Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht (https://www.tweakpc.de/forum/news/44640-pci-express-2-0-spezifikationen-veroeffentlicht.html)

Joerg 16.01.2007 12:56

PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
[b]PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht[/b]
[size=1]Dienstag, 16. Jan. 2007 13:56 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Die PCI-Special-Interest-Group (PCI-SIG) hat die "PCI Express Base 2.0 Specification" veröffentlicht. [url=http://www.tweakpc.de/news/10903/pci-express-2-0-spezifikationen-veroeffentlicht/]...[mehr][/url]

[EID]-Mr.GiZMO 16.01.2007 14:01

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
Krasse Sache... und ich hab noch nicht mal PCI Express 1.0 *heul*

botcherO 16.01.2007 14:44

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
Sei doch froh, haste dir ne komplette Generation erspart und kannst gleich bei 2.0 einsteigen. ;)

dork 16.01.2007 14:46

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
mich interessiert aber auch:

Was passiert, wenn man eine PCI-E 2.0 - Karte in ein PCI-E 1.0 Board steckt?
Sollte das nämlich nicht problemlos (bis auf den Geschwindigkeitsverlust, logischerweise) funktionieren, befürchte ich, dass die Akzeptanz bei den Käufern gegen 0 tendiert. Ich meine damit einfach, dass es bisher schon kaum PCI-E - Karten abseits der Grakas gibt und wenn die Spezifikationen dann nicht mal miteinander harmonieren wird keine Firma darauf einsteigen.

mfg dork

PT3ArthasPT26 16.01.2007 17:19

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
Das ganze kommt mir so vor wie der AGP Pro Slot irgendwie. Der war eigentlich auch ne Art Geist.

KFCJiriki 16.01.2007 17:48

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
PCI-E 2.0 - Karte in ein PCI-E 1.0 Board wird wohl ähnlich sein wie eine Agp 8x in einem 4x bzw 1x board man merkt etwas den Geschwindigkeitsverlust zumal die Grafikkarten mit Geschwindigkeiten jenseits der 40GB/s arbeiten, auch der Ram schafft keine 16 GB/s - d.h es werden wohl noch genug Flaschenhälse zu finden sein aufm Mainboard.



PCI-E 3.0 = bis zu 500W 20-30GB/s Sockel hält 2KG belastung stand für aufwendige kühlkörper xD

Madddi 16.01.2007 22:10

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
hm und das wo ich noch mit agp unterwegs bin :-)

BigBoymann 16.01.2007 22:25

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
Also ich meine auch, dass der heutige Slot noch nicht annähernd ausgereizt ist! Es war ja in der Rede, dass die Dinger dann 300W abgeben sollen, so wies jetzt ist, sehe ich noch nicht den Vorteil des ganzen.

Denke mal, dass PCIe 2.0 ehh wenn dann nur für Grakas funktionieren wird, alles andere ist wie mit Atombomben auf Mücken schießen. Zumindest kommt meine Netzwerkarte noch nicht ganz an den Datensatz heran, wobei das mal ne Idee wäre, so schnelle Internetverbindungen zu legen :-)

dork 17.01.2007 13:34

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
Also, hab mittlerweile auf 3Dcenter herausgefunden, dass PCIE in beide Richtungen kompatibel ist (wenn aber nicht alle Komponenten den 2.0 Standard unterstützen, dann ist die Geschwindigkeit logischerweise auf den 1er Standard beschränkt)

Wegen dem Ausreizen der Geschwindigkeit:
-vor allem RAID-Controller für mehrere HDDs können daraus Vorteile erzielen
- Videoschnittkarten müssten auch noch davon profitieren können, schätze ich

;)

jusque 17.01.2007 13:54

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
Naja, wie schon gesagt wurde, es gibt nur leider kaum Raidcontroller und videoschnittkarten für PCIe, obwohl das bei Videoschnitt wirklich vorteile brächte....
Bei den Grakas bringt mehr Bandbreite wirklich erst ma nichts, wenn nich der Ram und die CPU die Daten liefern können, und man sieht ja, dass ne 8880GTX eigentlich nur mit nem Quadcore und DDR1000Ram halbwegs vernünftig versorgt ist (je nach Benchmark).
Naja, immerhin isses kompatibel, so kann man schleichend umstellen, d.h. wenn man sich was neues kauft, kanns PCie2.0 sein, und trotzdem funnzts noch im alten System, so solls sein!

djs 18.01.2007 13:16

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
Ja und der Haken, das alle Lanes in Pci-Xpress 16Slots verbaut werden, man hat ja 3 Grafikarten und 0 Peripherie, es finden sich noch nichtmal 4x Slots. War ganz nett beim Nforce 4 Msi Board. ein 4X PCI-xpressSlot mit echten 2 Lanes.

gruss

FeoS 19.01.2007 01:37

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
Ich denke dass wird wirklich der Anspron sein mein System zu behalten bis zum Ende des Jahres und dann eine geeignete neue Plattform zu wählen...

Prozbora 27.01.2007 13:25

AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
 
Das ging ja aber fix mit der neuen Spezifikation.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.