Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Neue Gerüchte rund um den RV770 (https://www.tweakpc.de/forum/news/56557-neue-geruechte-rund-um-den-rv770.html)

TweakPC Newsbot 09.05.2008 17:13

Neue Gerüchte rund um den RV770
 
[b]Neue Gerüchte rund um den RV770[/b]
Zu AMDs kommenden Grafikchip RV770, der wohl als Radeon HD 48x0 auf den Markt kommt, gibt es neue Meldungen.

[url=http://www.tweakpc.de/news/13859/neue-geruechte-rund-um-den-rv770/]Neue Gerüchte rund um den RV770[/url]

chrisr15 09.05.2008 18:49

AW: Neue Gerüchte rund um den RV770
 
Die Gerüchteküche hat lang nichtmehr derartig gebrodelt!

Einmal heißts er kommt Früher (Ende Mai: HD4850) jetzt wieder später.

Bad Blade 09.05.2008 19:03

AW: Neue Gerüchte rund um den RV770
 
HI,
soweit ich gelesen habe, wird die Karte sehr wohl gezeigt, nur nicht im laufenden Betrieb. Es soll noch kein Treiber Verfügabar sein.

Außerdem glaub ich weniger das 512Bit und GDDR5 VRAM Sinn machen würde, das würde ja die Speicherbandbreite fast vervierfachen. Alleine schon durch GDDR5 wird die Speicherbandbreite fast verdoppolt und wenn der Chip nicht in der Lage ist, schnell genug Daten ans Land zu schiffen, bringt das ganze recht wenig. man hat es ja beim R600 gesehen.

Gruß
Alex

redilS 09.05.2008 20:15

AW: Neue Gerüchte rund um den RV770
 
GDDR5-Chips und eine 512 Bit breite Anbindung des Speichers wären zwar nett und AMD könnte damit gerade nach der letzten Durststrecke so richtig auf die K*cke hauen, wie Bad Blade aber schon gesagt hat wäre das sinnlos und die viele schöne Bandbreite bestenfalls als ePenix zu gebrauchen.

Wo Fudzilla seine Gerüchte her hat weiss ich nicht, diverse andere "Quellen" im Netz berichten aber schon seit längerem von einem nur 256 Bit breiten Speicherbus. Macht auch Sinn, denn wenn über die hohen Taktraten bei GDDR5 ohnehin genug Bandbreite zur Verfügung steht (bei 1700MHz [3400DDR] gute 108GiByte/s) lassen sich die PCBs leichter produzieren was wiederrum dem Verkaufspreis zu gute kommt.

Ich habe ausserdem noch zwei weitere Dinge gehört/mitbekommen...

Zum Einen hat Kyle von HardOCP darum gewettet ein Tutu zu tragen, sofern AMD seine Karten nicht fristgerecht oder bis spätestens Ende des Jahres in Stückzahlen liefern kann - man bedenke, dass der ursprüngliche Termin für den R700 auf das 1. Quartal '09 festgelegt war. Ob da wohl jemand eine Info gesteckt bekommen hat? :)

Zum Anderen war da eine weitere Person, der/die von einem nV Mitarbeiter gehört haben soll, dass sich die Grünen in Anbetracht des anstehenden R700 nicht besonders wohl fühlen sollen.

Einen hab ich noch - und zwar die Aussage von AMD, dass sie demnächst ein Ass im Ärmel hätten und sich _alle_ auf eine Überraschung gefasst machen sollen. Den Newsbeitrag finde ich leider auf die Schnelle nicht, falls jemand weiss was ich meine, wäre ich für den Link dankbar.

Gruss,
redilS

dr_Cox 09.05.2008 20:56

AW: Neue Gerüchte rund um den RV770
 
[URL]http://www.tweakpc.de/news/13542/hat-amd-ein-as-im-aermel/[/URL]

Naja, was ich von den R(V)7xx gelesen habe bisher ist:
- die "pro" Modelle kommen zuerst und werden auf DDR3/4 setzen
- die "XT" Modelle kommen danach und werden DDR5 haben
- erste Modelle sollen im Juni erscheinen, Massenauslieferung im Juli
- wie bei Nvidia auch, werden die Shader extra getaktet
- bis zu 40% schneller als RV670

Das mit dem 512er SI glaube ich auch nicht. Vielleicht auf der 4870X2 (wenn die denn so heißen wird), wenn beide Cores ein gemeinsames SI nutzen sollten - was aber nirgendwo belegbar ist. Weil wie redilS schon ausgeführt hat steht bei GDDR5 eigentlich massenhaft Bandbreite zur Verfügung und ein so breites SI wäre nur ein Kostenfaktor.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.