Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt (https://www.tweakpc.de/forum/news/49494-thermaltake-netzteil-mit-1500-watt.html)

Joerg 04.06.2007 22:25

Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
[b]Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt[/b]
[size=1]Montag, 04. Jun. 2007 23:25 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Thermaltakes neues Netzteil der "Toughpower"-Serie macht seinem Namen alle Ehre. 1.500 Watt kann man definitiv als "tough" bezeichnen. [url=http://www.tweakpc.de/news/11782/thermaltake-netzteil-mit-1500-watt/]...[mehr][/url]

tomcatoggo 05.06.2007 07:02

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
maaan... nur 1500 Watt... das reicht ja nich mal für meinen Office PC... haben die nich mehr zu bieten...

ach fast vergessen... <Ironie aus>

dr_Cox 05.06.2007 07:09

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
Die haben sie ja nicht mehr alle bei Thermaltake! :roll:

Bad Blade 05.06.2007 08:41

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
Nicht nur die haben ne Macke, viel mehr die jenigen die sich solch ein Teil kaufen.

Gruß
Alex

Uwe64LE 05.06.2007 09:17

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
Letztens stand irgendwo die Meldung (wars hier, in den news?) von Systemen mit 4 Grafikkarten und nun kommt ein Netzteil mit einer Beschreibung, in der [QUOTE]This allows for a system to have up to 4 video cards in SLi or Crossfire ...[/QUOTE]
vorkommt.

Ist also nur die logische Schlußfolgerung.
Wer solch ein System aufbaut, wird wohl ein 1500W-NT benötigen.

btw. Es soll ja sogar Leute im Forum geben, die für ein "Gamer-System" ohne SLI 750W vorschlagen ;)

-Alex- 05.06.2007 09:37

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
Verkäufer von K&M wollt' 'nem Kumpel ein 600 Watt Netzteil für ein System andrehen, welches einen AMD Athlon 64 3500+ (S939), eine Sapphire Radeon X1950 Pro und eine Festplatte besitzt. Dann hat er sich beim Arlt ein 450 Watt Netzteil geholt und alles funzt wunderbar. :cool:

Alex

BomberD 05.06.2007 10:06

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
OK wers braucht. Wenn man dann wirklich 4 GeForce 8800Ultra Karten betriebt und 10 Festplatten samt 2 Quadcore Prozessoren hat. Ok.

BTW mein Füllfederhalter hat ne 15Liter Patrone.

Bumblebee 05.06.2007 10:13

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
[quote=dr_Cox;485000]Die haben sie ja nicht mehr alle bei Thermaltake! :roll:[/quote]

Doch, Cox, ich hoffe sie haben sie noch alle (aka. keiner kauft das Teil) :-P


Und nee, Uwe64LE, selbst so ein System braucht das nicht

jusque 05.06.2007 13:08

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
Das ist doch ein klassisches "wer hat den dicksten" Spiel der Firmen!

Brauchen tut das auch die nächsten Jahre keiner, weil die aktuellen Grafikkarten schon für viele einfach zu viel Strom verballern, und in angesichts der Klimaänderung die wir so schön betreiben gehören solche Teile schlicht und einfach VERBOTEN!!!

Finde man sollte ma so was wie ne 500Watt Grenze einführen, also dass kein Computer mehr als ein 500Watt NT haben darf (obwohl das schon zu viel ist).
Auch braucht man keine 10FPs sondern wenn man wirklich performance will max.5, ein Quadcore is auch selten sinnvoll, und auch eine 8800GTS 640 reicht vollkommen aus!, damit kommt man dann auch mit 500Watt NTs hin!.

@ Bomber, hab sogar einen mit 20Litern, schreib dadurch auch zehnmal so schnell und gut ;)

Cart0r 05.06.2007 14:03

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
also bei dem meisterkueler energierechner kommt man mit 4 xeon prozessoren mit jeweils 135w und 4 8800ultra + allem drum und dran gerade so auf die 1500w, aber wer hat schon so einen pc? ich glaub wohl keiner^^

chrisr15 05.06.2007 22:45

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
Wie lange wirds noch dauern bis die ersten Netzteile Drehstrom brauchen?
Ich schätz bei 3kW wirds so weit sein.

Uwe64LE 06.06.2007 06:09

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
@Bumblebee
Vor kurzem stand die Frage hier im Raum, ob "man" ein 1000W-NT braucht. Nun gibt es also eins mit 1500 Watt.
Ich schlußfolgere daraus mal, dass niemand ein noch stärkeres Gerät auf den Markt werfen würde, wenn sich die 1000W-NT's nicht verkaufen würden.
Wer produziert schon mit Absicht Waren, die man nicht absetzen kann?

@jusque
Mit der Prognose[quote] Brauchen tut das auch die nächsten Jahre keiner[/quote]lagen schon prominentere Leute als du völlig daneben ;-)

@Cart0r
Wie du selbst berechnet hast, liegen die mit ihren 1500W gar nicht neben der Realität.
Das momentan noch niemand solch einen PC besitzt, besagt jedoch gar nichts. Die NT-Hersteller produzieren ihre neuen Geräte ja nicht für alte Computer, sondern für aktuelle und kommende.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich benutze in meinem neuesten Rechner ein 430W-NT. In den älteren Rechnern sind selbstverständlich schwächere Netzteile verbaut.
Weiterhin empfinde ich subjektiv solch ein starkes NT auch nicht als sinnvoll. Ich kann aber nachvollziehen, dass es Leute gibt, die sowas besitzen wollen oder glauben, es besitzen zu müssen.
Machen wir uns nichts vor. Während die Prozessoren immer stromsparender ausgelegt werden, geht der Trend bei Grafikkarten aktuell genau in die andere Richtung.
Ich wette, dass es nächstes Jahr Leute hier im Forum gibt, die ein System mit 4 Grafikkarten haben und ein NT mit 1500W nutzen.;)

borsti 06.06.2007 09:14

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
ich verstehe den Sinn von 1,5kW Nts wirklich nicht :rolleyes:

also wenn es soweit ist, das ein PC wirklich mal so viel strom benötigt, kauf ich mir ein laptop ;-)

es wird doch schon seit Jahren gemotzt, die Verbauchsentwicklung _muss_ langsam eine Wende bekommen.
Ich meine bei den CPU´s ist das ja erfreulicher Weise schon der Fall, die C²D im Vergleich zum Pentium D und die X², erst recht die EE´s, zeigen ja das mehr Leistung auch mit weniger Strom geht.

Wenn jatzt auch die gpu´s solangsam mal nicht mehr die Heizkraft eines Backofen haben, dann kann man sich auch endlich mal den ganzen Nt Wahnsinn sparen.

Hoffe, da tut sich langsam mal was.

LG borsti

Bumblebee 06.06.2007 09:27

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
Da haste mir wieder mal die Worte aus'm Mund genommen, borsti [img]http://www.kurts-smilies.de/up.gif[/img]

Cart0r 06.06.2007 13:51

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
Man kann nur hoffen das AMD/ATI und nvidia ihr Produktion wirklich bald(damit mein ich die nächste Generation) auf 65nm oder 55nm umstellen. Schließlich bringt das ja nur Vorteile mit sich.

Uwe64LE 06.06.2007 14:09

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
Borsti, du hast ja vollkommen Recht, ABER (;)):

Die Firmen, welche Netzteile produzieren, sind in den seltensten Fällen die Firmen, die auch Grafikkarten herstellen.
Auch wenn wir uns alle wünschen, dass der Energieverbrauch von Grakas ähnlich dem der CPU's in absehbarer Zeit gesenkt wird, es ist erst einmal nicht absehbar. In naher Zukunft werden die Karten eher noch mehr Strom verbrauchen.

Heute wurde eine news veröffentlicht, in der steht, dass ein Hersteller 620W-NT nur für die Grafikkarte produziert, weil davon ausgegangen wird, dass kommende PCI-Express 2.0 Grafikkarten auch höhere Leistungsaufnahmen mit sich bringen werden.

Da ist es doch nur logisch, dass Netzteilhersteller auf diesen Zug aufspringen und entweder Systemnetzteile mit extrem hoher Leistung oder Zusatznetzteile für Grafikkarten anbieten.

Im Übrigen: nicht nur die Hersteller tragen Schuld an der Entwicklung, sondern auch wir! Schau dich doch mal in den GraKa-Threads um. Viel zu schnell werden die fettesten Karten auf Teufel komm raus empfohlen. Wenn die Verbraucher solche Energievernichter boykottieren würden, käme keiner auf die Idee, ein 1500W-NT anzubieten.

Bumblebee 06.06.2007 14:11

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
[quote]
Man kann nur hoffen das AMD/ATI und nvidia ihr Produktion wirklich bald(damit mein ich die nächste Generation) auf 65nm oder 55nm umstellen. Schließlich bringt das ja nur Vorteile mit sich.[/quote]

Schon, bloss leider wird meist der/die Vorteil(e) in noch höhere Taktraten / noch mehr FPS umgesetzt

Es ist halt ein Wettrüsten und solange wir als Kunden immer nur auf den "Schnellzug" aufspringen werden die auch so weitermachen

Wen genug Kunden im Laden sagen (Beispiele)

"Nö, Spiel XYZ mit 1280 x 1084 und allen Details bei 80 FPS zu spielen reicht mir - ich möchte lieber weniger Stromverbrauch // Hitzeentwicklung"
oder
"Nö, ich brauche es nicht, dass jede Möve physikalisch und optisch korrekt auf meine Scheibe klatscht"

dann werden sich die Hersteller plötzlich auf dem Gebiet überschlagen

borsti 06.06.2007 15:12

AW: Thermaltake: Netzteil mit 1500 Watt
 
@ Uwe


ja Nts von AMD oder Nvidia wären mir auch neu ;-)

aber auch einem unerfahren usern (auch thg leser genannt :inflames:) wird klar werden, das wenn überall berichtet wird das die Komponenten sparsamer werden (sowahr es denn dazu mal kommt :-(), dass er kein kW nt braucht.

Zum Glück gibt es ja bei usern die nachfragen, bereits genügend Leute die mal die Wahrheit über den NT Wahn erklären; Und ich denke auch, das das auch der letzte DAU dann irgendwann mal mitkriegen muss.

Meine Meinung:
Der angekündigte stromverbrauch einer 2900xtx, muss einfach die Spitze darstellen, wenn es noch schlimmer wird, ist:
a) wakü Pflicht ;-)
b) sind mir die Stromkosten dann einfach zu heftig, da kann amn ja dann im Sommer nicht mehr den Rechner anhaben ohne parallel die Klimaanlage anzuhaben.

LG borsti


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.