Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung? (https://www.tweakpc.de/forum/news/71988-cougar-g500-g600-g700-80-plus.html)

TweakPC Newsbot 28.08.2009 16:12

Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
[SIZE=4][b]Cougar G-Serie 80 Plus Gold zertifiziert[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]28.08.2009 16:11 - ID 16696[/COLOR][/SIZE]

gerade neu auf dem Markt sind die Cougar S Netzteile (siehe unseren Cougar S 550 Test), da taucht schon die nächste Serie am Horizont auf.

[url=http://www.tweakpc.de//news/16696/cougar-g-serie-80-plus-gold-zertifiziert/]Cougar G-Serie 80 Plus Gold zertifiziert[/url]

Killerpixel 28.08.2009 16:20

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
Nett...aber werden wohl leider viel zu teuer, als dass sich die hohe Effizienz rentiert.

Robert 28.08.2009 16:48

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
Bin mal gespannt wann die raus kommen. Ich vermute aber die sind nicht modular.
Ansonsten würden die so teuer werden, das vermutlich niemand so was kaufen wird.

Uwe64LE 28.08.2009 16:53

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass der Schritt von 80+ Silber zu Gold momentan noch nicht lohnt, weil der geringe Effizienz-Zuwachs zu teuer erkauft wird.

Man kann alles auch übertreiben (s. Glühlampe -> "Sparlampenzwang").
Ich kaufe zwar auch nur noch 80+ Netzteile, aber wegen des Gold-Logos würde ich mich nicht verrückt machen.

Robert 28.08.2009 17:35

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
Die 80Plus Zertifizierung kostet aber richtg Geld, es wäre recht komische diese vornehmen zu lassen, wenn man die Produkte nicht auf den Markt bringen will.

ich hab fast die Vermutung die G Serie wird halt die Top Serie ohne Kabel Management.

Dann hätte man von jedem Bereich immer eine günstigere und eine High End Serie.

Würde Sinn machen

Civilizatior 28.08.2009 17:54

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
Also mir sind gute, objektive Tests lieber als irgendwelche Zertifikate.
Von dem her könnten sich die Hersteller von mir aus gern das Geld sparen.

Killerpixel 28.08.2009 17:58

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
Die Zertifizierung sagt aber schonmal, dass die Effizienz in allen Lebenslagen gut - sehr gut ist, das hilft schonmal. Von einem Netzteil ohne 80+ würd ich mir nichmal mehr nen Test anschauen...

dr_Cox 28.08.2009 19:02

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
[quote=Uwe64LE;637091]Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass der Schritt von 80+ Silber zu Gold momentan noch nicht lohnt, weil der geringe Effizienz-Zuwachs zu teuer erkauft wird.[/quote]
Ja gut, Neues ist immer erstmal teuer. Aber wenn niemand anfängt gibts auch keinen Fortschritt.
[quote]Man kann alles auch übertreiben (s. Glühlampe -> "Sparlampenzwang").[/quote]
Ist ein gutes Beispiel. In Zeiten, in denen gewisse Hersteller damit werben, auf ihrer Hardwareplattform könne man eine FullHD BluRay sparsamer abspielen als was eine 75W Birne verbraucht. Autsch, liebe Birne, [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wirkungsgrad_gluehbirne.svg"]und tschüss[/URL]. ;)

LG

Uwe64LE 29.08.2009 00:16

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
[quote=dr_Cox;637109]Ja gut, Neues ist immer erstmal teuer. Aber wenn niemand anfängt gibts auch keinen Fortschritt.
[/quote]
Ja, das ist schon klar. Aber so meinte ich das nicht. Die ersten Schritte waren ja sehr sinnvoll. Ob ein NT einen Wirkungsgrad von 60, 70 oder 80% hat, ist durchaus relevant.
Deswegen begrüße ich rückhaltlos die 80+ Zertifizierung.

Je näher man aber an 100% ran kommt, desto höher wird der Aufwand und desto geringer ist das Einsparpotential.
Zwischen 85/88/85 und 87/90/87 ist der Unterschied einfach zu gering, um den hohen Aufpreis zu gerechtfertigen.
Dieser Aufpreis wird sich IMO auch später nur geringfügig verringern.

Dazu kommt noch ein anderer Effekt. Wie Robert letztens schrieb, ist Cougar wohl die einzige Marke mit einem 500W Gold NT.
Die anderen gehen ab 700W los. Es könnte also sein, dass sich Leute bloß wegen "Gold" ein total überdimensioniertes Netzteil kaufen.
Damit wäre keinem geholfen.
[quote=dr_Cox;637109]
Ist ein gutes Beispiel. In Zeiten, in denen gewisse Hersteller damit werben, auf ihrer Hardwareplattform könne man eine FullHD BluRay sparsamer abspielen als was eine 75W Birne verbraucht. Autsch, liebe Birne, [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wirkungsgrad_gluehbirne.svg"]und tschüss[/URL]. ;)

LG[/quote]
Ja, die "Birne" polarisiert. Hab heute gelesen, dass wir Deutschen in der Beziehung nostalgischer sind als unsere Nachbarn.
Natürlich sind 5% undiskutabel. Was ist aber die Alternative?
Die Sparlampe mit noch nicht geklärten Gesundheitsrisiken oder dann doch die teureren Halogenlampen oder gleich LED?
Über unnatürliches Licht und verfälschte Farben bei manchen Lampen ...
naja das führt jetzt zu weit weg vom eigentlichen Thema. ;-)

Compucase 29.08.2009 13:33

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
Hallo zusammen,
da war der Robert ja wieder schneller als ich dachte......
Richtig ist das der Effizienz Zuwachs von ca. 2%-2.5% noch teuer erkauft werden muss, das liegt hauptsächlich an der Entwicklung und an den Komponenten.
Die Entwicklung deswegen weil man kein Silber-zertifiziertes Netzteil dafür nehmen kann und dann "einfach mal ein bisschen was ändern..." Haben schon andere versucht, hat nicht geklappt.
Komponenten deswegen da die benötigten Komponenten noch sehr teuer sind da es nur ein kleines Angebot und eine kleine Nachfrage gibt.
Ähnlich im Silber-zertifizierten Bereich, daher ist das S 550 nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen.
ABER - jemehr man in diese Regionen vorstösst, desto größer wird Angebot und Nachfrage der Komponenten, daher haben wir ja auch das S 550 jetzt herausgebracht, wohlwissend das wir damit kein Preis/Leistungssieger momentan werden können.

die Zertifizierung kostet Geld, das ist richtig. aber wenn man sich so in 80Plus mal umschaut, findet man viele Silber und Gold-Netzteile. Die meisten sind rein wegen der Reputation zertifiziert worden, zum zeigen was man kann. OK, einzelne Netzteile zu bauen ist nicht schwierig, nur die marktreife ist etwas anderes.
Alle von uns zertifizierten Netzteile sind erhältlich bzw. kommen noch. einzig unser 400er Silber Modell ist da die einzigste ausnahme momentan da dieses nicht in kürzerer Zeit geplant ist. Damit haben auch wir EIN solches Netzteil....
Die GOLD werden kommen, fraglich ob noch dieses Jahr oder nächstes Jahr.

@dr_cox
genau so ist es, wenn keiner damit anfängt.....

Und zum thema Energiesparen - schaut euch im Haushalt mal um, es gibt so viel was Unmengen an Energie verschwendet, momentan ist es aber das PC-Netzteil "was die Welt retten muss".
OK, der Grundgedanke ist ja schon korrekt, schließlich sind PC´s in jedem Unternehmen und in sehr vielen Haushalten zu finden.
Wichtiger als das Stromsparen finden wir aber die Wärmeentwicklung - je effizienter desto weniger Wärme. Ergo - kühleres Netzteil, kühleres System, leisere Kühlung, längere Lebensdauer aller Komponenten. Das ist mir pers. viel wichtiger als 7 Euro am Jahresende in der Tasche zu haben.

Robert 29.08.2009 14:44

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
Also ich finds richtig gut, das Cougar in Sachen Effizienz etwas wagt. Ich hoffe auch, dass das belohnt wird.

Das größte Problem seh ich wieder bei den "Protz Usern" und System Buildern, die lieber ein 1000 Watt Netzteil für 120€ einbauen nur weil Crossfire/SLI verbaut ist und sie dann mit Zahlen protzen können, als auf ein hocheffizientes 600 Watt Netzteil zu setzen, das die Kiste genauso gut, nur viel Effizienter ans Laufen bringt.

Vor allem dann, wenn man mal davon ausgeht, das unserer Rechner die meiste Zeit im Idle Mode hängen und da maximal 100 bis 200 Watt brauchen. Und ich gehe davon aus das gerade der Idle verbrauch sich weiter reduzieren wird.

Daher ist für mich wichtig, das Netzteile kommen, die auch im unteren Bereich hoch effizient sind. Und das ist ja genau das schwere.

Das S 550 ist da genau auf dem richtigen Weg, denke ich.

Compucase 31.08.2009 17:53

AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?
 
Jeder der selber einmal ein COUGAR Netzteil testen möchte hat jetzt die Chance dazu.
Auf computerBase veranstalten wir einen weiteren Lesertest bei dem auch ein BRANDNEUES COUGAR S 700 zu "gewinnen" ist.
Übrigens - ein Lesertest auf TweakPC kommt ja vielleicht auch noch irgendwann einmal, das wird sicherlich einmal besprochen werden.
Vorerst aber hier - [url=http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=629676]Review COUGAR User-Tests bei ComputerBase - ForumBase[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.