Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Arctic Cooling: Neuer Kühler mit PWM-Steuerung (https://www.tweakpc.de/forum/news/40431-arctic-cooling-neuer-kuehler-pwm-steuerung.html)

Joerg 08.09.2006 11:17

Arctic Cooling: Neuer Kühler mit PWM-Steuerung
 
[b]Arctic Cooling: Neuer Kühler mit PWM-Steuerung[/b]
[size=1]Freitag, 08. Sep. 2006 12:17 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Arctic Cooling bringt einen neuen Kühler mit PWM-Steuerung. Mit der Pulsweitenmodulation (PWM) ist eine genaue Lüftersteuerung ohne zusätzliche Hitzeentwicklung möglich. [url=http://www.tweakpc.de/news/10216/arctic-cooling-neuer-kuehler-mit-pwm-steuerung/]...[mehr][/url]

Kommune23 08.09.2006 11:32

AW: Arctic Cooling: Neuer Kühler mit PWM-Steuerung
 
äh?

Pulsweitenmodulation hört sich an wie ein Bauteil auf einem Laserschwert...
Was issn das? (bitte nicht die Wikipedia-Erklärung - die versteh ich nicht)

Racoon 08.09.2006 11:49

AW: Arctic Cooling: Neuer Kühler mit PWM-Steuerung
 
hallo "kommune23" und hallo "kommune",

es gibt zwei arten einen lüfter zu regeln ... zum einen durch analoge absenkung der spannung (was in der regel die leisere alternative ist) oder eben durch PWM

um es ganz einfach auszudrücken: der lüfter wird in bestimmten intervallen mit 12V "angepulst" ... je weiter die intervalle auseinander liegen desto langsamer läuft der lüfter.
nachteil des ganzen ist: die meisten lüfter (eigentlich alle .. nur eben mehr oder weniger hörbar) reagieren auf PWM mit klackern oder fiepen was den geräuscheffekt der geringeren drehzahl oftmals gänzlich zunichte macht.

konnte ich helfen ?

mit freundlichen gruß
racoon

als kleiner hinweis noch: lüfterregelungen auf dem mainboard arbeiten auch mit PWM.

Kommune23 08.09.2006 12:44

AW: Arctic Cooling: Neuer Kühler mit PWM-Steuerung
 
So versteh ich das :)

THX

onlyJR 08.09.2006 22:52

AW: Arctic Cooling: Neuer Kühler mit PWM-Steuerung
 
Mit PWM Lüftersteuerungen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Lüfter waren damit heruntergeregelt teilweise lauter als wenn sie mit voller Geschwindigkeit liefen. Leider geben die wenigsten Lüftersteuerungen an, wie sie die Lüfter langsamer machen und man muß es ausprobieren.
Aber ich denk mal das AC das schon so auf einander abgestimmt hat, das sowas nicht passiert.

sk8er_boy_2004 09.09.2006 10:46

AW: Arctic Cooling: Neuer Kühler mit PWM-Steuerung
 
hi, also ich hatte nen halbes Jahr den Freezer 7 für Sockel 775 drin...und ich hatte sowas was ihr beschreibt nicht...dass irgendwelche nebengeräusche durch die Regelung entstehen.
Er war im Idle kaum zu hören.
Bei vollast war er auch net übermäßig laut.
Mir hat er gefallen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.