Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz? (https://www.tweakpc.de/forum/news/75636-hacker-ursache-fuer-ubisofts-probleme-online.html)

TweakPC Newsbot 09.03.2010 13:09

Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
[SIZE=4][b]Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]09.03.2010 14:02 - ID 18016[/COLOR][/SIZE]

Wir hatten bereits über Ubisofts Probleme mit dem neuen Online-Kopierschutz berichtet. Möglicherweise liegt die Ursache in Angriffen auf die Server.

[url=http://www.tweakpc.de//news/18016/hacker-ursache-fuer-ubisofts-probleme-mit-online-kopierschutz/]Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?[/url]

Civilizatior 09.03.2010 13:14

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
Wenn Ubi das nicht in den griff bekommt hat Ubi ein Problem.

Den Spieler interessiert es nicht ob Hacker schuld sind oder Ubi, er sieht nur das es nicht geht.

Naja mein Mitleid mit Ubi hält sich hier sehr in grenzen.
[I]Das ein SP Spiel nicht geht weil ein Server angegriffen wird... ist sowieso absurd.[/I]

Glurak100 09.03.2010 13:15

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
hacker verantwortlich?

Das glaube ich gar nicht!

Ein DOS kann auch passieren wenn mehere Nutzer auf einmal auf der Server meldet.Haben so viele das Spiel gekauft?

Ubi-Soft=FAIL!

Trauigste ist alle gecrackte Versionen(wenn die Crack kommt) werden IMMER laufen,die legale dagegen nicht!

Killerpixel 09.03.2010 15:58

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
Völlig unerheblich, was der Auslöser war, es hat den Kritikern recht gegeben und Ubisofts Strategie als totalen Fehlschlag entlarvt.

Berserkus 09.03.2010 18:41

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
[quote=Glurak100;669155]
Trauigste ist alle gecrackte Versionen(wenn die Crack kommt) werden IMMER laufen,die legale dagegen nicht![/quote]

Alles schon schnee von gestern, schon vor dem Releasetag gabs den.

Wenns wirklich Hacker waren hoff ich doch das noch viel mehr angriffe auf die Server stattfinden, diese Art von "Copierschutz" ist einfach nur noch eine frechheit.

Naja, UbiSoft Spiele kauf ich mir jeden falls nicht mehr solange so eine dängelung der zahlenden Kunden herrscht.

Es kann einfach nicht angehen das ein gehäcktes Game einwandfrei immer und überall funktioniert.

Fakk-asrock 09.03.2010 19:01

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
[quote=Berserkus;669200]Es kann einfach nicht angehen das ein gehäcktes Game einwandfrei immer und überall funktioniert.[/quote]

hallo? ein Auto ohne Begrenzer fährt auch schneller? Ein CPU ohne Taktlimit rechnet auch schneller? Ein iphone ohne jailbrake lässt auch jede software zu ...


trozdem ist das eine legal und das andere nicht. wenn ich ein programm schreibe ist es meine sache was ich damit anstelle, auch wenn ich will das der user jedesmal bei mir anruft wenn er das programm startet!

jungs es zwingt euch niemand!

Glurak100 09.03.2010 19:15

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
Aber 50 € zu verlangen dass eine Spiel nicht laüft wenn ICH es will ist eine Bodenlosefrechheit oder?

Killerpixel 09.03.2010 19:22

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
[quote=Fakk-asrock;669204]hallo? ein Auto ohne Begrenzer fährt auch schneller? Ein CPU ohne Taktlimit rechnet auch schneller? Ein iphone ohne jailbrake lässt auch jede software zu ...


trozdem ist das eine legal und das andere nicht. wenn ich ein programm schreibe ist es meine sache was ich damit anstelle, auch wenn ich will das der user jedesmal bei mir anruft wenn er das programm startet!![/quote]

Alles korrekt, dass es aber SO IST, ist das Armutszeugnis für den Entwickler. Sicher ist es Sache von Ubisoft, was sie mit ihrem Zeug machen, ABER: Was denkt wohl König Kunde, wenn er an einem Sonntag (!!) nicht spielen kann, während Kopierermichel von nebenan ihn auslacht und weiter Assassins Creed 2 spielt?

Ich teste das Spiel grad..und dieser "Kopierschutz" zieht das eigentlich gute Spiel ENORM runter, hätt ichs mir gekauft, ich hätts dem Verkäufer mit schmackes wieder auf den Thresen geknallt, wenn mich dieses Müllsystem an nem vollständig freien Tag einfach mal aussperrt.

Vor allem haben sie mit dem Rotz nix gekonnt, ganz im Gegenteil, es gibt unzählige Leute, die das Spiel deswegen nicht kaufen, oder aber gerade deswegen, das Spiel runterladen, Problem ises keins, Keks gibts sowohl für AC2 als auch für Silent Hunter 5....

Fakk-asrock 09.03.2010 19:25

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
Tojota verkauft auch autos mit selbständigem Gaspedal und die Regierung schmeißt den leuten Vögelgrippeimpfungen hinterher ...

Was lernen wir dadraus? Vor nem Kauf informieren, am besten testen ^^

Killerpixel 09.03.2010 19:32

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
Damit hätte man was gekonnt? 08/15-Casual liest: "permanente Internetverbindung wird benötigt", wenn überhaupt, Googlet der das mal kurz durch, liest Ubisofts Statements dazu und denkt alles wird gut, Internet hat er ja, das is in der Regel auch immer da. Er kaufts sichs, spielt 2 Tage, macht Sonntag den Rechner an und was is? Nix is, es läuft nicht, führt kein Weg ran, im launcher is ja auch keine "Notbremse" die sagt "oha..Masterserver down...lassen wir ihn mal so zocken, schließlich hatter sich das Game ja für fast 50€ (fast 80€ (!!!) für die Collectors) gekauft"

chrisr15 09.03.2010 19:50

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
Wie sieht es hier eigentlich mit dem Recht des Kunden aus? Nach 3-maligen Serverausfall (und anschließenden Reperaturversuch) müsste es ja das Geld zurück geben.

Civilizatior 09.03.2010 21:17

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
[quote=chrisr15;669224]Wie sieht es hier eigentlich mit dem Recht des Kunden aus? Nach 3-maligen Serverausfall (und anschließenden Reperaturversuch) müsste es ja das Geld zurück geben.[/quote][I]Laut EULA hat man doch eh keine Rechte mehr ;)
[/I]
Ich denke mal das sich Ubi da rechtlich abgesichert hat.

Killerpixel 09.03.2010 21:31

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
Laut den Publishern erwirbt ja eh nur eine "Nutzungslizenz", daher is Gebrauchtkauf/verkauf ja auch pöhse!

chrisr15 09.03.2010 21:33

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
Gesetze stehen über der EULA, noch.

jusque 10.03.2010 01:11

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
Ich finde nach wie vor, dass die Spiele sicherlich häufiger gekauft würden, wenn der Kopierschutz "klassisch" wäre (also das nicht jeder das Spiel einfach kopieren kann halt), dafür der Preis aber gesenkt würde.
Vorallem wenn man die Spiele mittlerweile nicht ma mehr ordentlich weiterverkaufen kann, sind mir bei den meisten 50€ doch deutlich zu viel.
Einziger Nachteil an der erst genannten Methode ist, dass die Spielkaufzahl zwar wahrscheinlich steigen würde, aber der Profit nicht.
Letztendlich sind die Spiele-Cracks meist ab der 2. bis 3. Version so gut, dass das Spiel um ein zigfaches schneller läuft als über den original-Weg (registrierung pipapo).
Allein der Unterschied:
1. der ehrliche Käufer:
I
Fährt in Elektronikmarkt oder bestellt online, im ersteren Fall ca. 1-1 1/2 stunden Aufwand, beim zweiten Fall wenn der Postbote ihn erreicht schneller, wenn nicht
noch langsamer.
II
legt die CD ein und installiert manuell (dauert ja schon so seine Zeit), unter Umständen noch laufwerk kaputt, DVD kaputt (zurückrennen und umtauschen)
III
online registrierung, Key eingabe, verbinden, etc. evtll noch Probleme

Der softwarepirat (arrrrrr):
I
Download an, oder von Kumpel, kollegen etc. ziehen. Download läuft über nacht oder nebenher, kumpel/kollege kommt sowieso aufn bierchen vorbei (Bier kann sich der Pirat leisten, da er ja noch 50€ gekapert hat)
II
Mounten und installieren, geht deutlich schneller als von rödel-rödel-rödel Laufwerk
III
Crack kopieren, ein zwei kniffe vielleicht noch, und los gehts.

Gibt aber sicherlich auch Leute die sich das Game kaufen, und es sofort cracken, damit sie in Ruhe zocken können. Das ist ja so gesehen legitim, würde aber jede Wette eingehen, dass wenn sie etwas finden sollten, diese armen Schweine sicher aufs letzte Hemd verklagt werden, weißdergeierwofür.

poloniumium 10.03.2010 01:49

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
steam und co sei dank kann auch dr. dau sein geld für das spiel in dieses internetz-dings setzen, alles über einen dienst runterladen (steam, ea downloadmanager,...) und ohne große zicken starten, wenn es der spieleentwickler so vorgesehen hat. ins geschäft muss man nicht mehr für jeden titel, da kommt dir der neue vertriebsweg schon etwas entgegen. dass da so neue probleme wie "authentifizierungsserver nicht erreichbar und problem nicht beim kunden" auftauchen kann doch keiner wissen...

auch sollte der pirat keinen guten support erhalten (supportanfrage im forum:"ich kann batmans flügel nicht aufspannen und falle immer ins gas" antwort:"kaufs dir mal original, ist n bekannter cliffhänger und das spiel wird morgen veröffentlicht."), werden bei vielen neueren systemen vom multiplayer ausgeschloßen, werden hin und wieder von aktuellen patches geärgert und leben sowiso ungesünder. (neugeruch von datenträgerscheiben soll das leben verlängern, meinen die publisher ;-))

geil wäre mal wieder ne echte hardwaregängelung, weiss gerade nciht in welchem spiel das war, aber da war der verpackung ne rote folie beigelegt und im handbuch ne grafik versteckt, aus der man mit der folie nen code auslesen konnte, mit dem man ein rätsel mitten im spiel gelöst hat. klar kann man das auch so erfragen, aber der cracker (nennen wir die wesen mal nicht piraten, die trinken bestimmt weniger rum, als sie chips/weizencracker essen...) hätte keine möglichkeit den spaß beim kombinieren selbst zu erleben/erraten und müsste sich die lösung aus nem walkthrou oder lösungsguide raussuchen...
also einen bonusgegenstand (nein, nicht nur nen code für ne map oder ein item...) nicht nur der sammleredition beilegen, sondern jeder version und diese dann verkaufen. wer keinen 3d-drucker hat, wird sich dann schwer tun sowas beim ergaunern mitzubekommen zwischen irgendwelchen archiven und anleitungs-txts.
auch die meisten kopierer wollen spielen und ich denke über solche knife lockt man einen gewissen teil des stammpublikums an und ein paar testseiten würden dieses rivival des hardwarekopierschutzes sicher auch als gelungenen streich gegen softwarehürden begrüßen, könnte ich mir vorstellen.

Bronks 10.03.2010 11:21

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
Ich finde Kopierschutz in jeder weise extrem einschränkend, denn spielen will ich dann etwas, wenn sich sonst nichts anderes anbietet. So z.B. auf einer gelanweilten Geschäftsreise im total gelangweilten Hotelzimmer.

Die CD von Civ2 wollte ich als ISO auf der Festplatte haben, was natürlich nicht funktioniert hat, damit ich nicht dauernd die CD zum Spielen brauche. Denn 1. arbeite ich mir das Laufwerk des Notebooks auf, 2. ist es langsam, 3. nervt die Lautstärke und 4. muß ich überhaupt die CD dabei haben und beim Kofferpacken auch noch daran denken.

So ist es eines Tages passiert, daß die CD verschwunden ist. Schachtel, Heftchen und Karte werde ich wohl auch bald ins Altpapier werfen, wenn die CD nicht doch durch einen großen Zufall bald wieder auftaucht.

Bronks 30.09.2010 17:32

AW: Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz?
 
[quote=Bronks;669320]... So ist es eines Tages passiert, daß die CD verschwunden ist. Schachtel, Heftchen und Karte werde ich wohl auch bald ins Altpapier werfen, wenn die CD nicht doch durch einen großen Zufall bald wieder auftaucht.[/quote]
!!! Entwarnung !!!

Ich hab die CD wieder gefunden. :-D :klatsch:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.