Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme (https://www.tweakpc.de/forum/news/76719-seagate-bestaetigt-3-tb-festplatte-probleme.html)

TweakPC Newsbot 19.05.2010 08:35

Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
[SIZE=4][b]Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]19.05.2010 08:26 - ID 18611[/COLOR][/SIZE]

Seagate hat bestätigt, dass es noch in diesem Jahr eine Festplatte mit einer Kapazität von 3 Terabyte auf den Markt bringen wird.

[url=http://www.tweakpc.de//news/18611/seagate-bestaetigt-3-tb-festplatte-und-probleme/]Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme[/url]

Mother-Brain 19.05.2010 09:10

AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
Nett, aber ich denke gute 2TB Festplatten reichen erstmal aus. Dennoch muss man sich natürlich mit der Problematik auseinander setzen.

Civilizatior 19.05.2010 11:15

AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
Erinnert mich irgendwie an XP das ohne SP HDDs nur bis zu 128GB erkannt hat. Aber wenigstens konnte man damit schon mal formatieren, wobei die Systempartition eben nur max 128GB haben durfte.

Aber es ist gut wenn man jetzt schon an diese Probleme denkt und Lösungen sucht. Vor allem das mit dem MBR könnte ein großes Problem sein. Mit einem "nur" 2TB großen Systemlaufwerk hätte ich da jetzt keine Probleme ;)

dbenzhuser 19.05.2010 13:32

AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
[quote=Civilizatior;679059]Aber es ist gut wenn man jetzt schon an diese Probleme denkt und Lösungen sucht. Vor allem das mit dem MBR könnte ein großes Problem sein. Mit einem "nur" 2TB großen Systemlaufwerk hätte ich da jetzt keine Probleme ;)[/quote]

Das einzige was einen kompletten Umstieg auf den MBR-Partitionstabellen-Nachfolger GPT behindert ist die mangelnde Verfügbarkeit von EFI-Mainboards. Ohne ein solches kann Windows nicht von GPT-Platten booten -.-
Hoffe da tut sich bald mal was. Ich weiß wirklich nicht warum die Mainboardhersteller wieder auf BIOS umgeschwenkt sind, nachdem die Tests von MSI & Co (soweit ich das beurteilen kann) absolut erfolgreich waren. Vielleicht setzten sie aber ja auch darauf, dass Coreboot vorankommt ...

Taske 19.05.2010 13:51

AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
3 TB als Main-Partition ? näää, lieber ne kleine schnelle oder SSDs...

wird aber interresant, hab hier nochn kleines san mit 6x 500 GB ma guggen ob ich die auswechseln werde gegen eine oder 2 x 3 TB

eltono91 19.05.2010 14:31

AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
Endlich !!! :D

Will mir schon länger ne 2TB externe kaufen. Diese sind mir aber noch zu teuer und ich hoffe mit Einführung der 3TB Platten werden die 2TB billiger :D

Dr. DOOM 20.05.2010 07:44

AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
[quote=Civilizatior;679059]Aber es ist gut wenn man jetzt schon an diese Probleme denkt und Lösungen sucht.[/quote]

Jetzt schon????

Die Hersteller sind viel zu spät dran so wie immer, aussitzen ist halt keine Lösung. Falls ihr es noch nicht wusstest, die einzigen Gründe warum Platten >2TB noch nicht auf dem Markt sind, sind genau diese 2 also MBR nicht größer 2.1TB und die fehlende Unterstützung im Bios. Das ist doch jedesmal das selbe. Das wird ausgesessen bis es nicht mehr geht und am Ende ist immer großes Geheule. Das war schon damals so als es die 128GB Grenze gab usw.

Der Leidtragende ist am der Consumer. Und ich mache hier nicht die Plattenhersteller verantwortlich, hier sind die Boardhersteller dran, denn wie lange gibt es jetzt schon EFI??? 5 Jahre?? 6 Jahre?? In relation dazu, wieviele Boards haben EFI mal abgesehen von MACs??

hier noch 2 links zu artikeln, die dazu etwas mehr inhalt bieten.
[URL="http://www.heise.de/newsticker/meldung/Seagate-3-TByte-Festplatte-kommt-im-Laufe-des-Jahres-Update-1002615.html"]heise online - Seagate: 3-TByte-Festplatte kommt "im Laufe des Jahres" [Update][/URL]
[URL="http://www.thinq.co.uk/news/2010/5/17/exclusive-seagate-confirms-3tb-drive/?full"]Exclusive: Seagate confirms 3TB drive | THINQ.co.uk[/URL]

cu DOOM

chrisr15 20.05.2010 18:23

AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
Zum Glück gibt es ja GRUB2 somit kann man sich ruhig größere Platten kaufen. :D

Civilizatior 20.05.2010 22:25

AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
[quote=Dr. DOOM;679171]Und ich mache hier nicht die Plattenhersteller verantwortlich, hier sind die Boardhersteller dran, denn wie lange gibt es jetzt schon EFI??? 5 Jahre?? 6 Jahre?? In relation dazu, wieviele Boards haben EFI mal abgesehen von MACs?? [/quote]Apple kocht sowieso ne eigene Suppe...
Aber warum sich EFI bisher nicht mehr verbreitet hat ist mir auch ein Rätsel.
Vor ein paar Jahren mal ein großes tamtam aber seither kam nicht mehr viel. Hin und wieder mal ein Artikel in der ct wie bescheiden die Situation aussieht, mehr nicht.

chrisr15 20.05.2010 23:43

AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
Weil man für EFI vermutlich an Intel Lizenzgebühren zahlen muss.
EFI wird immer als Heilmittel dargestellt, dabei gibt es auch offene Alternativen, z.b. OpenFirmware oder noch sparsamer coreboot.

poloniumium 20.05.2010 23:54

AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
 
efi hat einfach mal keinen großen durchbruch hingelegt, weil die mehrzahl das bios nur vom anglotzen kennt. warum brauchen die da schon seit jahren ne mausunterstützung? dafür lohnt der aufpreis nicht und deshalb wird es auch nur selten eingebracht...

wenns jetzt langsam losgeht mit realen vorteilen wird man sich mal regen, aber ob in nem jahr schon was anderes standard bei neuerscheinenden boards ist? momentan muss man sie ja (unabhängig vom preissegment) suchen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.