Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source (https://www.tweakpc.de/forum/news/74969-nokias-symbian-os-vollstaendig-open-source.html)

TweakPC Newsbot 05.02.2010 07:17

Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source
 
[SIZE=4][b]Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]05.02.2010 08:16 - ID 17696[/COLOR][/SIZE]

Nokia hat das Smartphone-Betriebssystem Symbian nun vollständig unter der EPL lizensiert und den Sourcecode zum Download freigegeben.

[url=http://www.tweakpc.de//news/17696/nokias-symbian-os-nun-vollstaendig-open-source/]Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source[/url]

Kodak 05.02.2010 07:20

AW: Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source
 
Dann besteht ja vielleicht eine Chance dass sich entweder Samsung (was ich eher nicht glaube) oder irgendein Nerd das OS ans S8000 Jet anpasst. Das wäre toll :nerd:

Mr_Eyeballz 05.02.2010 08:23

AW: Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source
 
was? Sowohl auf n97, 5800 und se satio ist das bs echt müll. Hoffe jemand passt das allgemein mal ordentlich an touchscreens an. Und bügelt die restlichen bugs weg welche nokia in 3 firmware updates mich auf die reihe bekommen hat.

me! 05.02.2010 09:55

AW: Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source
 
nun ich bin besitzer eines Satio und muss sagen es ist nicht ganz so schlimm wie beim Aino (java OS). Doch das Satio ist ne kleine zicke.

Mr_Eyeballz 05.02.2010 17:58

AW: Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source
 
[quote=me!;663099]nun ich bin besitzer eines Satio und muss sagen es ist nicht ganz so schlimm wie beim Aino (java OS). Doch das Satio ist ne kleine zicke.[/quote]

Wart mal 2-3 Monate...

Ich habe alle oben beschriebenen Handys gehabt bzw. habe noch, und bin wirklich etwas enttäuscht. Anfangs okay, aber irgendwann Zicken die dann... mal n bug hier, mal n bug da... und die Geschwindigkeit ist das schlimmste, trotz leerem (internen) Speicher. Ich war vor allem sowas von übelst überrascht als ich die Oberfläche/Bedienung des Satio sah... ist eig. 1:1 zum Nokia... :inflames: ...

Ich werds jetzt mal mit HTC versuchen obwohl ich eigentlich nen Bogen um Windows mobile machen wollte.

me! 05.02.2010 19:53

AW: Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source
 
Also ich habe das Satio jetzt 2 monate und wurde von den meisten bugs die bekannt sind verschohnt. Aber wie du schon sagtest mal abwarten.

Aber eins muss man denoch sagen egal welches handy du dir jetzt holst die meisten neuen handys haben fehler das eine größere das andere kleinere. Aber du wirst wohl nur sehr schwer heutzutage ein handy finden was neu auf den markt kommt und gleich ohne probleme läuft.

gruß me!

Mr_Eyeballz 05.02.2010 19:59

AW: Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source
 
Stimmt schon, ich ärgere mich aber trotzdem drüber. Ich bastel ja schon recht gerne am PC und versuch einiges etc. Am Handy aber hätte ich doch recht gerne dass alles von Grund auf eine gewisse Stabilität an den Tag legt und ich einfach alles @ Stock nutzen kann ohne lange im Internet nach alternativer Software (Brower z.B. - der bei Nokia absoluter MÜll ist und andauernd crashed) usw. zu suchen.

Ich meine dass sind Geräte die locker mal 400 EURO neu kosten. Ein bisschen was verlange ich da schon. Momentan hab ich Krieg mit T-Mobile weil ich mein 5800XM einfach zurück geben will. Gründe dafür hab ich haufenweise angegeben, aber einfach ist sowas nicht :D

Fakk-asrock 05.02.2010 20:09

AW: Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source
 
ehem, auf Symbian kann man neuerdings Dos / Windows 3.1 und Windows 95 installieren -> dann kannst du auch drauf basteln :P

me! 05.02.2010 20:09

AW: Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source
 
ja leider sichern die sich meist damit ab das sie sagen handys sind vom tausch ausgeschlossen. Naja ich geb dir da schon recht. Aber ich muss dennoch sagen das man beim Satio ja mehr oder weniger glück hat das nokia das os schon seit ner weile nutzt und somit auch schon viele programme da sind die sehr nützlich sind.

Jetzt ist das OS ja open da kann es nicht mehr lange dauern bis sich da einiger modder dran gemacht haben das OS zu verbessern.

gruß me!

Mr_Eyeballz 05.02.2010 20:27

AW: Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source
 
[quote=Fakk-asrock;663252]ehem, auf Symbian kann man neuerdings Dos / Windows 3.1 und Windows 95 installieren -> dann kannst du auch drauf basteln :P[/quote]

Dat Ding soll einfach machen was ich will, und dies bitte auch in nem angemessenen Tempo... :iosys:#
Was will ich mit 95 o.ä. auf der Mühle wenns nicht mal die eignene Software gestemmt bekommt ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.