Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor (https://www.tweakpc.de/forum/news/75297-alpenfoehn-stellt-cpu-kuehler-matterhorn-vor.html)

TweakPC Newsbot 20.02.2010 11:00

Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor
 
[SIZE=4][b]Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]20.02.2010 11:58 - ID 17859[/COLOR][/SIZE]

Der Kühlerspezialist Alpenföhn hat einen neuen CPU-Kühler im Angebot. Sechs Heatpipes und eine neue Trapezform sollen dem Matterhorn zu hervorragenden Kühlergebnisse verhelfen.

[url=http://www.tweakpc.de//news/17859/alpenfoehn-stellt-cpu-kuehler-matterhorn-vor/]Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor[/url]

JoeDante 20.02.2010 11:21

AW: Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor
 
Da stelle ich doch mal die Frage in die Runde:

Kupferplatte oder Direct Touch?
Was ist besser?

Killerpixel 20.02.2010 11:23

AW: Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor
 
Nimmt sich nicht so viel.

Ich denk aber, wenn das Directtouch ordentlich umgesetzt wird (Rillen minimieren etc), is das durchaus besser.

Tom 20.02.2010 11:32

AW: Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor
 
[quote=JoeDante;666090]Da stelle ich doch mal die Frage in die Runde:

Kupferplatte oder Direct Touch?
Was ist besser?[/quote]

Das ist imo wie so oft beim PC eine Frage des Möglichen.
Gegenfrage: Was ist besser? Parallele oder serielle Schnittstelle?

Verstehst was ich meine? Das beste Konzept bringt nichts, wenn die Umsetzung ungleich schwieriger ist und letztendlich die auf dem Papier unterlegene Technik in der Praxis günstiger bessere Leistungen erzielt.

Aber vielleicht sehen wir ja beim nächsten Mal wirklich eine komplett Plane Direct-Touch-Lösung mit einheitlichem Material. How knows?

BaseALiEN 20.02.2010 16:01

AW: Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor
 
an sich bietet hdt einen besseren kontakt zur cpu. dh, dass die wärme besser abgegeben wird. das problem dabei ist wie im text steht, dass die pipes eben nur einen teil der fläche abdecken, doch wie du bei den xigmatek kühlern (die haben mal hdt entwickelt) sind die pipes abgeflacht und angeschliffen. das a und o ist also die fläche. wenn du einen guten kühler hast, der eine plane hat, kann der genauso gut oder besser sein als ein hdt. andersrum kann ein billiger plane auch einen vermurksten kontakt von pipe und fläche haben, dann ist die kühlleistung schlechter.
wie der killer schon sagte nimmt sich in der praxis das nicht sehr viel. viel wichtiger ist die verarbeitung, die leitpaste und wie du ihn montierst.
aber wenn du ne empfehlung willst, würde ich sagen einen etwas teureren plane wie den megahalems oderso. da kannst du sicher sein, dass die verarbeitung gut ist. und ne gute wärmeleitpaste drauf, n fan dran und fertig^^

jusque 21.02.2010 00:26

AW: Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor
 
Das Problem ist in der Tat die ordentliche Verarbeitung und nachbearbeitung der Oberfläche.
Hab selber nen Alpenföhn Brocken, der hat kaum Lücken zwischen den Pipes, und die PIpes sind schön plan abgeschliffen. Also guter Kontakt zur CPU.
Den Alpenföhn Groß CLock'ner hab ich mal bei nem Kollegen verbaut, zwar plane FLäche aber wie ich fang etwas großer abstand zwischen den Pipes (hier könnten sich Wärmenester bilden).
Xigmatek hab ich mal gehört (weswegen ich ihn nicht gekauft hab) soll das nich so hinbekommen, d.h. die FLäche ist nicht richtig Plan.

Die beste Kühloptimierung bei meinem E6400 war jedoch das Planschleifen des HS ^^, allerdings ist das natürlich mit Garantieverlust (gut die hatte er nicht mehr) und verringertem Wiederverkaufswert (obwohl das eher nur in der Garantiezeit zählen sollte) verbunden. Aber geschliffen und dann mit superdünner schicht WLP sinds gleich ma min 5° weniger.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.