Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Intel Core 2 Duo: Neues Stepping (https://www.tweakpc.de/forum/news/43679-intel-core-2-duo-neues-stepping.html)

Joerg 18.12.2006 13:42

Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
[b]Intel Core 2 Duo: Neues Stepping[/b]
[size=1]Montag, 18. Dez. 2006 13:42 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Intel hat einigen Core 2 Duo Prozessoren ein neues Stepping spendiert, welches vor allem die Stromaufnahme reduzieren soll. [url=http://www.tweakpc.de/news/10804/intel-core-2-duo-neues-stepping/]...[mehr][/url]

Fabian 18.12.2006 16:10

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
Hmm damit hat Intel jetzt das Niveau von AMD erreicht, nur vielleicht sollten die Chipsätze auch noch etwas sparsamer werden. So ein Intel-Chipsatz benötigt bis zu 25 Watt.

Andreas 18.12.2006 18:48

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
Jo, und wenn sie noch EM64T...ähm ja I64 überarbeiten, so daß es nicht mehr intern in 32 Bit, sondern wie bei AMD nativ in 64 Bit läuft, dann wirds langsam interessant.

jusque 18.12.2006 19:35

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
Also ich kenn keinen Desktop Prozzi von AMD, der im Idle 22Watt verbraucht.....
Und so ein Nforce brät ja auch ordentlich 20-25Watt weg....

swatcher1 18.12.2006 19:36

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
Stellt sich die sicherlich spannende Frage, ob CPUs im neuen Stepping sich ebenso gut OC´en lassen wie die alten E6300er, die ja bis ~3GHz übertaktbar waren. Bin mal gespannt, wann eine entsprechende TweakSeite sich dieser Frage annimmt :)

greetz

Fabian 18.12.2006 19:50

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
@jusque: Die Athlons waren deutlich sparsamer als Intels Core-Prozessoren im IDLE-Modus. Kannst du in der aktuellen c't nachlesen.
Die Chipsätze auf AMD-Seite scheinen zudem auch deutlich sparsamer. Bei den Athlons ist der Speicher-Controller schon im Prozessor, Intel hat das im Chipsatz ausgelagert. Man muss ja das gesamte System sehen.
Jetzt hat es Intel nach einigen Jahren Rückstand mal endlich geschafft mit AMD im Bereich der Prozessor-Verlustleistung gleich zu ziehen - aber das Gesamtsystem ist das entscheidende.
Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Für einen Mainstream-Spiele-Rechner würde ich immer noch zu einem AMD-System raten, im High-End-Bereich ist Intel besser aufgestellt.

MrDeephouse 18.12.2006 21:34

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
hier bleibt den AMD Usern wohl kein anderes Argument, außer ... "Bah wie schlecht doch so ein INTEL ist - so ein Strommonster"
Lach - Leute seht doch ein, das INTEL imo die Nase eindeutig vorn hat! Sch**ß auf 5 Watt hin/her.

Fabian 18.12.2006 21:41

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
[QUOTE=MrDeephouse]hier bleibt den AMD Usern wohl kein anderes Argument, außer ... "Bah wie schlecht doch so ein INTEL ist - so ein Strommonster"
Lach - Leute seht doch ein, das INTEL imo die Nase eindeutig vorn hat! Sch**ß auf 5 Watt hin/her.[/QUOTE]

Wunderbar, diese konstruktiven Kommentare ... ich liebe es.
Aber wenn du so dumm bist und den Werbeaussagen vertraust, bitte - kauf es ruhig.

Der Core 2 Duo ist ein geiler Prozessor, keine Frage. Er ist schnell und die Verlustleistung pro Rechenleistung ist nicht von schlechten Eltern, da hat AMD im High-End-Bereich nichts gegen zu setzen. Aber Intel kann auch noch ein paar Dinge verbessern, der Core 2 Duo ist nicht der perfekte Prozessor.
Das ist kein Intel-Bashing oder so ein Müll, was du betreibst. Das sind reine Fakten, aber vermutlich weißt du nichtmal was ein Hz, ein Watt oder ein Transistor überhaupt ist.

chrisr15 18.12.2006 21:55

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
@MrDeephouse
Hast du nen Verfolgungswahn? Wer ist hat den unwahrheiten verkündet, welche den Core2Duo schlechter Darstellen als er ist?

Joerg 19.12.2006 01:01

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
Hi!

Leute, haltet mal den Ball flach. Intel schließt nun zu AMD auf, was den Stromverbrauch der CPUs im Idle Modus angeht. Aber mal ernsthaft: Ist das nun sooo wichtig, dass man sich hier in die Köpfe kriegt? Ich denke nicht.

Es ist eine "nette" Verbesserung, mehr nicht. Wer seinen Rechner nur anwirft, um zu zocken, wird davon keinen Vorteil haben. AMDs Vorteil, den Speichercontroller in der CPU zu haben, ist in dem Fall aber auch wertlos.

Achja, wer dann noch eine 8800er GeForce oder ähnliches Geschütz im Rechner hat, macht sich sicher weniger Gedanken um den Stromverbrauch der CPU (gerade im Idle-Zustand).

Was man kritisieren kann und muss, ist, dass die Graka-Hersteller den Schuss nicht gehört haben. Gegen ATI und NVIDIA sind sowohl AMD als auch Intel eher vorbildlich. 10 Watt mehr oder weniger (wie gesagt im Idle-Modus), wen juckt das?

AMD war lange Zeit in der Pro-MHz-Leistung vorne, das ist nun nicht mehr der Fall und auch bei der Stromaufnahme tun sich beide Konkurrenten fast nichts. Das ist ein hartes Brot für AMD (und deren Anhänger). Bei Intel müsste man sich fast fragen, wieso das so lange gedauert hat.

Intel hat momentan die Nase vorn, hat ja auch lange genug gedauert. Nicht umsonst überlegen "AMD-Jünger", nun auf Intel zu setzen.

Lustiger finde ich das ganze Quad-Core-Gehampel. Weder AMD noch Intel haben einen "echten" Quad-Core. Streiten sich aber gerne darum...

Gruß
Jörg

Andreas 19.12.2006 02:44

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
Jörg,

Im großen und ganzen hast du Recht. Jetzt ist es mehr eine Glaubensfrage wo Intel nachgezogen hat. Kritik mussen sie sich aber dennoch gefallen lassen, wieso das so lange gedauert hat und wieso keine eigenen echten Innovationen aus dem Hause Intel kommen, sondern alles nachgemacht wird.

Da hat sich wohl jemand zu lange auf seinen Ruf verlassen und ausgeruht und jetzt tut man so, als hätte man das Rad neu erfunden.

Naja und Quadcore stimmt nicht ganz. AMD hat bereits seinen Quad Opteron still und leise vorgestellt, nur daß kaum jemand was davon mitbekommen hat.

Ich würd mal behaupten es ist ein echter, wenn sich 4 Kerne auf einem DIE befinden.

Dennoch muß sich AMD warm anziehen, denn Intel ist nun aufgewacht und gibt mächtig Gas.

Mich nervt auch das ewige Geblubber Intel vs. AMD. Vor allem erst recht, wenn es von den Leuten kommt, die vor kurzem noch das Gegenteil geprädigt haben.

Beide sind nicht schlecht und müssen sich an einigen Stellen Kritik gefallen lassen. Nur sind solche Sprüche, wie manch einer von sich gibt, total fehl am Platz.

Bei den Grafikkarten wird sich aber bestimmt auch was in die Richtung Stromsparen tun. Zumindest kann man davon ausgehen, das AMD großen Einfluß auf ATI haben wird.

jusque 19.12.2006 13:58

AW: Intel Core 2 Duo: Neues Stepping
 
Hmm, also immerhin gibt Intel doch Last-Verbrauch von 65Watt an, mein X2 soll ja irgendwie um die 100brauchen sollen, nur glaub ich das nich, weil ein Freund hatte vorher auch den und nu nen 6400, beide waren übertaktet, und die Wakü von ihm kochte mit dem Athlon nie wirklich, aber mit dem Intel isses heisser, daher glaub ich auch den Herstellerangaben nich...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.