Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] TerraMaster F2-422: 10GbE-NAS mit zwei Festplatteneinschüben (https://www.tweakpc.de/forum/news/115020-terramaster-f2-422-10gbe-nas-zwei.html)

TweakPC Newsbot 10.09.2020 21:02

TerraMaster F2-422: 10GbE-NAS mit zwei Festplatteneinschüben
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/46659/terramaster-f2-422-10gbe-nas-mit-zwei-festplatteneinschueben/]TerraMaster F2-422: 10GbE-NAS mit zwei Festplatteneinschüben[/url] [/SIZE]
TerraMaster hat das neue F2-422 als 10GbE-NAS für professionelle Anwender präsentiert.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]10.09.2020 20:00 - ID 46659[/COLOR][/SIZE]

Stefan Payne 10.09.2020 23:54

AW: TerraMaster F2-422: 10GbE-NAS mit zwei Festplatteneinschüben
 
Wait, what?
Warum macht man sowas?
Warum nicht gleich 3 Bays und RAID5?

Verstehe den Sinn von 2x Bay NAS nicht. RAID1?

Tweak-IT 12.09.2020 22:26

AW: TerraMaster F2-422: 10GbE-NAS mit zwei Festplatteneinschüben
 
Ja klassischerweise setze ich die mit RAID-1 auf.

Exit 12.09.2020 23:13

AW: TerraMaster F2-422: 10GbE-NAS mit zwei Festplatteneinschüben
 
[QUOTE=Tweak-IT;875419]Ja klassischerweise setze ich die mit RAID-1 auf.[/QUOTE]


Klassischerweise haste da vermutlich auch kein 10 GBit LAN. Ich muss da Stefan Payne absolut recht geben - wenn ich schon "professionelle Anwender" ansprechen will, müssten es mindestens 3 (besser 4) HDD Ports sein. Dann ließe sich auch Raid5 oder 6 konfigurieren - und dabei auch von der erweiterten Bandbreite durch 10GBit LAN provitieren.


Aber 2 HDD Ports, dafür 3 LAN Ports? Irgendwie will das alles nicht so recht zusammen passen. Zudem Raid0 in der Standard Konfiguration - ich glaube niemand betreibt sein NAS mit Raid0. Wie sie bei 2x 4TB Raid0 HDD Seagate IronWolf Platten auf um die 650MB/sek kommen woll, kann ich mir aktuell auch irgendwie nicht erklären. Das wären 325MB/sek pro Stück, was aktuell noch weit von dem entfernt ist, was Platten jenseits der 10TB Größe können. Mit SSDs wäre das aber durchaus problemlos machbar. Vielleicht sitzt ja auch noch eine Art SSD Cache im NAS.

Tweak-IT 13.09.2020 21:41

AW: TerraMaster F2-422: 10GbE-NAS mit zwei Festplatteneinschüben
 
Nein bei meinen 2 Bay NAS von QNAP habe ich normal 2x GBit Ethernet.

Das andere ist für 10 GBit muss ja auch die ganze Infrastruktur ausgebaut sein da hätte man garantiert auch ein viel größeres NAS weil viel mehr Kapazität gefordert wird als man mit einem 2 Bay Gerät erreicht...

Stefan Payne 15.09.2020 02:55

AW: TerraMaster F2-422: 10GbE-NAS mit zwei Festplatteneinschüben
 
Macht aber dennoch keinen Sinn, 10GBit zu haben, bei nur 2 Platten...

Weil du möchtest wenigstens eine Platte Ausfallsicherheit haben.
Aber selbst dann bist bei "normalen HDDs" weit von den 1GB/sec, die die 10GBit schaffen können, entfernt. Realistisch reicht ein 2,5Gbit Anschluss für dieses Gerät aus.
Oder aber 5GBit. 10GBit ist blödsinn.

Bei 4 Bay kann man drüber reden, eher aber 6-8 Bays.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.