend und betrifft somit nur neue Produkte. Das wird wieder einen Haufen Geld verbrennen, aber keiner der Hersteller ist gezwungen, unter den neuen Konditionen weiterhin mit Nvidia zusammen zu arbeiten.

Gibt es überhaupt jemanden, der diesen Gaming-Marken irgend eine spezielle Beachtung schenkt, außer es geht um speziell getaktete, gekühlte und beleuchtete Varianten wie "Super Ice Cool Crazy Shining Mega RGB Giga OC Hyper X"?

poiu 26.03.2018 16:05

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
Ist für Google und Shop Suche schon wohl relevant

Mother-Brain 26.03.2018 16:35

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
Wer sich etwas mit Grafikkarten auseinandersetzt, dem dürfte es wohl vollkommen egal sein. Aber es gibt wohl wirklich Gebiete wie die Google-Suche/Komplett-PCs im High-End-Sektor und im Elektronikmarkt wo genau so etwas zu einer Monopolstellung führen kann.

poiu 26.03.2018 16:43

Genau, der eher uninformierte gamer gibt Gaming Grafikkarte ein in suche und voila, tauchen die AMD nicht auf.

Deshalb gibt es doch so viel Gaming Zeug, Tastatur, Maus, Headset... wir lachen darüber immer, ist aber knallhartes Business

Andreas 26.03.2018 16:46

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
@DarkBlooster: Problem ist, dass wohl unlauter versucht wird auf die Hersteller Druck auszuüben, um einen Konkurenten auszuboten. In wieweit da auch Erpressung eine Rolle spielt, wird sich noch zeigen. Kann mir gut vorstellen, dasss Nvidia da gesagt hat ihr macht das jetzt so, oder ihr werdet von uns nicht mehr mit GPUs beliefert.

Dass eine Erpressung rechtlich eine Straftat darstellt, wird ja wohl auch dir einleuchten.

Dass dann einige Grafikkartenhersteller um ihre Marktanteile fürchten und sich solchen Forderungen fügen, ist ja wohl klar. Der dumme ist dann AMD.

Und diese Gaming-Marken haben wohl eine entsprechende Gewichtung, sonst würde Nvidia erst garnicht auf so eine Idee kommen sowas von den Grafikkartenherstellern zu verlangen. Die Zielgruppe ist auch nicht der Hardcore Gamer, der seine Hardware selber zusammenstellt, sondern die Gelegenheitszocker, die eine Gaming Maschine aus einer Hand haben wollen. Da scheint der Markt entsprechend groß zu sein, dass Nvidia auf so eine Idee erst kommt.

Nur wer statt durch Qualität seines Produkts mit unlauteren Mitteln versucht den Markt zu verzerren und einen Konkurenten aus einer Marktlücke zu verdrängen, der spielt eben nicht fair und holt sich ganz schnell den Argwohn der Behörden und der Justiz.

OB ein Hersteller sein Endprodukt ein Gaming PC nennt, sollte ihm überlassen werden und die Komponentenhersteller sollten kein Einfluß darauf nehmen.

Luebke 27.03.2018 08:47

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
[quote]Kann mir gut vorstellen, dasss Nvidia da gesagt hat ihr macht das jetzt so, oder ihr werdet von uns nicht mehr mit GPUs beliefert.[/quote]
das wird schon etwas dezenter gemacht. die preise der gpus steigen, aber wer sich an dieses program hält, der bekommt rabatte auf die gpus. die anderen können auch die gpus kaufen, allerdings sind sie durch die höheren preise dann nicht mehr so konkurrenzfähig. offiziell ist es so aber "freiwillig" an dem programm teilzunehmen.

DarkBlooster 27.03.2018 13:17

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
Ich hatte es bislang so verstanden, dass AMD-Karten nicht mehr unter derselben Gamingmarke verkauft werden dürfen. Aber nicht, dass sie gar nicht mehr als Gaming-Karten beworben werden dürfen. Das wäre wohl reichlich daneben, denn es sind ja primär Karten zum spielen. Die Hersteller müssen sich halt neue Gaming-Marken für AMD-Grafikkarten ausdenken.
Man denke nur an die Asus Maximus- und Rampage-Serie. Da war auch eine Markentrennung zwischen Intel und AMD. Wo sollte da jetzt das Problem liegen?
Oder habe ich das tatsächlich so falsch wahrgenommen?

Killerpixel 27.03.2018 13:24

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
Das hast du korrekt verstanden. ISt auch kein Thema bei Gigabyte mit Aorus oder ASUS mit ROG...die tacken halt bei AMD Karten im Zweifel irgendeinen anderen, neuen Markennamen hinten dran, oder einfach "gaming".

Aber wie heißt bei MSI die Gaming-Serie...? Genau, "Gaming" ;)

DarkBlooster 27.03.2018 14:00

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
Ui, na das ist dann tatsächlich doof. :lol:
Ja, bei diesem trivialen Namen könnte es rechtlich wohl doch interessant werden.

Luebke 27.03.2018 14:47

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
kann man doch auch ganz leicht lösen um das zu unterscheiden: nvidia = gaming, amd = ultragaming :iosys:
das würde nvidia gewaltig stinken und trotzdem wären deren auflagen erfüllt :mrgreen:

Raffnix 28.03.2018 09:48

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
Für mich ein guter Grund, diese Marken mit entsprechendem Feedback zu versorgen, schriftlich z.B. oder auch mit Boykott deren Produkte.

poiu 28.03.2018 11:14

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
[quote=Luebke;857497]kann man doch auch ganz leicht lösen um das zu unterscheiden: nvidia = gaming, amd = ultragaming :iosys:
das würde nvidia gewaltig stinken und trotzdem wären deren auflagen erfüllt :mrgreen:[/quote]


Haha schick das mal denn Herstellern xD

DarkBlooster 28.03.2018 12:20

AW: MSI entfernt Gaming-Marke aus allen AMD-Grafikkarten
 
[quote=Luebke;857497]... nvidia = gaming, amd = ultragaming ...[/quote]

Sehr kuhl :klatsch::lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.