Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] VoLTE: Aktivierung oftmals nur mit Hindernissen (https://www.tweakpc.de/forum/news/110198-volte-aktivierung-oftmals-nur-mit-hindernissen.html)

TweakPC Newsbot 11.07.2018 12:53

VoLTE: Aktivierung oftmals nur mit Hindernissen
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/42405/volte-aktivierung-oftmals-nur-mit-hindernissen/]VoLTE: Aktivierung oftmals nur mit Hindernissen[/url] [/SIZE]
Wer die VoLTE-Technologie in Deutschland nutzen möchte, kann auf etliche Stolpersteine stoßen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]11.07.2018 12:00 - ID 42405[/COLOR][/SIZE]

Pandemonium 11.07.2018 18:44

AW: VoLTE: Aktivierung oftmals nur mit Hindernissen
 
Vielen Dank für den Beitrag.
Ich vermute ich bin mit meinem S8 und S6, jeweils mit Aldi Talk, auch betroffen.

Ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet.
Wie kann die APN-Anpassung vorgenommen werden?

Über eine Erklärung oder einen entsprechenden Link würde ich mich sehr freuen.

Mother-Brain 12.07.2018 19:46

AW: VoLTE: Aktivierung oftmals nur mit Hindernissen
 
Bei meinem Xiaomi-Smartphone:


Einstellungen >> SIM-Karten & mobile Nezwerke >> MedionMobile >>Zugangspunkte >>E-Plus Internet >> APN-Typ >>",ims" hinzufügen.


Danach Handy neustarten.


Das Komma vor "ims" muss darein, weil dort "default,supl,ims" drin stehen muss.



Eigentlich reicht es auch "Zugangspunkte" in den Einstellungen zu suchen, ich weiß leider nicht ob das die Oberfläche von Samsung überhaupt ermöglich.

Pandemonium 12.07.2018 20:21

AW: VoLTE: Aktivierung oftmals nur mit Hindernissen
 
Vielen Dank.
Ich habe die Option gefunden, die Änderungen vorgenommen und neu gestartet.
Leider ist die VoLTE Option in den Einstellungen, wo sie auftauchen soll, immer noch nicht verfügbar.

Woran könnte es noch liegen?

Mother-Brain 12.07.2018 21:08

AW: VoLTE: Aktivierung oftmals nur mit Hindernissen
 
Einmal mit dem Telefon folgende Nummer (ganz normales Telefon) wählen: *#*#4636#*#*

Evtl. Geht es bei Samsung auch mit: *#1234#
(Inklusive aller Sternchen und Rauten)
In diesen Einstellungen sollte irgendwas mit einem LTE ebenfalls aktiviert werden. Eventuell Neustart erforderlich.

Pandemonium 13.07.2018 20:51

AW: VoLTE: Aktivierung oftmals nur mit Hindernissen
 
Danke für den Hinweis.
Leider funktioniert der Code *#4636#*#* auf meinem Samsung nicht. *#1234# liefert lediglich Versionsnummern.
Ich habe alle anderen Codes ausprobiert, die ich ergoogeln konnte:
[url]https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/gallery137109393/Die-wichtigsten-GSM-Codes-fuer-Android-Smartphones.html[/url]

Leider bietet keines der aufgehenden Menüs Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich VoLTE, LTE, oder ähnlichem.

Weiß jemand, wo die besagten Optionen bei einem Samsung Galaxy S8/S6 zu finden sind oder eine andere Lösung?

Pandemonium 02.10.2018 13:13

AW: VoLTE: Aktivierung oftmals nur mit Hindernissen
 
Nachdem ich alles versucht hatte um VoLTE und WoWifi freizuschalten (Neustart, Simkartentausch, Anpassung der Internet-Zugangspunkte (APN-Typ)) und nichts davon zum Erfolg geführt hat (beide Optionen wurden nach wie vor nicht angezeigt, auch nicht ausgegraut), blieb nur noch das Zurücksetzen meines Galaxy S8.
Vor diesem Schritt habe ich allerdings beschlossen, das Unterfangen doch aufzugeben.
Als ich letzte Woche mit meinem S8 im Ausland war (spanisches Netz), wurden mir plötzlich beide Optionen angeboten und ich konnte sie auch aktivieren.
Nach meiner Rückkehr ins Heimnetz blieben die Optionen verfügbar.
Damit war der Auslandsaufenthalt tatsächlich die Lösunges Problems. :-D

Das Galaxy S6 war nicht mit im Urlaub.
Hier besteht das Problem weiterhin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.