Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte (https://www.tweakpc.de/forum/news/74460-neue-toshiba-ssds-mit-512-gbyte.html)

TweakPC Newsbot 08.01.2010 15:31

Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
[SIZE=4][b]Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]08.01.2010 16:30 - ID 17505[/COLOR][/SIZE]

Toshiba hat im Rahmen der CES neue SSDs vorgestellt.

[url=http://www.tweakpc.de//news/17505/neue-toshiba-ssds-mit-bis-zu-512-gbyte/]Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte[/url]

muesli 08.01.2010 15:55

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
na endlich! :iosys:

mgbott 08.01.2010 15:57

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
Ich war das warten leid, und habe mir gestern die G.Skill Falcon bestellt.
Aufrüsten kann man ja immer noch zu einen späteren Zeitpunkt :D

HamsterofOverclocking 11.01.2010 11:49

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
wieso gibt es eigentlich keine ssds mit transferraten von 500mb/s oder mehr?
ich kann mir doch 2*128gb-ssds kaufen und daraus nen raid bauen. das könnte man doch auch mit einer 256gb-ssd intern machen - also der hersteller baut heimlich 2 128gb-ssds in eine einzige rein.

muesli 11.01.2010 11:54

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
natürlich kannsu nen raid basteln, aber nicht empfehlenswert, da man ein raid (bisher) noch nicht trimmen (defragmentieren) kann. und das ist im gegensatz zur hdd hier schon sehr wichtig

poloniumium 11.01.2010 11:58

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
es gibt schon raids, die eine minimale übertragungsrate von über 700mb/s schaffen, aber die sidn sowas von uninteressant, weil der anwendungsbereich eines desktops nicht ganz so ambitioniert hoch gesteckt werden, in 2 von 3 fällen ;-)

test dazu gefällig? [URL="http://www.tomshardware.com/de/SSD-RAID-Drive-Supertalent,testberichte-240476.html"]Flash-SSDs im RAID-Modus: Noch mehr Geschwindigkeit : Das RAIDDrive ist ein Quad-SSD-Monster[/URL]

Killerpixel 11.01.2010 11:59

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
Also muesli, ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber TRIM hat mit defragmentieren mal gar nix zu tun!

Beim Defrag werden die Daten neu geordnet..alle hintereinander. Beim TRIM werden als gelöscht markierte Daten auf der SSD auch tatsächlich gelöscht, so dass der Performanceverlust eingeschränkt wird.

muesli 11.01.2010 12:00

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
naja, das "defragmentieren" einer ssd halt. zwar nicht korrekt, aber wir wissen ja, was gemeint ist ;)

@HamsterofOverclocking raid aus slc-drives könntest höchstens aufsetzen. da ist der performance-verlust nicht so stark, wird aber auch dementsprechend teuer

muesli 11.01.2010 16:26

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
btw da geht doch noch etwas [URL="http://www.brightsideofnews.com/news/2010/1/8/ocz-revolutionizes-enterprise-storage-brings-flash-redundancy-to-ssds.aspx"]The Z-Drive p88 itself comes with four Indilinx controllers and offers a read speed of massive 1.3 GB/s with write speeds also at a massive rate of 1.2GB/s[/URL]

:klatsch:

Mother-Brain 11.01.2010 16:43

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
War Trim nicht genau anders herum? Gelöschter Speicher wird nicht sofort wieder adressiert, weil da schon mal was drauf war?
Ich bin ein bissel verwirrt. Wiki Eintrag ist auch nicht ganz schlüssig.

muesli 11.01.2010 16:47

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
also du löscht was unter windoof. computer sagt: platz frei, aber in wirklichkeit is die datei noch da, nur der eintrag wurde gelöscht. wenn du jetzt erneut da schreiben möchtest, weiss die ssd das natürlich net und bekommt erst beim schreibversuch mit, huhch, da is noch was. also musse erstma die datei wirklich erasen bevor geschrieben werden kann. und das dauert natürlich...

trim schaut halt wo datenmüll rumfliegt und löscht ihn tatsächlich, und nicht nur den eintrag

poloniumium 11.01.2010 16:50

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
0-informationsblöcke als löschreste werden als echter leerer block umgelabelt und können jetzt ohne erneutes auslesen wieder beschrieben werden wie müsli es sagte.

deswegen auch imemr der tipp mit dem "nie ganz voll/zu 100% beschreiben" für ssd´s ohne trim.

botcherO 12.01.2010 07:36

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
Schön und gut, nur leider keine Angabe über den verbauten Controller und den Latenzen. Würd ich erst nach einem Test von Anandtech o.ä. in die nähere Wahl ziehen.:sorry:

muesli 20.01.2010 14:46

AW: Neue Toshiba SSDs mit bis zu 512 GByte
 
würd sagen, zuallererst checkst du mal deinen kontostand ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.