Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   IP-Speicherung: Vorläufiger Sieg für den Datenschutz... (https://www.tweakpc.de/forum/news/42285-ip-speicherung-vorlaeufiger-sieg-fuer-datenschutz.html)

Fabian 07.11.2006 10:58

IP-Speicherung: Vorläufiger Sieg für den Datenschutz...
 
[b]IP-Speicherung: Vorläufiger Sieg für den Datenschutz...[/b]
[size=1]Dienstag, 07. Nov. 2006 11:58 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]fs[/url]][/size]

Die Eu-Komission hat sich vor einigen Monaten darauf geeinigt, ab Mitte 2007 alle IP-Adressen - die eine direkte Identifizierung der Nutzer ermöglichen - mindestens 6 Monate lang zu speichern. [url=http://www.tweakpc.de/news/10590/ip-speicherung-vorlaeufiger-sieg-fuer-den-datenschutz/]...[mehr][/url]

BigBoymann 07.11.2006 14:09

AW: IP-Speicherung: Sieg für den Datenschutz?
 
Falls ich micht täusche ist das dann wieder gut (ob es so gut ist weiß man nicht*) für alle File Sharer, denn die werden ja wohl eine Flat haben und wenn sich das durchsetzt, dann wars das mit Klageerhebung, denn ohne die IP kommen sie nicht dahinter wer es war, oder irre ich mich da?

*Es werden dann nur wieder neue Querelen mit Kopierschutz und ähnlichem entwickelt und nicht mehr Arbeit ins Spiel oder die Musik gesetzt.

chrisr15 07.11.2006 14:51

AW: IP-Speicherung: Sieg für den Datenschutz?
 
In Österreich gab es vor kurzem auch ein ähnliches Urteil. Jedoch dürfen die IP's gespeichert werden, aber nur zu Abrechnungszwecke und dürfen dann nicht weitergegeben werden.

|ZeD| 07.11.2006 19:45

AW: IP-Speicherung: Sieg für den Datenschutz?
 
darf in Oesterreich die Polizei nich bei "Gefahr in Verzug" die Einsicht in die IP-Adressen fordern? Ich denk die kriegen da im Notfall auch ne Sondergenehmigung von irgendnem Richter.

... im Endeffekt zoegert das ganze Geklage das doch eh nur ca. n halbes Jahr hinaus - wenn die EU sich darauf geeinigt hat und das in Länderrecht umgesetzt wird isses eh soweit.

EoN 07.11.2006 22:07

AW: IP-Speicherung: Sieg für den Datenschutz?
 
[QUOTE=BigBoymann]Falls ich micht täusche ist das dann wieder gut (ob es so gut ist weiß man nicht*) für alle File Sharer, denn die werden ja wohl eine Flat haben und wenn sich das durchsetzt, dann wars das mit Klageerhebung, denn ohne die IP kommen sie nicht dahinter wer es war, oder irre ich mich da?

*Es werden dann nur wieder neue Querelen mit Kopierschutz und ähnlichem entwickelt und nicht mehr Arbeit ins Spiel oder die Musik gesetzt.[/QUOTE]
Das Urteil gilt nur für den einen Kunden und das auch nur noch bis mitte 2007, da dann die EU Vorratsdatenspeicherung einsetzt. Von dem her stellt sich die Frage ob er noch so viel von seinem Sieg hat.

chrisr15 07.11.2006 22:44

AW: IP-Speicherung: Sieg für den Datenschutz?
 
@ ZeD
nur wüsst ich nicht warum "Gefahr im Verzug" wäre, es besteht ja nicht die Gefahr, dass die Daten verschwinden.

|ZeD| 08.11.2006 17:01

AW: IP-Speicherung: Sieg für den Datenschutz?
 
das normal natuerlich nich - aber es koennte ja sein das die Polizei an irgendeiner elektronischen Straftat dran is und bevor sie da tagelang auf nen Wisch vom Richter wartet kanns so auch gleich rankommen.
Is wie in Deutschland mit den Hausdurchsuchungen: hat die Polizei keinen Hausdurchsuchungsbefehl reichts wenn der Einsatzleiter "Gefahr in Verzug" sagt, dir nen unterschriebenen Wisch dafuer in die Hand drueckt und schon wird die Bude aufn Kopf gestellt. Klingt etz zwar uebertrieben aber so hab ichs gehoert solls _theoretisch_ funktionieren koennen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.