Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld! (https://www.tweakpc.de/forum/news/38744-sind-sie-stammkunde-dann-selber-schuld.html)

Robert 21.07.2006 01:48

Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
[b]Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld![/b]
[size=1]Freitag, 21. Jul. 2006 01:48 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]rj[/url]][/size]

Sind sie Stammkunde bei einem online Hardware-Händler? Dann sollte sie sich das in Zukuft vielleicht besser zwei mal überlegen, denn als Stammkunde zahlt man auch gerne schon mal mehr als andere! [url=http://www.tweakpc.de/news/9884/sind-sie-stammkunde-dann-selber-schuld/]...[mehr][/url]

Weberli 21.07.2006 01:57

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Das ist ja auch mal heftig.
Ich bin auch ein "Stammkunde" von E-Bug und konnte mich bisher nicht beklagen. Hab auch vorher immer mal die Preise vergleichen.
Hab mir da nichts draus gemacht das ein Produkt mal nen Euro Teurer machen. Dafür wars am nächsten Tag hier.
Ist aber echt mal krass das manche echt zu solchen Methoden greifen.

ngc 21.07.2006 02:00

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Ob ich jetzt über nen Link von Geizhals bestelle oder nicht ist dooch egal, da spar ich nochwas... Letztens bei nem TFT wars über e-Bug.de 30€ teurer wie über Geizhals..

Robert 21.07.2006 02:25

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Ja aber im Ernst, hier bezahlen doch die Stammkunden die Mehrkosten, um in den PVs günstig zu sein und weit oben zu stehen!

ngc 21.07.2006 02:29

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Ist halt beschiss, jeder will der beste sein..

Pirke 21.07.2006 07:48

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Ist so ein Vorgehen in Deutschland überhaupt rechtens?

Splatter 21.07.2006 08:03

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Selbst als "Stammkunde" hab ich es mir schon lange angewöhnt nur noch über Geizhals zu gehen um halt den besten Preis zu bekommen.

@Pirke
Obs rechtens ist kann ich nicht sagen. Auf einer Seite liegt ja keine Wettbewerbsverzerrung vor, da genug Konkurrenz vorhanden ist welche dort ebenfalls die Preise entsprechend anpasst. Auf einer anderen Seite wird mancher Kunde vom Preis her bevorzugt behandelt.

Viel komischer finde ich wie die Händler dort teilweise deutlich unter den EKs liegen. Mit welchen Mitteln die das schaffen würde ich gerne mal wissen. Die Preise sind teilweise so niedrig das sich das auch nicht mit Mischkalkulation ausgleichen läßt.

@Norbert
Mal wieder die reisserische Phase? ^^

Andreas 21.07.2006 08:03

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Nein, aber das haben sie sich ja von den großen abgeschaut. Einer der größten Provider hier beschenkt die Neukunden und Stammkunden lässt er auf alter Hardware sitzen. Ändert heimlich sogar die Tarife, die man mit der alten Hardware nicht mal nutzen kann, um noch mehr bei den Stammkunden abzukassieren. Und das Geld, was er so an seinen Stammkunden erwirtschaftet, steckt er in Werbung, um noch mehr Neukunden anzulocken. Bei vielen Versicherungen zahlen Stammkunden auch die Werbung mit und die Neukunden haben billigere Tarife, obwohl die Leistung gleich oder sogar besser ist.

Pirke 21.07.2006 08:33

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Die Erfahrung machte ich neulich auch mit einem Hamburger (?) Mobilfunkprovider...
M;ein Vater hat dort ein Vertrag der jetzt ausläuft...also da mal nachgeschaut was es an neuen Tarifen und Handys gibt, auch einen sehr attraktiven Tarif mit geringer Grundgebühr und guten M;inutenpreisen gefunden, im Shop ein passendes Handy gefunden, wunderbar...doch wenn man dann auf das Vertragsverlängerungsformular geht ist der Tarif nicht verfügbar und das Handy kostet mit anderen Tarifen ein vielfaches von dem Preis im Shop für Neukunden...eine Frechheit
Ich da angerufen "Ja dieses Angebot steht nur neukunden zur verfügung" Ich:" Ok, dann kündigen wir, machen einen neuen Vertrag und nutzen die Rufnummernübernahme" "Die Runummer können sie AUS TECHNISCHEN GRÜNDEN nur bei einem Anbieter wechsel mitnehmen, wenn sie wieder zu uns kommen geht das nicht"
Danke, verarschen kann ich mich alleine, wir waren die längste Zeit dort Kunde und gehen jetzt zu einem anderen Mobilfunkprovider...

dr_mordio 21.07.2006 10:26

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
das was ich daran paradox finde ist, das stammkunden mehr zahlen müssen.
sollte in shop nicht froh sein, wenn er stammkunden hat, die monatlich dort kaufen?

wenn jeder erst einen preisvergleich nutzt, dann kann es sein, das die kunden wo anders kaufen, da sie im preisvergleich einen noch günstigeren shop entdeckt haben....

die bessere methode wäre wohl eher, stammkunden die regelmäßig bestellen, mit ein paar prozent nachlass zu beglücken. so bindet man kunden...

MfG
Alex

peak_of_tweak 21.07.2006 14:40

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Tja, da kann ich wirklich nur sagen, selbst schuld. Wenn die händler so blöde sind und die stammkunden im wahrsten sinne des wortes für dumm verkaufen, dann tun sie mir wirklich leid.

Ich bestelle zwar nicht sonderlich häufig hardware, aber nutze auch grundsätzlich preisvergleiche, womit ich solchen problemen beim direkten bestellen über die homepage aus dem weg gehen kann.

hirnblase 21.07.2006 22:35

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Mir war ja klar, dass bei uns so einiges falsch läuft, wenn es darum geht , wie kunden behandelt werden (z.B. ist man als langer Kunde bei 1&1 einfach nicht mehr viel wert und wird immer wieder abgewimmelt und kriegt viel schlechtere konditionen als neueinsteiger), aber diese news hat mich echt geschockt ... ich selber würde mich auch eher als stammkunden bezeichnen. ich bin eben einfach mal auf e-bug.de, hab den ersten 19" tft genommen, namen kopiert, bei geizhals eingegeben und darüber auf e-bug... und siehe da: auf einmal kostet der 10 € weniger ... da bin ich echt kurz wütend geworden. das kann doch echt irgendwie nich angehn. sobald man das angebot auf geizhals geöffnet hat ändert sich magisch der inhalt der e-bug homepage und die zahlen schrumpfen.
da fühl ich mich doch echt langsam total verarscht.

in dem sinne ...
mfg hirnblase

p.s.: ich glaub ich schreib mal ein paar kundenbeschwerden und frage nach den beweggründen :D .. ich sehe jetzt schon die vorgefertigten antwortmails vor mir.

tele 22.07.2006 12:54

AW: Sind sie Stammkunde? - Dann selber schuld!
 
Was ich eigentlich so lustig daran finde - jeder einigermaßen gut ausgebildete Mensch, der mit Kunden arbeitet kennt den Leitsatz "Es ist leichter einen Kunden zu behalten, als einen neuen zu gewinnen oder gar wieder-zugewinnen". Wieso scheint das in diesem Bereich niemand mehr zu kennen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.