Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde (https://www.tweakpc.de/forum/news/48199-rekord-schnellste-internetverbindung-schaffte-9-08-a.html)

Joerg 26.04.2007 22:51

Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde
 
[b]Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde[/b]
[size=1]Donnerstag, 26. Apr. 2007 23:51 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Dem japanischen Forscherteam "Internet2" gelang ein neuer Rekord im Bereich der Datenübertragung im Internet. [url=http://www.tweakpc.de/news/11498/rekord-schnellste-internetverbindung-schaffte-908-gigabit-pro-sekunde/]...[mehr][/url]

p134340 26.04.2007 23:29

AW: Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde
 
Das wäre doch auch was für unsere Bundesregierung... Der GESAMTE Festplatteninhalt in ner viertel Stunde beim BND.

Resch 27.04.2007 06:54

AW: Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde
 
[COLOR=black]Komisch! Wenn ich mal kurz nach rechne braucht meine DSL Leitung für den Film 11 Stunden und 37 Minuten, nicht 2 bis 3 Tage! Bei einer VDSL Leitung braucht man dann nur noch 68Min.[/COLOR]
[COLOR=black] [/COLOR]
[COLOR=black]Nun zum zweiten Problem: Welcher Rechner kann 30gb in 1 Sekunde schreiben, bzw. Welche LAN Karte lässt soviel durch? [/COLOR]
[COLOR=black]
Ich denke mal diese Leitungen werden hauptsächlich für Provider, Rechencenter und zu Verbindung von Knotenpunkten in Ballungsgebieten dienen. [/COLOR]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3] [/SIZE][/FONT]

jusque 27.04.2007 07:14

AW: Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde
 
Naja, ich glaub das hier bezieht sich auch eher auf den Server2Server Berreich...

Aktuell denke ich, dass ein Compi mit einer schnellen FP evtll. die 1Gbit des Gbit Netzwerkes aufnehmen kann.
Daher bezweifel ich auch den nutzen von 10Gbit Netzwerkanschlüssen (wie beim neuen Intel Chipsatz), so viel Daten sind schlicht schwer zu verarbeiten.
Aber bei Hub/Switch/Router2Router/Switch/Hub in großen Netzwerken sind natürlich große Datendurchsätze, sowie schnelle Internetanbindungen gefragt.
Denke die Technologie wird auch erst in Jahren Serienreif, dann sehr teuer, daher nur für große Firmen erst ma sinnvoll.
Und wer weiß wo wir in 10 Jahren sind?

Turnschuh 27.04.2007 07:51

AW: Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde
 
Also ich bräuchte auch einige Stunden für 30 GB, da ich bloß ne 3000 Leitung habe.

Die Leistung, die erbracht wurde ist aber beachtlich und kann sich bloß positiv in unserer Zukunft wiederspiegeln.
Ich würde mich aber für den Anfang mehr darüber freuen, wenn die Glasfasernetze mehr ausgebaut werden und ich auf Ländlichen Gebieten auch die Möglichkeit bekomme, 16000 DSL zu nutzen.
Es gibt leider noch zu viele Gebiete, wo sie nur mit Modem o. 700 DSL ins Netz kommen und dafür noch schweine Geld bezahlen müssen.

NegroManus 27.04.2007 12:51

AW: Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde
 
Resch hat Recht! So schnell kann doch keine HDD schreiben...

Man kann sich ja auch nicht 1 Liter Wasser in 1Sek reinspritzen, obwohl die Pumpe schaffen würde... Damit wäre schlicht der menschliche Körper überfordert.

ngc 27.04.2007 14:17

AW: Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde
 
[QUOTE=NegroManus;471751]Man kann sich ja auch nicht 1 Liter Wasser in 1Sek reinspritzen, obwohl die Pumpe schaffen würde... Damit wäre schlicht der menschliche Körper überfordert.[/QUOTE]


Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht unbedingt der Gesundheit zu Gute kommt wenn man sich Wasser spritzt :inflames:


Wobei, 9 Giga!!!BIT!!! sind garnicht sooooo unmachbar für Festplatten. 1,135Gigabyte/s sollten in absehbarer Zeit machbar (wenn auch unbrauchbar) sein.

NegroManus 27.04.2007 19:31

AW: Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde
 
Jaaa... das neunfache ist ja auch ein kleiner Schritt :P *ironie* Ups... sind ja bit's und bytes... aber trotzdem erstmal irrelevant. Sind 9 Gigabit/s nicht weniger als 1Gigabyte/s?? Wozu eigtl die zwei Einheiten?

Zu dem gesundheitsschädlich. Wenn du ne Festplatte mit so nem Datenfluss überforderst, würde die auch kaputt gehen, gäbe es nicht gewisse Schutzmechanismen.

Apropos: Rauchen ist auch gesundheitsschädlich. Und CO2 schadet der Umwelt... Nur so nebenbei :D


MfG NegroManus

dr_Cox 27.04.2007 19:49

AW: Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde
 
8 Bits = 1 Byte -> 9 Gbits/s = 1,125 Gbytes/s. Und die Festplatte hätt ich gern, die das schafft. Derzeit bekommt man ja nichtmal 0,1 Gbyte/s (=100MB/s). Da bräuchte man schon ein riesiges Raid0 Array... ;)

EDIT: Man müsste um die reine Nutzdatenrate zu berechnen natürlich noch den anfallenden Overhead mit einkalkulieren...

EoN 28.04.2007 12:03

AW: Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde
 
Na ja die Geschwindigkeit ist ja auch nicht für einen PC gedacht sondern wenn dann für Rechenzentren, die dann nen paar hundert Rechner haben um die Leitung auszulasten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.