Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] QNAP warnt vor Sicherheitslücke bei eigenen NAS-Geräten (https://www.tweakpc.de/forum/news/116899-qnap-warnt-sicherheitsluecke-eigenen-nas-geraeten.html)

TweakPC Newsbot 28.01.2022 14:01

QNAP warnt vor Sicherheitslücke bei eigenen NAS-Geräten
 
[SIZE=4][URL="http://www.tweakpc.de/news/48432/qanp-warnt-vor-sicherheitsluecke-bei-eigenen-nas-geraeten/"]QNAP warnt vor Sicherheitslücke bei eigenen NAS-Geräten[/URL] [/SIZE]
Die NAS-Geräte des Herstellers QNAP weisen eine bislang noch nicht näher bekannte Schwachstelle auf, welche bereits aktiv von einer Ransomware ausgenutzt wird.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE=1][COLOR=Silver]28.01.2022 15:00 - ID 48432[/COLOR][/SIZE]

swatcher1 28.01.2022 16:19

AW: QANP warnt vor Sicherheitslücke bei eigenen NAS-Geräten
 
Neben dem Tippfehler "QANP" in der Überschrift:

[URL="https://www.bleepingcomputer.com/news/security/new-deadbolt-ransomware-targets-qnap-devices-asks-50-btc-for-master-key/"]War nicht von 50 (!) Bitcoins die Rede[/URL] für den Generalschlüssel...?

5BTC war allein für Offenlegung der genutzten Schwachstelle soweit mir ersichtlich.

Killerpixel 28.01.2022 17:05

AW: QANP warnt vor Sicherheitslücke bei eigenen NAS-Geräten
 
Da ist wieder die große Frage, was hat eine QNAP an einem direkten Draht zum Netz zu suchen?

Robert 02.02.2022 15:20

AW: QANP warnt vor Sicherheitslücke bei eigenen NAS-Geräten
 
[QUOTE=Killerpixel;879488]Da ist wieder die große Frage, was hat eine QNAP an einem direkten Draht zum Netz zu suchen?[/QUOTE]


Ich benutzt son teil auch als "Ablage" für größere sachen die ich nicht per mail schicken kann usw.


Aber tatsächlich gibts da firewall und alles. IP Block. man muss es halt nur auch einrichten. das machen vermutlich 99% der leute eben nicht.

Tweak-IT 02.02.2022 20:37

AW: QNAP warnt vor Sicherheitslücke bei eigenen NAS-Geräten
 
Da gab es leider in letzter Zeit so viele Lücken das ich kein QNAP Gerät oder generell NAS direkt ins Internet hängen würde. Ich hab die Teile jahrelang aufgebaut bei Kunden mit gutem Erfolg aber die Zeiten haben sich geändert. Aktuell würde ich auch nicht das VPN des NAS nehmen sondern direkt von einer Fritzbox z.B. die hängt ja eh im Internet und ist dafür ausgelegt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.