Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Microsoft plant eigene Läden (https://www.tweakpc.de/forum/news/68683-microsoft-plant-eigene-laeden.html)

TweakPC Newsbot 16.02.2009 02:20

Microsoft plant eigene Läden
 
[SIZE=4][b]Microsoft plant eigene Läden[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]16.02.2009 02:19 - ID 15606[/COLOR][/SIZE]

Offenbar ist der Software-Gigant nicht mehr länger gewillt, seine Produkte nur über andere Händler an die Kundschaft zu bringen.

[url=http://www.tweakpc.de//news/15606/microsoft-plant-eigene-laeden/]Microsoft plant eigene Läden[/url]

Kodak 16.02.2009 11:31

AW: Microsoft plant eigene Läden
 
[quote=TweakPC Newsbot;607286]Vielleicht verbirgt sich dahinter auch der erste Schritt in Richtung eigene Läden?[/quote]


Müsste es nicht "in Richtung eigener Läden?" heissen?

Uwe64LE 16.02.2009 13:21

AW: Microsoft plant eigene Läden
 
Wenn es so ist, hättest du freundlicherweise gleich die entsprechende Regel aus dem Duden raus suchen können.
Ich wollte die Meldung veröffentlichen, bevor sie überall anders zu lesen ist.
Verzeih mir also bitte den Fehler- falls es einer sein sollte.

Meinungen zum eigentlichen Thema?

UnoOC 16.02.2009 13:42

AW: Microsoft plant eigene Läden
 
Der in der News erwähnte Mitbewerber Apple hat aber ein ganz anderes Sortiment als MS ...

Was bitte will MS in diesen Läden verkaufen? Windows, Office, PC-Zubehör und die XBOX?

Da müssen die IMO ihr Sortiment noch ne ganze Ecke erweitern - dazu fehlt noch der (nicht wirklich nachvollziehbare) Kultfaktor Apple ...


UnoOC

Uwe64LE 16.02.2009 14:09

AW: Microsoft plant eigene Läden
 
Das genaue Sortiment steht ja angeblich noch nicht fest. Wird aber in etwa dem entsprechen, was du aufgezählt hast.

Ich sehe da trotzdem ein paar Vorteile. Es wird dann sicher noch mehr PC ohne vorinstalliertes OS geben (und den Rest der da mit dran hängt, IE, WMP etc), was die lokalen Händler in ihrer Position gegenüber MediaMarkt und Saturn stärken könnte.
Außerdem kann Lieschen Müller mit ihrem Windows Problem dann in den MS shop gehen, ohne sich am Telefon oder per web (was evtl. gerade nicht funktioniert) mit dem Support rumärgern zu müssen.
Evtl. kann man die X-Box dann mal ausgiebig im shop testen usw.

Ich sehe also jede Menge Möglichkeiten zur positiven Entwicklung und ich sehe, dass MS sich langsam Gedanken darüber macht, dass ihr "Quasi-Monopol" nicht ewig Bestand hat und das man sich um Kunden bemühen muss.

Fabian 16.02.2009 14:53

AW: Microsoft plant eigene Läden
 
Hi,

ich denke ihr müsst die Situation in Amerika vergleichen und nicht die hiesige.

Apple hat in Amerika ein geniales Shop-Konzept aufgebaut, das seines gleichen sucht. Wenn ich in Amerika in einen Apple Store gehe, kann ich dort meinen Windows-Rechner auf den Tisch legen, kaufe ein MacBook und nach einer Stunde kann ich das MacBook (mit meinen Daten importiert) mitnehmen.

Bei Problemen mit einer Digicam, einem Drucker oder was auch immer, gehe ich in den Store und sage, macht mal.

Der Service ist im ersten Jahr kostenlos und der überzeugt viele in Amerika. Der Marktanteil klettert mittlerweile auf 10 %. Das ist schon nicht ohne, wo Vista gerade einmal 16-18 % erreicht.

Und genau hier möchte M$ nachlegen, in dieser Situation. Sie müssen in Amerika den Support verbessern, weil Apple ihnen hier die Kunden stielt. Deshalb wird es die M$-Stores vorläufig auch nur in den USA geben. Einfach, damit der Kunde eine Ansprechperson hat, die bei Problemen hilft.

In Deutschland fehlt der bessere Service bei Apple noch, die Preise sind aber schon höher. Das funktioniert nicht, um den Markt tief zu durchdringen.

UnoOC 16.02.2009 15:01

AW: Microsoft plant eigene Läden
 
[quote=Uwe64LE;607353]Außerdem kann Lieschen Müller mit ihrem Windows Problem dann in den MS shop gehen, ohne sich am Telefon oder per web (was evtl. gerade nicht funktioniert) mit dem Support rumärgern zu müssen.[/quote]
WENN sie die richtige Version gekauft hat, aber nur dann ...

[quote=Uwe64LE;607353]Evtl. kann man die X-Box dann mal ausgiebig im shop testen usw.[/quote]
Wenn man das unbedingt will ... aber da werden sich dann auch die Kiddies tummeln.

[quote=Uwe64LE;607353]Ich sehe also jede Menge Möglichkeiten zur positiven Entwicklung und ich sehe, dass MS sich langsam Gedanken darüber macht, dass ihr "Quasi-Monopol" nicht ewig Bestand hat und das man sich um Kunden bemühen muss.[/quote]
Ob das aber über solche Läden klappen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Auch glaube ich nicht, dass MS die Strategie der gebundelten PCs-mit-OS-vorinstalliert aufgeben wird. Otto Normalverbraucher will und wird nicht erst nen "nackten" PC kaufen und sich dann auf die Suche nach nem OS machen. Der kauft komplett.

Der Spezialist weiß, was er braucht und kauft entsprechend - idR eine SB-Version, für die es im Laden wohl auch keine Beratung geben wird.

Irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn eines solchens Ladens . zumindest nicht mit dem aktuellen Portfolio.


UnoOC

EDIT nach Fabians Beitrag:
Dann soll wohl zukünftig der Kunde seinen Apple auf den Tisch legen und nen Windows-Rechner mitnehmen ;)

Aber prinzipiell fehlt bei MS nochwas - Apple hat von der Software über Hardware und Zubehör bis zum IPod & IPhone einfach eine Produktpalette, die breit genug ist, auch eine größere Kundschaft (zahlen- und altersmäßig) zu binden.

Uwe64LE 16.02.2009 16:37

AW: Microsoft plant eigene Läden
 
[quote=UnoOC;607369]WENN sie die richtige Version gekauft hat, aber nur dann ...[/quote]
Ja natürlich rede ich von der Version, die sie auch in dem shop gekauft hat.

[quote=UnoOC;607369]
Wenn man das unbedingt will ... aber da werden sich dann auch die Kiddies tummeln. [/quote]
Das finde ich jetzt nicht konsequent von dir. Einerseits sagst du, sie haben keine hardware und wenn ich dann ein Beispiel bringe, taugt das nur für kiddies.
Übrigens sind Kinder auch Kunden. Je besser sie heute behandelt werden, desto größer ist die Chance, dass sie als Erwachsener wiederkommen.;-)
Wenn dir die X-Box als Beispiel nicht gefällt, dann nimm halt diesen Zune(?) Player, der hat etwas Werbung nötig. Oder Eingabegeräte. Oder games für die X-Box. Irgendwas wird denen schon einfallen. Der Startschuß fällt nicht gleich morgen.

[quote=UnoOC;607369]
Ob das aber über solche Läden klappen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Auch glaube ich nicht, dass MS die Strategie der gebundelten PCs-mit-OS-vorinstalliert aufgeben wird. Otto Normalverbraucher will und wird nicht erst nen "nackten" PC kaufen und sich dann auf die Suche nach nem OS machen. Der kauft komplett.
[/quote]
Man kann jetzt zusehen, wie andere immer stärker werden oder man kann was dagegen unternehmen. Ob die Maßnahme Erfolg bringt, weiß man vorher nicht. Dass Nichts-Tun hingegen keinen Erfolg bringt, ist hingegen ziemlich sicher.

Zum Problem Bundle. Ich hab gerade bei PC Pro gelesen, dass es auch denkbar wäre, das MS sich einen Partner sucht (Dell oder hp kursieren schon in der Gerüchteküche), der die hardware stellt und komplett mit MS Software ausrüstet und die Systeme dann in den Läden verkauft.
Warum soll man MM und saturn Umsätze gönnen, die man selber machen könnte?

Außerdem meinte ich nicht, dass MS diese Bundle-Strategie aufgibt, sondern dass sich kleine Händler verstärkt nun auf diese Schiene begeben.
Das ist durchaus auch eine Alternative. Es gibt z.B. Software-Freaks, die nicht gerne basteln und die sich beim Händler um die Ecke einen PC zusammenstellen lassen, weil sie kein Windows bezahlen möchten, wenn sie sowieso nachher Linux installieren.
Ich hab (aus Garantiegründen) auch schon Bekannten solche "nackten PC" empfohlen und dann Grafik und RAM bei Bedarf aufgerüstet und ein SB-OS installiert. Es gibt für viele Dinge Bedarf. Nicht jeder braucht für seinen Office PC highend hardware.

Ein weiterer Grund wäre das Prestige. Wenn Apple sowas hat, muss MS das auch vorweisen können.
Außerdem wäre ein Laden direkt neben dem apple shop in der New Yorker Fifth Avenue doch genial für die Präsentation von Windows 7 ;-)

Fabian 16.02.2009 21:49

AW: Microsoft plant eigene Läden
 
Ich denke, M$ wird einige große Hersteller mit ins Boot holen wollen. Sony, Dell, HP und wie sie alle heißen, werden sicher jeweils drei Premium-Geräte im Shop ausstellen dürfen. Hinzu kommen dann noch die "neuen" Windows Phones von HTC und LG.
Aber mal abwarten ...

Robert 16.02.2009 22:21

AW: Microsoft plant eigene Läden
 
Also ich denke das Konzept ist gar nicht schlecht von MS. Denn wer sagt das Dort im laden nur MS klamotten verkauft werden.

Man denke zum Beispiel nur an XBOX + die entsprechende Games dazu. Oder eben an die ganze Hardware die man für Windows braucht ^^

Ich denke was dahinter steckt, ist genau dieser "service" aspekt. Immer mehr Hardware shops verkaufen PCs Ohne Windows, weil MS immer dreister wird. usw. Früher hat so ein Shop am Verkauf von Windows noch was verdiehnt aber heute is da nix mehr. Ob man einen PC mit oder ohne Windows verkauft ist für den Händler pup egal, mehr geld macht er mit windows nicht. ABER er hat mehr probleme, denn wer einen Rechner mit Windows drauf kauft, erwartet, das ihm der Händler dann auch bei probleme hilft, und das kann so manchen händler heute fast ruinieren, bei den Gewinnen die man noch am PC macht.

MS hat den "Service" Jahrelang auf die schultern derer gepackt, die eigentlich nix damit zu tun hatte und es irgendwie aus "kulanz" gemacht haben, aber das scheint wohl vorbei. keiner installiert heute noch ein Windows woran er nix verdiehnt und dann später noch jede Menge ärger hat.

Ergo werden immer weniger PCs mit Windows drauf verkauft und das ist garantiert nicht im Sinne von MS, denn das is der Anfang vom Ende ^^

Da werden sie mit den MS Stores garantiert dagegen wirken wollen. Da wirst du bestimmt auch PCs mit Windows kaufen können und hast dann auch tollen Windows Service usw.

Fragt sich nur ob das aufgeht ^^ Wenn jeden Tag 100 Leute vorm Laden stehen die aus versehen Del *.* eingegeben haben und nun kostenlos ne Neuinstallation wollen, so wie es früher bei Vobis war ;)

Uwe64LE 16.02.2009 23:19

AW: Microsoft plant eigene Läden
 
[quote=Robert;607475]
MS hat den "Service" Jahrelang auf die schultern derer gepackt, die eigentlich nix damit zu tun hatte und es irgendwie aus "kulanz" gemacht haben, aber das scheint wohl vorbei. keiner installiert heute noch ein Windows woran er nix verdiehnt und dann später noch jede Menge ärger hat.[/quote]
Einer der "PC-Händler meines Vertrauens" hat seit kurzem seine Servicepreise angepasst. Bei defekter hardware wird diese natürlich ausgetauscht, aber bei Softwareproblemen gilt nun:
Systemüberprüfung 45€
OS Neuinstallation 55€
Das unterstreicht sehr gut deine Aussage, dass die Zeiten der Kulanz vorbei sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.