Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Gigabyte startet Technology Guide (https://www.tweakpc.de/forum/news/77793-gigabyte-startet-technology-guide.html)

TweakPC Newsbot 06.08.2010 15:55

Gigabyte startet Technology Guide
 
[SIZE=4][b]Gigabyte startet Technology Guide[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]06.08.2010 15:52 - ID 19164[/COLOR][/SIZE]

Damit die Wahl beim Mainboardkauf nicht zur Qual wird, erklärt Gigabyte die Technologien, die das Unternehmen auf seinen Hauptplatinen einsetzt.

[url=http://www.tweakpc.de//news/19164/gigabyte-startet-technology-guide/]Gigabyte startet Technology Guide[/url]

Mother-Brain 06.08.2010 16:00

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
Gigabyte hingt im High-End Sektor immer noch Asus oder EVGA hinter her.
Für jede OC Einstellung immer ins Bios ist ja eingentlich kein Ding, nur wer so viel rumspielt wie ich, dem kotzt es nach einiger Zeit dennoch an.

poloniumium 06.08.2010 16:19

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
ja, nettes feature sowas.
vielleicht kaufen sie ja bei msi etwas know-how ein und bringen dann auch "ne app" dafür...
(ok, msi hatte es für gpus, aber viel fehlt da nciht mehr... [url=http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_msi_bringt_overclocking_tool_fuer_grafikkarten_story-39001022-41515301-1.htm]MSI bringt Overclocking-Tool für Grafikkarten - Software | News | ZDNet.de[/url])

Mother-Brain 06.08.2010 16:40

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
Der MSI Afterburner ist der absolute knaller! Geht für jede GPU und deswegen brauch auch kein anderer Hersteller was ähnliches ;).

Aber bei Mainboards sieht es mit solchen Programmen leider noch etwas Mau aus, und das Smart Quick Boost von GB ist ja mehr nen Witz als alles andere.

dr_Cox 06.08.2010 16:48

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
Das was du beschreibst ist allerdings nur ein Problem bei Boards für Intel-Prozessoren.

LG

Mother-Brain 06.08.2010 16:59

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
Natürlich ;) AMD hat ja ne eigene Lösung parat... ich könnt genauso erzürnt auf Intel sein. Ist somit ja kein GB Problem. Nur ich hab halt nen Intel Prozessor und nen GB Board, demnach darf ich schon nen bissel meinen Frust zum Ausdruck bringen, denke ich zumindest.

Naja als ich damals das GB gekauft hab, kannte ich mich in der Materie auch noch nicht so aus, und wenn der Support durch JZ_ nicht gewesen wäre, der ja jetzt auch flach fällt (zumindest will er sich etwas zurückziehen) hätte ich mir wohl ein anderes Board gekauft.
Ich denke ich habe aber auch schon sehr spezielle wünsche. Damals wollte ich einen Core i7 920@3,6GHz stable. Heute habe ein par andere Anforderungen.

poloniumium 06.08.2010 17:09

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
ohne die vielen prozessoren mit freiem multi sähe der nutzerkreis des tools auch bei amd nochmals sehr viel kleiner aus,
man müsste die situation neu bewerten und es gäbe vielleicht kein overdrive also imemr ruhig mit den ponys...
hier kann sich bei intel-boards eben noch jeder treusorgende partner selbst empfehlen :-P

aber zum glück gehts um so ein tool ja in der news garnicht :-D
btw.: #blumenkübel ist jetzt auch bei prosieben durch...

Robert 06.08.2010 20:28

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
Die Sollen lieber mal die Kompatibilität mit Speicher verbessern bei Gigabyte.
Das wäre Sinnvoller. Was nutzt mir OC, wenn ich Speicher nicht mal @Stock zum laufen bekomme ;)

Mother-Brain 06.08.2010 21:01

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
Zumindest sind sie aktiv dabei, die G.Skill Tridents haben am Anfang auch nicht mit GB Boards funktioniert, dass haben sie hin bekommen ;) (Dank JZ_ ironischer Weise).
Aber die RipJaws machen wohl bei einigen immer noch Probleme.

chrisr15 06.08.2010 21:03

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
Overdrive ist viel mehr als nur ausnutzen des freien Multiplikator's (bei selbigen braucht man es am Wenigsten), solltest dich vielleicht einmal mit dem Tool beschäftigen.

poloniumium 06.08.2010 23:22

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
[quote=chrisr15;689243]Overdrive ist viel mehr als nur ausnutzen des freien Multiplikator's (bei selbigen braucht man es am Wenigsten), solltest dich vielleicht einmal mit dem Tool beschäftigen.[/quote]
natürlich ist overdrive supertoll, aber ließ nochmal nach, wass ich gesagt habe.
der freie multi ist ein aspekt der die geschichte so simpel macht (obwohl es auch nicht leichter geschweige denn näher am maximum an oc ist), dass es sich überhaupt erst für viele nutzer der sparte lohnt und daraus die software unter anderem entstanden und gewachsen ist, mit allen auswüchsen drumherum und zusätzlich.
(lesen, hälfte verstehen wollen und dann sagen "informier dich mal!", unbezahlbar...)

Killerpixel 06.08.2010 23:24

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
hast du dir mal angeschaut, was Overdrive alles kann? Damit kann man alles einstellen, was man im BIOS auch kann, nur halt 10 mal übersichtlicher...

poloniumium 06.08.2010 23:36

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
achso und das ist einfach mal so entstanden, weil amd sich dachte "hey, ich hab strohdumme boardpartner, niemand mag deren biose... wir sollten alle funktionen da raus hohlen um unsere kunden nicht mit den produkten unserer partner zu quälen, ist ja dann auch ne schöne, bequeme dreingabe, die mehr kunden erreicht, als jeder partner für sich, da lohnt sich mehr aufwand..."
worauf wollt ihr hinaus :confused:

dr_Cox 07.08.2010 00:03

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
Na wir wollen auf gar nix raus, daher ergehen wir uns auch nicht in Unterstellungen. Der Punkt ist: Mother-Brain vermisst eine Funktion, was einzig und alleine daran liegt, dass weder Gigabyte noch Intel so ein Tool entwickeln.

LG

poloniumium 07.08.2010 02:07

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
ok, danke fürs einbremsen.
ich seh mich schon wieder auf den spuren eines erich von däniken, was haarsträubende theorien angeht... er mit außerirdischen und ich woanders...

niemand möchte auf etwas raus...
brain vermisst zusatzsoftware. ich seh die paralelle zwischen werbung für freie multis und der softwarefunktion, die hier sofort abgestritten wurde, weil "amd overdrive noch viel mehr bietet". (klar hat ein auto auch bequeme sitze und ein radio und ist in den meisten fällen trotzdem nicht zum sonnenstuhl bestimmt, weswegen die wiederlegung meines zusammenhangs durch "kann ja noch viel mehr" sehr lustig war... man trenne bitte beiwerk und merkmal eines produkts)
ich hab jetzt leider keine frühe version von overdrive zur hand (ab herbst 2007 [URL="http://winfuture.de/news,35461.html"]AMD: Tool zum Übertakten einzelner CPU-Kerne - WinFuture.de[/URL]) oder ein mindmap der entwickler, was wirklich im kern gedacht war, aber trotzdem stand dieser gedanke schon im mittelpunkt, ist ja ne zentrale funktion, die sich schon immer drinnen hällt.

die software entstand also auch aus einem anderen werbegag. wo sich bei intel einzelne partner empfehlen durch solche funktionen, geht amd komplett hausieren und verbucht die lorbeeren für sich. dass da nun noch weitere sachen integriert werden um den nutzwert zu erhöhen und bla steht doch auf nem anderen blatt... google hat auch als suchmindex angefangen und bietet nun haufen zeugs, das schon das kerngeschäfft zu verlagern "droht"..
und noch ein aspekt: dieser (süffisant gesagte) sockelinzest bei amd (dass viele prozzis mit noch mehr sockeln können) begünstigt sicher auch etwas eine geschloßene oberfläche und funktionsweise zu gewährleisten. ähnliche funktionen lassen sich mit homogeneren mitteln ansprechen, was den wartungsaufwand senkt und damit leichter und eher als software für den kunden arangiert wird. dem gegenüber wird ja bei intel immer angeprangert, dass es "rein in die kartoffeln und wieder raus" geht in sachen boards/sockel.
(man beachte, dass auch winfuture als bildzeitung der it overdrive gelegentlich als "übertaktungsprogramm" betitelt... wie treffend. [URL="http://winfuture.de/news,35849.html"]AMD Overdrive 2.1 - Übertaktungsprogramm von AMD - WinFuture.de[/URL])

quintessenz: "warum hats amd und intel nicht?"
-weil es leichter passt/man mehr leute anspricht (prozentual, absolut sicher nicht im vergleich)
-weil man für mehr marketingideen offenheit zeigen musste durch stärkeren druck im markt

das sind alles punkte, warum sowas wie overdrive aus meiner sicht bei amd geboren wurde. dass die software in ihrem jetzigen umfang einen dollen nutzwert bietet, wird auch intel oder zumidnest die partner nach und nach einsehen und diese ähnlichen lösungen anbieten und weiterentwickeln, aber die haben lange nicht so einen druck, dass diese innovation von ihnen ausgehen gemusst hätte, man punktete woanders...
darum hats amd und intel nicht.

man, ich liebe es eine meinung dick und breit niederzupinseln um dann höchstens punktuelle anfechtungen zu erhalten...

dr_Cox 07.08.2010 03:04

AW: Gigabyte startet Technology Guide
 
[quote=poloniumium;689273]
man, ich liebe es eine meinung dick und breit niederzupinseln um dann höchstens punktuelle anfechtungen zu erhalten...[/quote]
Fang nicht wieder an... ;)

Du sagst "Werbegag". Nun, jede beiliegende Software (vielleicht ausgenommen Treiber) sind ein Werbegag. Darauf kann man es immer reduzieren wenn man es möchte. Und du wirst auch bei einer Menge AMD Boards Tweaking Software beiliegend finden. Nur kommt keine einzige davon an die von AMD ran.

Das Argument, dass AMD es einfacher hätte, weil Overdrive auf den Sockeln AM2+ und AMD läuft, zieht schlecht. Overdrive muss auch Zwischen Phenoms im B2 und B3 unterscheiden (TLB-Patch de-/aktivieren), Black Editions von anderen CPUs, mit Turbo und ohne Turbo, die ACC anwenden wenns die Southbridge hergibt, möglichst mit sämtlichen Sensoren zusammenarbeiten (Temps, Spannungen), verschiedene IGPs beherrschen, die Lüftersteuerung zuverlässig gewährleisten, von den ganzen RAM Settings zu schweigen.
Da ist die physische Ausführung des Sockels das aller geringste Problem.

Und Overdrive wurde geboren aus einem ganz einfachen Grund: Ende 2007 hat AMD die erste komplett eigene Plattform (Spider) eingeführt und dazu gehörte nach AMD Logik nicht nur die reine Hard- sondern auch die Software. Das ganze wurde dann später noch um den FME und das Fusion Utility erweitert.

Und Intel punktet an der Stelle nicht woanders. Sondern einfach gar nicht.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.