Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   RAM Kühlung oder der falsche Weg (https://www.tweakpc.de/forum/news/44761-ram-kuehlung-oder-der-falsche-weg.html)

Joerg 19.01.2007 22:12

RAM Kühlung oder der falsche Weg
 
[b]RAM Kühlung oder der falsche Weg[/b]
[size=1]Freitag, 19. Jan. 2007 23:12 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Wenn es um die Kühlung von Systemkomponenten geht, sind der Erfindungsfreiheit keine Grenzen gesetzt. Aber ist das nicht der falsche Weg? [url=http://www.tweakpc.de/news/10919/ram-kuehlung-oder-der-falsche-weg/]...[mehr][/url]

tomcatoggo 20.01.2007 01:35

AW: RAM Kühlung oder der falsche Weg
 
aber mal ehrlich Leute... 95 % sind ja noch passiv gekühlt bzw. überhasupt groß "gekühlt" ... übertreibts vielleicht nicht so... und seid nochmal ehrlich: die ganz übel leistungsstarken CPUs werden auch nicht unbedingt viel leiser gekühlt... da setzt man dann auch ein paar mehr Lüfter ein (außer man hatn passives WaKü System... : )

FeoS 20.01.2007 02:41

AW: RAM Kühlung oder der falsche Weg
 
Hmmmmm naja generell muss ich da schon zustimmen. Alles geht in Richtung passiv kühlen, Heatpipes.... oder sogar Wakü, dass jetzt Rams mit aktiver und auch noch nerviger 40mm Luftkühlung kommen sollen finde ich echt fürn A...

Gut generell Laufen ja echt die meisten Rams noch ohne Kühlung oder mit Heatspreader aber wenn dass echt Standart werden sollte naja dann gute Nacht, Bock auf sowas habe ich nicht unbedingt...aber ob dass der Markt wirklich annehmen wird bleibt echt abzuwarten

hoyy 20.01.2007 10:00

AW: RAM Kühlung oder der falsche Weg
 
Also meine Rams haben noch nichtmal einen Headspreader und denen gehts auch gut.
Dass ich nochmal einen 40er Lüfter einbaue, wird wohl nicht passieren.

BigBoymann 20.01.2007 10:26

AW: RAM Kühlung oder der falsche Weg
 
Also selbst die vernünftigen Wasserkühlungen sind entweder monstermäßig groß, oder aber haben einen Lüfter, damit das Wasser gekühlt wird.

Aber auch die CPU´s werden immer heisser, es gibt zwar mittlerweile immer eine zweite Serie mit etwas besseren TDP Werten aber die erste Serie toppt die vorherige Serie im Stromhunger eigentlich immer.

Grakas brauchen wir nicht von zu reden, also warum dann nicht der RAM. Son Heatspreader ist meist auch mehr Hitzedämmung als Ableitung, sehen halt nur gut aus.

Bumblebee 22.01.2007 10:00

AW: RAM Kühlung oder der falsche Weg
 
Also mein Teil ist "nett" overcloked, mit aktiver WaKü, mit "ordentlicher" GraKa (7950er), RAM mit Heatspreader usw.

Die "Kiste" ist (flüster-)leise auch bei Voll-Last

Wir sind hier alles (mehr oder weniger) "Profis" - und darum ist uns allen klar ...

- Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht
- OC und "leise" beissen sich aber nicht - bei entsprechendem Aufwand

und, dem Thema entsprechend

- kleine, laute (und eigentlich unnötige) RAM-Kühler sind ein NO-GO

FeoS 23.01.2007 19:22

AW: RAM Kühlung oder der falsche Weg
 
[quote=BigBoymann]
Aber auch die CPU´s werden immer heisser[/quote]

der C2D ist also noch heisser und die Verlustleistung ist noch höher als beim P4 und Pentium 4 :inflames::confused::idea:8-O

CoolHard 25.01.2007 22:49

AW: RAM Kühlung oder der falsche Weg
 
Zutreffend ist der Schwachfug mit der RAM Kühlung definitiv. Aktuelle RAM haben bereits Heatspreader und selbst ohne sind RAM problemlos so kühl, auch unter oc Bedingungen, dass keine Nachteile beim Systembetrieb entstehen.
Thermalright selbst spricht von seiner HR-07 RAM Kreation von "Toys". Imposant wirken mag der Heatpipe Aufbau sicherlich und wenn man optional noch Lüfter an den Auslegern aufbaut umso mehr. Nur bringen tut es keinen Benchpunkt mehr.

Grafikkarten, z.B. Asus hat es begriffen und bietet mittlerweile gute Silent Lösungen wie andere auch. Wenns allerdings ins Eingemachte Hardcore oc geht, bleibt eine U-Silent ZB Lösung unabdingbar.
(Thermalright oder Apack 810er)

Rein Passiv Systeme sind nach wie vor Zeitbomben, es bleibt bei laufstabilen Ein Lüfter Systemen, als machbares Optimum. Wärmeabdfuhr braucht eine gewisse Zirkulation. Natürliche Konvektion kann dies nicht allein bewältigen.

Luftkühlung, bei zukünftigen 130W WVL geht und ging passiv definitiv nicht. (Empfehlung Scythe Ninja B oder TR Si-128 jweils mit Lüfter gedrosselten 120mmm U-Silent Lüftern)

Netzteile, 80mm und laut...V e t o . Nach wie vor bieten 80mm U-Silent Netzteile ein Höchstmaß an Geräuscharmut bei top möglicher Kühlleistung und zwar Ultra-Silent. TSP hat es in der Vergangenheit mit 3 Lüftern bewiesen und das neue Hyper Type R schafft dies bei 750W Leistung und 2 80mm Lüfter U-Silent mit Bravour. Mittlerweile denken etliche Hersteller wieder über 80mm NT Generationen nach bzw. fertigen schon.

WaKü, Passiv sicherlich die leiseste Möglichkeit, aber auch die sehr hitzigen Spannungswandler brauchen eine gewisse Luftzirkulation, genau wie der gesamte Platinenaufbau auch. Ergo 1 Lüfter Systeme sind bei entsprechenden Vorhaben Pflicht.

Grundsätzlich: je kleiner der Lüfter je höher die Drehzahl, heißt aber nicht unbedingt laut oder lauter als grössere Formate mit deutlich geringerer Drehzahl.

Der Denkanstoss ist allerdings gut, wenn auch insgesamt nicht ganz zutreffend dargestellt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.