Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück... (https://www.tweakpc.de/forum/news/42244-windows-xp-erfahrungsbericht-aktivierung-schlaegt-zurueck.html)

Fabian 05.11.2006 18:51

Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
[b]Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...[/b]
[size=1]Sonntag, 05. Nov. 2006 19:51 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]fs[/url]][/size]

Die meisten Komplett-PCs werden heutzutage mit einer beigelegten Windows-Version verkauft. Von einer Recovery-CD oder -DVD kann das Betriebssystem im Bedarfsfall neu installiert werden - aber nutzen lässt es sich dann nicht mehr. [url=http://www.tweakpc.de/news/10579/windows-xp-erfahrungsbericht-die-aktivierung-schlaegt-zurueck/]...[mehr][/url]

ringwald 05.11.2006 20:53

AW: Windows XP: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Das kenn ich, immer wenns nicht klapt wird schnell ne Linux Live CD eingelegt um weiter arbeiten zu können und sich später dann mit der neuinstallation beschäftigen.

Bad Blade 05.11.2006 21:01

AW: Windows XP: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Hi,
ich denke nicht, dass das die Regel ist.
Man muss ja Windows schon nach 30 tagen aktiveren und nicht erst nach 4 Monaten.
Ich denke das da mal ein seltsamer Bug aufgetaucht ist. Normalerweise hat man ja aucj nach dieser meldung noch die Möglichkeit es über telefon zu aktivieren.

Ich finde, dass dies weniger einer News entspricht, mehr ein erfahrungsbericht über BUGS im Windows System.

Gruß
Alex

Fabian 05.11.2006 21:11

AW: Windows XP: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Sicher, das ist ein Erfahrungsbericht, aber wohl etwas kurz und unbedeutend um einen Artikel draus zu machen. Schließlich gibt es bislang ja auch keine Fehlerbehebung.

Und ja, ich stimme dir zu, dass es sich dabei um einen Bug handeln wird. Der Rechner wurde bereits aktiviert bei der Installation, denn sonst wäre (wie du ja richtig gesagt hast) man ja schon darauf hingewiesen worden.

Dennoch dürfen solche Fehler bei der Aktivierung nicht passieren. Es ist ein hausgemachtes Problem von Microsoft, weil Sie meinen, ihre Software auf diese Weise schützen zu müssen. Nur treffen sie mit diesem System fast ausnahmslos "nette Bürger" und nicht die Reihen der Raubkopierer, die bequem mit ihren geklauten Volumenlizenzen unterwegs sind.

Diesen Misstand finde ich beklagenswert.

Joerg 05.11.2006 21:37

AW: Windows XP: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Hmm...okay, man hätte Erfahrungsbericht dranschreiben können. Wird aber beim Lesen eigentlich deutlich.

Die Frage ist, ob nicht bei HP der Fehler eher zu suchen ist. Die haben schließlich die Recovery-DVD zusammengebastelt.

Pirke 05.11.2006 21:48

AW: Windows XP: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Vielleicht ist dieser Fehler auch eine verkettung unglücklicher umstände, ein Fehler auf der Recovery CD/DVD, irgend eine Hardwarekombination die Windows nicht so gerne mag und schon treten Fehler auf mit denen vorher niemand gerechnet hat und die auch nur schwer nachvollziehbar sind.
Ich denke als Erfahrungsbericht ist der Artikel ok, nur direkt die Windowsaktivierung an sich an den Pranger zu stellen halte ich für übertrieben. Wenn sich Fehler in dieser Art häufen ist das gerechtfertigt, aber wenn so ein Fehler "mal" auftritt sollte man meiner Meinung nach nicht gleich das ganze System in Frage stellen.
Jede Software hat Fehler und gerade bei einem Betriebssystem was auf einer so großen Vielzahl von Systemen laufen soll ist es schwer alle eventualitäten zu behandeln.

Fabian 05.11.2006 22:05

AW: Windows XP: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Der Erfahrungsbericht ist einer von vielen. Man kann dauernd im Web lesen, dass die Aktivierung Probleme macht - gut in "99,99 Prozent" der Fälle läuft sie vielleicht einnwandfrei, aber dann ist es trotzdem noch ein Unding.

Ein Beispiel: Ihr kauft euch ein Auto, das bei jedem Start checkt, ob es inzwischen nicht vielleicht als geklaut gemeldet wurde. Nun habt ihr das Auto vier Monate lang und dann sagt euch euer Auto, dass ihr hier wohl nen geklautes Modell habt und lässt euch nicht mehr losfahren.
Wäre ja vielleicht auch nur ein kleiner Bug, aber ich denke das würde sich niemand bieten lassen, oder?

Sorry, aber als Kunde lasse ich mich nicht derart bevormunden.

Lite 05.11.2006 22:13

AW: Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Mir kommt das so vor wie ne typische, sry, fabian news. Keine Ahnung warum, aber es scheint so als würdest du dich nur so auf Fehler von Windows stürzen, um gleich wieder Werbung für Mac oder Linux machen zu können. Fällt mir jetzt schon des öfteren auf. naja

grüße

lite

Fabian 05.11.2006 22:20

AW: Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Joa, da könntest du mit Recht haben. Weil ich von diesem Windows-Gedöns einfach genervt bin und mich einfach wundere, dass andere Leute in diesem Bereich etwas blinder sind. Irgendwie denken die Leute, es müsste so sein. Aber da irren sie sich gewaltig.

Joerg 05.11.2006 22:40

AW: Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
@LiTe: Jede News ist (natürlich) etwas vom Verfasser geprägt. Das sollte - zumindest nach der Definition "Nachricht" - zwar nicht der Fall sein, aber super sachliche News sind auch langweilig.

In der Regel nutzen wir den "TweakPC Kommentar", damit der Autor einer News einen persönlichen... sagen wir mal... Beigeschmack geben kann. Hmm, eigentlich müsste das dann eher "Autor Kommentar" heißen (aber das liest sich blöde). Muss ich mal in einer "TweakPC intern" News erklären. :-)

Wie dem auch sei. Das hier ist ein Erfahrungsbericht, also auch "leicht gefärbt". Da die Leser, wie Du, offenbar erkennen, welche Vorlieben der jeweilige Autor hat, ist das aber auch kein Problem, oder? Vielleicht macht genau das die ganze Sache (also die verschiedenen News) auch interessanter.

Pirke 05.11.2006 23:29

AW: Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Jede News egal in welchem Medium ist vom Autor geprägt, sogar große Zeitungen und Magazine haben "gefärbte" Artikel.
Natürlich sollte jeder Autor versuchen eine News möglichst wertfrei zu halten (ich habe ja auch öfters durchblicken lassen wenn mir eine News zu sehr die eigene Meinung wieder gespiegelt hat) aber gerade bei einem Erfahrungsbericht wie diesem lässt sich das nicht vermeiden.

Generell finde ich es gut und richtig, dass man anhand des "Stils" ein wenig auf den Verfasser schließen kann, so bekommt jeder Artikel eine persönliche Note.

Dexter 06.11.2006 14:36

AW: Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Ähnliches habe auch schon erlebt, nur das beim klick auf JA die Meldung kam das Windows schon aktiviert und eine erneute Aktivierung nich nötig sei.

Fabian 06.11.2006 15:31

AW: Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Naja, sind ja nur einzelne Fehler... *gut zured*

Und wäre vielleicht schön, wenn man von dieser MSHelper-Seite auch irgendwie anders erfahren würde. Dann wäre das Problem schon beim Entstehen gegessen gewesen.

Und toll finde ich diese Praxis immer noch nicht, auch wenn sie jetzt gelöst ist.

Jadawin 06.11.2006 17:46

AW: Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Schoen, dann hat Linux ja wenigstens EINE Existenzberechtigung, als Live-CD, falls mal was mit Windows nicht klappt. *g*

Kommune23 06.11.2006 18:20

AW: Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Also ich persönlich habe auch schon des öfteren mit der Windows-Aktivierung gekämpft. Und ich hab auch so dermaßen die Schnauze voll davon :?

Dummerweise mag ich das Betriebssystem und der Gewohnheitsfaktor ist ja auch nicht zu unterschätzen - aber gerade erst musste ich ein völlig legales XP wieder plattmachen, weil angeblich der Key schon zu oft benutzt wurde :evil:.
Sowas kann doch mal gar nicht wahr sein.
Ich muss mir mal n Boxsack oder so für solche Gelegenheiten kaufen - sonst zerleg ich nochmal irgendwann ungewollt einen Computer.

Das wärs überhaupt :idea: Zu jeder Lizenz gibts einen Windows-Boxsack dazu! :)

Lite 06.11.2006 18:28

AW: Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
@ Joerg, Pirke, Fabian :

Ja sicher, ist mir schon klar, soll ja auch keine persönliche Kritik sein, nur mir fällt es auf, dass die einzigen News die Fabian schreibt, (kann natürlich auch sein, dass andere von dir sind ich geh nur nach den avataren, die ich hier sehe)News sind, die gegen Windows sind. Natürlich hat Windows Maken, größere und kleinere, allerdings finde ich es nicht so toll wenn da so ne Kampagne gegen gefahren wird. Dass der Post vom Autor geprägt wird is mir schon bewusst ;). Nun ja,

Lite

RoiDanton 12.11.2006 09:43

AW: Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...
 
Hallöchen,
wollte nur mal mitteilen, das der "BUG" auch bei Recovery Versionen von Asus auftritt.
Meine Recovery CDs laufen nicht richtig. Nun, kein Problem, borgt man sich halt ne originale XP Home CD von einem Kumpel und installt das ganze mit der eigenen Lizenznummer.
Soweit so gut.
Nun wird nach der Aktivierung von Windoofs gebettelt - macht man ja gern!
Übers Inet funzte es nicht aber telefonisch ging alles sauber von statten.
Nach dem Neustart das bekannte Problem:
Bei der Anmeldung mein XP es müsse aktiviert werden
Klickt man MEIN bleibt man im Anmeldefenster, Klickt man JA bedankt sich XP weil es schon aktiviert wurde und - siehe da - man ist immer noch im Anmeldefenster.

DANKE, Microsoft!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.