Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   AMD patentiert intigrierte Kühlung für Chips! Das Ende der W (https://www.tweakpc.de/forum/news/19748-amd-patentiert-intigrierte-kuehlung-fuer-chips.html)

TweakPC: News 25.10.2004 18:06

AMD patentiert integrierte Kühlung für Chips
 
[b]AMD patentiert integrierte Kühlung für Chips[/b]
[size=2]Monday, 25. Oct. 2004 19:06[/size]

Die Kühlung heutiger Prozessoren wird immer aufwendiger und zunehmend zu einem Problem. Bei Verlustleistungen um die 100 Watt sind Luftkühler an ihre Grenze gekommen. Wie The Inquirer meldet, hat sich AMD eine Technik für integrierte Kühlung von Chips patentieren lassen. [url=http://www.tweakpc.de/?news_id=6777]...[mehr][/url]


tekknix 26.10.2004 08:31

Luftkühler sind nicht am Ende!
 
Ich habe selber einen Zahlmann CPS7000. Der kühlt meinen Intel PIV 3GHz@3,33GHz (1.55V CORE) auf 58°C bei 100% Auslastung (6Stunden Prime).

Das Geräusch ist hier durchaus angenehm, der Northbridge-Kühler ist hier wesentlich lauter.

Die Idee an sich, eine Art Peltier-Element direkt auf den Die zu packen ist nicht schlecht, auch eine "direkte Wasserkühlung" ist eine gute Idee. Alles führt dazu, daß die Wärme abgeführt wird. Nur muß diese auch wieder abgeführt werden. Und ob da jeder daran denkt, ist fraglich.

Fakt ist aber, daß der Spruch "Luftkühler sind bei 115W Verlustleistung am Ende" ist definitiv falsch ist.

GrandMasterSeksay 26.10.2004 08:49

@ tekknix:

Die eigentliche Leistung von Luftkühlern hängt auch von diversen anderen Faktoren ab, wie Gehäuselüftern.
Außerdem darfst du nicht den Fehler machen, und jeden x-beliebigen Lüftkühler gleichsetzen mit einem CNPS7000-Cu!

Ich find' die Ideen von AMD schon mal ganz gut.

Und Intel...naja...Wasserkühlung als Standard, ich weiß ja nich'...

BomberD 26.10.2004 09:33

nu ja die idee ist nicht schlecht. aber die muss für den oem markt dann wartungfrei sein. ich freu mich shcon auf nasse arbeitszimmer und co ;)

Kommune23 26.10.2004 14:41

Wenns klappt - coole ( 8) ) Idee!

Aber irgendwie doch "nur" ein Peltier, oder?

Das mit der Wasserkühlung ist nicht so 1:1 zu verstehen.

Wenn das so wie bei Apple gemacht wird, ist das ein etwas kompakteres, geschlossenes System ( [url]http://www.apple.com/de/powermac/design.html[/url] ).

Shader 26.10.2004 15:10

Ich persönnlich finde den Weg mit der Wasserkühlung sogar besser wenn bis dahin Wasserkühlungen nun endlich auch erschwinglich werden und dennoch viel leisten (90€ oder mehr kann ich dafür net ausgeben) und weniger Wartung und Aufwand benötigen würde ich dies vorziehen ....

ich weiß aber nciht was ich davon halten soll was AMD hier vor hat

:roll:

BomberD 26.10.2004 15:15

bei der wakü darfste aber nicth vergessen. dass die nicht so ausgefeilt sein werden wie son system von innovatek. o.ä.

die werden sicher genauso ausgetauscht wie die boxed lüfter.

Steffenforever 26.10.2004 17:21

Der Zahlman Kühler den du verwendest ist ja auch ein Ungetüm ;-).
Wenn man sich dann noch die Liste anschaut wo man den Kühler nicht verbauen kann weil er so groß ist dann ist doch alles klar oder ?

Luftkühlung ist definitiv am Ende. Wenn ich mich nur an früher erinnere dann waren da so kleine Lüfter drauf und heute hat man mit einem 80er Lüfter schon Probleme den Cpu zu Kühlen und hat ein Lärm der teilweise Ohrenbetäubend ist.


[quote=GrandMasterSeksay]@ tekknix:

Die eigentliche Leistung von Luftkühlern hängt auch von diversen anderen Faktoren ab, wie Gehäuselüftern.
Außerdem darfst du nicht den Fehler machen, und jeden x-beliebigen Lüftkühler gleichsetzen mit einem CNPS7000-Cu!

Ich find' die Ideen von AMD schon mal ganz gut.

Und Intel...naja...Wasserkühlung als Standard, ich weiß ja nich'...[/quote]

GrandMasterSeksay 27.10.2004 15:12

Ja das zeigt uns nur, dass die Lüfterbauarten, sprich Technologien, die wir bisher kennen, kaum noch ausreichen. Wir brauchen Revulotionen in Sachen Luftkühlung, siehe zu seiner Zeit den CNPS7000.

Ich denk' ma' schon, dass in Sachen Luftkühlung noch einiges drin sein wird. Und wenn dann noch durch solche "Bonus-Zugaben" wie AMD's neue Technologie, die bisherigen Kühler unterstützt werden...warum nicht? :wink:

@ steffenforver: Der CNPS7000 ist kein Ungetüm :wink: beim ersten Live-Anblick ist man schockiert :wink: . Der Rest gibt sich dann. Nochmal zu den Listen mit der Vertäglichkeit...laut offizieller Liste von Zalman, passt der Lüfter bei mir auch nicht auf Mutterbrettchen, da ich angeblich keine Löcherchen habe. Fakt ist, ich habe sie. Genau wie den Lüfter :wink: .


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.