Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken (https://www.tweakpc.de/forum/news/114652-corona-warn-app-eigenes-gesetz-sollte.html)

TweakPC Newsbot 30.06.2020 08:34

Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/46326/corona-warn-app-eigenes-gesetz-sollte-den-rahmen-abstecken/]Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken[/url] [/SIZE]
Die Nutzung der Corona-Warn-App ist freiwillig und anonym, allerdings hat die Bundesregierung noch kein Gesetz verabschiedet, dass dies auch künftig so bleiben wird.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]30.06.2020 08:34 - ID 46326[/COLOR][/SIZE]

Luebke 30.06.2020 11:46

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
das gesetz gibt es doch schon lange. schimpft sich DSGVO :roll:
wenn die den datenschutz ändern wollen, muss der nutzer vorher darüber informiert werden und die möglichkeit haben, dies abzulehnen und die app statt dessen zu entfernen. und das geht bei der app auch tatsächlich.

poiu 30.06.2020 14:52

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
Gesetzes Extrawürste um dann doch Daten abzuschnorcheln!

Luebke 30.06.2020 16:01

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
hätte der staat das vorgehabt, hätte er die app mehr so gemacht wies die anderen staaten tun mit konkreten standort- und nutzerinformationen. die app wurde von datenschützern und dem CCC unter die lupe genommen und alle attestieren ihr einen hervorragenden datenschutz. und ich bin geneigt denen zu glauben.

ich bin ja selbst skeptiker und wirklich sehr misstrauisch was das abfischen meiner daten angeht. ich vertraue weder facebook noch microsoft noch google was meine daten angeht. aber bei der corona app sehe ich keinen grund mir sorgen zu machen. da wurde alles für die annonymität getan.

poiu 30.06.2020 17:10

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
Ka dann wozu neues Gesetz, irgendwie merkwürdig

Luebke 30.06.2020 17:30

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
ein neues gesetz ist totaler unfug. es ist bereits gesetzlich geregelt. es besteht überhaupt kein bedarf für eine extrawurst für diese eine app.



[QUOTE][B]Nach Ansicht von Dr. Martin Degeling[/B] vom Bochumer Lehrstuhl für Systemsicherheit, sei allerdings auch ein Gesetz nötig, um die Rahmenbedienungen für die Nutzung der Corona-Warn-App sicherzustellen.[/QUOTE]
das is die meinung von dem dr. degeling. wie er auf die idee kommt ist für mich nicht nachvollziehbar. klar gehört alles gesetzlich geregelt, nur ist das längst der fall. nicht explizit für die corona-app sondern für datenschutz generell.

Killerpixel 30.06.2020 17:34

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
Ich glaub der Gedanke dahinter ist, dass ein klar abgestecktes Gesetz darüber, [B]was diese eine App[/B] darf, die Akzeptanz erhöhen würde.

Für die meisten normalen Bürger ist die DSGVO ein schwammiges, undurchschaubares Konstrukt. Das bringen die meisten garnicht mit der App in Verbindung, sondern nur mit nervigen Einblendungen auf Webseiten.

Luebke 30.06.2020 17:42

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
na das muss auch nicht in einem gesetz sein, da hat der bundestag sicher besseres zu tun. die maximale nutzungsdauer könnte man auch in den AGB festlegen wenn man dads denn unbedingt deckeln will... (wozu auch immer bei ner app die man jederzeit deinstallieren kann?)

is ja doch schon etwas aufwendiger gesetze zu entwickeln und auf den weg zu bringen.

poiu 30.06.2020 17:49

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
[QUOTE=Luebke;874542]ein neues gesetz ist totaler unfug. es ist bereits gesetzlich geregelt. es besteht überhaupt kein bedarf für eine extrawurst für diese eine app. [/QUOTE]

Dito das sind wir gleicher Meinung, deshalb meine böswillige Vermutung, irgendwie sehr sehr merkwürdig

Killerpixel 30.06.2020 17:52

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
Unterstelle keine böse Absicht wenn's Inkompetenz auch tut. ;)

SirKaldarin 01.07.2020 08:08

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
Dann sollte ich mich hier wohl schon mal vorsorglich beim BND als Staatsfeind anmelden, weil ich die App nicht installiert habe. Schließlich habe ich etwas zu verbergen. Das sollte den Herrschaften die Arbeit ein wenig erleichtern. Meine Adresse sihe Melderegister.

yolo :rolleyes:

Luebke 01.07.2020 08:11

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
ich dachte ein aluhut schützt davor, dass sie einen finden können? 8O

poiu 18.07.2020 08:37

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
Seid ihr auch alle gespannt wie bald die App missbraucht wird?

[url]https://www.golem.de/news/bayern-polizei-greift-vermehrt-auf-corona-kontaktlisten-zu-2007-149725.html[/url]

Mother-Brain 18.07.2020 09:40

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
Jo, absolutes Unding der Polizei... damit zu argumentieren, dass es sogar "rechtens" ist, die Liste zu nutzen, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Deswegen brauchen wir auch wirklich ein Gestz, was ganz genau absteckt, wann und wo die Daten verwendet werden...



Wobei ich auch das Google Tracking/Standortverlauf aktiviert habe und sich meine Empörung deshalb auch Grenzen halten muss. Wobei mir da wenigstens sehr bewusst ist, das die Daten theoretisch verwendet werden könnten. :inflames:

Killerpixel 18.07.2020 10:11

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
[QUOTE=Mother-Brain;874778]Wobei mir da wenigstens sehr bewusst ist, das die Daten theoretisch verwendet werden könnten. :inflames:[/QUOTE]

Ja, von Google. Glaub mal nicht, dass Google die Daten an die Polizei rausgibt, ohne dass das vorher ein Richter gesehen hat. Das ist schon nochmal was anderes, als irgendwelche Dulli-Polizisten die in ein Restaurant marschieren und einfach die Daten holen.

poiu 18.07.2020 10:44

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
Google schickt die nur direkt an NSA xD wir wissen ja alle das die das alles ab-schnorcheln und das direkt auch bei Apple.

Da fällt mir nur wieder die FBI story und Apple ein.

Aber das zerstört oh wunder mal wider vertrauen und füttern die Verschwörungstheoretiker

Luebke 20.07.2020 09:55

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
[QUOTE=Killerpixel;874779]Ja, von Google. Glaub mal nicht, dass Google die Daten an die Polizei rausgibt, ohne dass das vorher ein Richter gesehen hat. Das ist schon nochmal was anderes, als irgendwelche Dulli-Polizisten die in ein Restaurant marschieren und einfach die Daten holen.[/QUOTE]


also ehrlich gesagt habe ich weniger bedenken wenn meine daten bei der polizei sind als wenn sie bei google sind. die gefahr dass die polizei missbrauch damit treibt halte ich für ungleich geringer.

allerdings wenn ich höre dass persönliche daten von personen an rechte gelangt sind aus einem polizei-computer... ich will nicht von nazi-schlägern vor meinem haus begrüßt werden, weil sie meine identität rausbekommen haben...
also datenschutz halte ich schon für verdammt wichtig, auch wenn der staat diesen gerne unter immer neuem vorwand abzuschaffen versucht.

wehret den anfängen. wenns einmal aus dem ruder gelaufen ist, ist es schwer wieder in ordnung zu bringen.

poiu 03.08.2020 08:33

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
Und das ganze wird ausgeweitet in anderen Bundesländern

[url]https://www.heise.de/news/Polizeizugriffe-auf-Corona-Gaestelisten-auch-in-Bayern-Hamburg-Rheinland-Pfalz-4861111.html[/url]

Finde denn Kommentar passend [URL="https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Polizeizugriffe-auf-Corona-Gaestelisten-auch-in-Bayern-Hamburg-Rheinland-Pfalz/Und-sich-dann-wundern-dass-die-Buerger-in-die-Listen-irgendwelche/posting-37145296/show/"]Klick

[/URL]

[QUOTE]

Der Kollateralschaden, dass der Bürger sein Vertrauen in eine eigentlich sinnvolle (und womöglich lebensrettende) Maßnahme verliert und diese dann subversiv sabotiert, diesen Kollateralschaden nimmt man billigend in Kauf.
[/QUOTE]

Tim 03.08.2020 10:13

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
Danke poiu, mir fällt wieder ein, warum ich gut zwei Jahre keinen TweakPC Login mehr hatte.
Ganz ganz grußelig, was Sich bei euch mittlerweile rumtreibt...

poiu 03.08.2020 10:31

AW: Corona-Warn-App: Eigenes Gesetz sollte den Rahmen abstecken
 
[QUOTE=Tim;874968]Danke poiu, mir fällt wieder ein, warum ich gut zwei Jahre keinen TweakPC Login mehr hatte.
Ganz ganz grußelig, was Sich bei euch mittlerweile rumtreibt...[/QUOTE]

haha wieso, es geht doch nur darum das solche mass nahmen, dazu führen das sich die Aluhut träger bestätigt fühlen und ein weiterer Teil skeptisch wird.

Nebenbei ist die App ein Millionen Fass ohne boden, für das Geld stampfen andere ein AAA Game Titel aus dem Boden mit Jahre langer Entwicklungszeit

PS ist das echt schon so lange her das du hier nicht mehr aktiv warst :O


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.