Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] LCDs werden knapp und teurer? (https://www.tweakpc.de/forum/news/73734-lcds-werden-knapp-und-teurer.html)

TweakPC Newsbot 26.11.2009 17:30

LCDs werden knapp und teurer?
 
[SIZE=4][b]LCDs werden knapp und teurer?[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]26.11.2009 17:21 - ID 17283[/COLOR][/SIZE]

Die Nachfrage nach HDTV-Geräten und Notebooks steigt, und das hat Auswirkungen.

[url=http://www.tweakpc.de//news/17283/lcds-werden-knapp-und-teurer/]LCDs werden knapp und teurer?[/url]

muesli 28.11.2009 14:55

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
ich kann dieses gesülz über produkt x nicht mehr hören. mal ist es ram, mal feine möhrchen in tomatensauce oder nun mal (wieder) lcds. KEINE dieser prognosen ist jemals eingetreten und ist maximal geschwätz der jeweiligen branche, um den kunden zum kaufen zu treiben.

bitte diese art von "news" nicht weiter verbreiten, hab genug spam im posteingang...

chrisr15 28.11.2009 17:09

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
Der Ram ist damals schon im Preis angezogen.

muesli 28.11.2009 17:12

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
irgendwann sicherlich. aber ich kann mich noch genau an die dauernden preisprophezeihungen im 2monatsrhythmus erinnern, über die die leute dann gelacht haben

Killerpixel 28.11.2009 17:20

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
Schonmal aktuelle Rampreise angeschaut? Da weißte bescheid was eintritt und was nich. ;)

muesli 28.11.2009 19:09

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
die hersteller haben auf den zu erwartetenden vista-boom ergo steigende nachfrage wie nix gutes produziert. dumm nur, dass vista net so recht ausm tee kam. fazit: jede menge riegel am markt, keine nachfrage, bwl für anfänger: der preis fällt. und danach konnte man in aller regelmäßigkeit von prognostizierten speicherpreisen lesen. aber es ist einfach über monate, wenn nicht über ein ganzes jahr gar nix passiert. das gleiche spiel bei druckern und nun auch mal wieder bei lcds.

ergo: der markt bestimmt den preis. und wenn da ein chef preissteigerungen ankündigt, will er zb den umsatz durch panikmache anheizen, und dann kann er natürlich die preise anheben (selbsterfüllende prophezeihung..)

Uwe64LE 29.11.2009 10:07

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
Das ein ganzes Jahr nichts passiert ist, kann man nicht sagen.
Der Preis für DDR2 RAM ist in etwas über 2 Monaten um fast 100% gestiegen.
(Mitte September bis Mitte November 09)

Natürlich bestimmt der Markt den Preis und ja: das ist BWL für Anfänger.
Wenn also die Nachfrage nach einem Produkt nicht mehr befriedigt werden kann und "ein Chef" Produktknappheit voraussagt, ist ein höherer Preis nicht unwahrscheinlich.

Natürlich könnte gesamtwirtschaftlich gesehen bei bestimmten Produkten noch ein Mitbewerber in die Bresche springen oder ein Konkurrenzprodukt das Licht der Welt erblicken.
Bei manch anderen Produkten geht das aber nicht von heute auf morgen. ;-)

muesli 29.11.2009 11:29

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
ich bezog mich eher auf den zeitraum kurz nach vista. die speicherpreise lagen am boden und alle paar wochen konnte man von steigenden preisen lesen, passiert ist aber nix ;)

aber gerade bei lcds glaube ich nicht an einen anstieg. die dinger stecken ja immer noch in den kinderschuhen und jede neue generation (zb led) hat preisverfall der alten zur folge. so bekommt man mittlereile 1m fullhd-geräte für 500e. und wenn zb ersteinmal oled bezahlbar wird, fallen auch wieder die preise für ältere generationen.

ICH glaube jedenfalls nicht an steigende preise ;)

Killerpixel 29.11.2009 11:38

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
Ich hingegen schon, die Nachfrage is wirklich extrem und man weiß nicht, wieviele Kapazitäten die Hersteller in der Produktion noch haben..ich glaube nich viel..

muesli 29.11.2009 11:44

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
ja, diese geschichtchen erzählen sie schon seit jahren. nur bei flash-speichern glaube ich es, ansonsten ists imho nur heisse luft

chrisr15 29.11.2009 15:03

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
2003: [URL="http://www.tomshardware.com/de/lcd-bildschirme-werden-knapp,news-6957.html"]LCD-Bildschirme werden knapp[/URL]
2005: [URL="http://www.channelpartner.de/consumerelectronics/news/200005/index.html"]TFT-LCD: Glassubstrate könnten bald wieder knapp werden - Consumer Electronics - CE-News - Alle CE-News - ChannelPartner[/URL]
2007: ??
2009: hier

Der übliche 2 Jahres Rhythmus?

Uwe64LE 29.11.2009 18:39

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
@chris
Die Meldungen 2003 und 2005 entsprechen definitiv der Wahrheit.
Ich hab damals in einer Computerfirma gearbeitet, die u.a. Spezialbildschirme herstellt.
Normalerweise haben wir Panels geordert und die in unsere Rahmen verbaut.

Es gab jedoch in diesen Jahren auch Zeiten, in denen absolute Lieferengpässe auftraten bzw. die aberwitzige Situation entstand,
dass fertige Monitore ("alte" Lagerbestände bei Distributoren) billiger waren als blanke Panels.

Wir haben dann Monitore gekauft und "ausgeschlachtet".

muesli 01.12.2009 14:42

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
[URL="http://winfuture.de/news,51813.html"]Nokia reicht Klage gegen vier LCD-Hersteller ein[/URL]

da dürfte wohl eher der hase im pfeffer für lcd-knappheit und höheren preisen liegen :iosys:

Mr_Eyeballz 01.12.2009 21:43

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
Oha, das ist ja total an mir vorbeigegangen. Na Nokia gehts schlecht, klar wollen die was zurück :D

Ne ehrlich, derartige Wettbewerbsverzerrung sollte schon geahndet werden.

n0abuse 01.12.2009 22:11

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
LCD's teurer? Ich bin seid langem mal wieder in einer diesen eig. nicht so dollen Elektronikediscounter gewesen und Ich habe nicht schlecht gestaunt über die Preise.

Mr_Eyeballz 01.12.2009 22:20

AW: LCDs werden knapp und teurer?
 
Naja da ist n Unterschied ob nur die Panels oder dass Endprodukt gemeint ist


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.