Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel warnt vor BCLK-Übertaktung bei Alder-Lake-CPUs (https://www.tweakpc.de/forum/news/116885-intel-warnt-bclk-uebertaktung-alder-lake.html)

TweakPC Newsbot 24.01.2022 19:30

Intel warnt vor BCLK-Übertaktung bei Alder-Lake-CPUs
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/48418/intel-warnt-vor-bclk-uebertaktung-bei-alder-lake-cpus/]Intel warnt vor BCLK-Übertaktung bei Alder-Lake-CPUs[/url] [/SIZE]
Die neuesten Prozessoren der Alder-Lake-Generation ohne K-Suffix können noch mittels dem Basistakt des Systems übertaktet werden, genau vor dieser Möglichkeit warnt nun der CPU-Hersteller.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]24.01.2022 19:30 - ID 48418[/COLOR][/SIZE]

Tweak-IT 25.01.2022 15:10

AW: Intel warnt vor BCLK-Übertaktung bei Alder-Lake-CPUs
 
Ich vermute Intel erwähnt das extra nochmal aber für Leute die sich etwas auskennen ist das eigentlich bekannt ;-)

Mother-Brain 25.01.2022 17:05

AW: Intel warnt vor BCLK-Übertaktung bei Alder-Lake-CPUs
 
Ich finde interessant, dass es dabei so klingt, als würde man bei K-CPUs ne Garantie drauf geben...

poloniumium 26.01.2022 08:11

AW: Intel warnt vor BCLK-Übertaktung bei Alder-Lake-CPUs
 
nein, da ist es nur halt keine undokumentierte funktion, die unwidersprochen zu dulden ja schon rechtliche konsequenzen auf lange sicht haben kann. (ähnlich wie bei patenten: eine rechtsverletzung zu dulden, schwächt deinen späteren anspruch auf eine rechtsdurchsetzung.)

außerdem: auch bei k wird doch per multiplikator übertaktet und nicht großartig per bclk, oder? dann würde muttergehirns eindruck ja doppelt falschen kaffeesatz in die eigene meldung reindeuten.

Mother-Brain 26.01.2022 19:07

AW: Intel warnt vor BCLK-Übertaktung bei Alder-Lake-CPUs
 
Das stimmt natürlich, Intel warnt allgemein vor BCLK-Übertaktungen.... und nimmt die K-CPUs da nicht heraus. ;) Allerdings gibt Intel auch keine Garantie auf K-CPUs, wenn diese per Multiplikator übertaktet werden, darauf wollte ich hinaus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.