Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung (https://www.tweakpc.de/forum/news/77981-kolumne-sony-move-welch-eine-enttaeuschung.html)

TweakPC Newsbot 19.08.2010 12:40

Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[SIZE=4][b]Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]19.08.2010 12:37 - ID 19245[/COLOR][/SIZE]

Sony Move sollte die Motion-Steuerung präzisieren und auf die nächste Stufe heben. Was ich auf der Gamescom sehen und ausprobieren konnte, erfüllte meine Hoffnungen jedoch nicht im Geringsten. Ein kurzer Erfahrungsbericht.

[url=http://www.tweakpc.de//news/19245/kolumne-sony-move-welch-eine-enttaeuschung/]Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung[/url]

Mother-Brain 19.08.2010 12:42

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Naja noch ist es nicht ausgereift, aber dass so etwas mit einer Cam schlechter läuft, hab ich mir gleich gedacht.

poloniumium 19.08.2010 12:49

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
naja, wenn der infarotsender der wii kaputt geht kann man ihn zwar durch ne einfache kerze ersetzen, aber heutzutage sind bereits viele alltagsgeräte mit ner kamera ausgestattet. da kann es nicht schaden weiter drann zu entwickeln, irgendwann verschwinden dann auch diese lustigen, bunten markierungen.

muten 19.08.2010 13:40

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Mich nimmt eher Kinect wunder. Denn die PS hat meiner meinung nach bedeutende Vorteile gegnüber der Xbox. Wenn MS nun nicht mal etwas überzeugendes liefert, hat für mich die PS endgültig gewonnen.

Killerpixel 19.08.2010 13:44

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Endgültig gewonnen? Was denn bitte? Die 360 verkauft sich nachwievor besser...

Mother-Brain 19.08.2010 13:44

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Meiner Meinung ist die PS3 einfach nur nen günstiger BlueRay Player...(jetzt j auch schon nicht mehr)...demnach ist es egal... es geht hier ums Produkt selbst, und da hat zumindest bis zum jetzigen Entwicklung stand Sony versagt.

Don_Bilbo 19.08.2010 14:16

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Hoffentlich kann von der Redaktion auch noch Kinect getestet werden.
Die Weihnachtsverkäufe von Sony und MS werden sicher durch die beiden Technologien entschieden.

Allerdings muss ich sagen, dass die Reaktion der meisten Leute die ich gesehen habe in Richtung "Das ist ja wie bei der Wii, dann lieber das eine bei dem man nichts in die Hand nehmen muss" gehen.

Und eben diese Leute (Casuals) kaufen sich so etwas zu Weihnachten ;)

muten 19.08.2010 14:19

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Zum vorweg nehmen, das ist meine Meinung, also subjektiv:

Ich kenne niemanden, der die PS3 durch die XBox ersetzt hat, umgekehrt kann ich direkt vier Beispiele aufzählen (fünf mit mir), welche die Xbox durch die PS3 ersetzt haben. Der BR-Player is nun mal n Pluspunkt, aus meiner sicht ist die Technik bei der PS3 einfach fortgeschrittener, man beachte nur die anzahl gestorbener Xboxen, Wärme- und Lärm-Entwicklung. Wobei ich erwähnen muss, dass ich noch keine Erfahrungen mit der S-Version machen konnte. Bei den Spielen wirds noch Subjektiver, aber für mich hat die PS3 einfach mehr Spiele, die mich interessieren.

Mother-Brain 19.08.2010 14:34

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Genau, jeder hat seine eigenen Favoriten....wie es die PS3 bei dem einen sein kann, kann ich zwar nicht verstehen...aber okaj. Hat aber hier mit der Diskussion 0 zu tun...

Izibaar 19.08.2010 14:36

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
@PS3 vs Xbox360
Kann man sich rein am Softwareangebot orientieren und da zähle ich auch Filme und alte Spiele dazu. Alles andere ist Fanboy getue. Denn die Konsolen schenken sich beide nichts.

@Topic
War irgendwie zu erwarten. Damit haben jetzt alle 3 Hersteller ihr Hampel-Eingabegerät. Und keines davon kann man ernsthaft verwenden wegen der hohen Verzögerung. Ist mir aber egal, so lange weiterhin Spiele für den Controller erscheinen.

Weiß jemand was man alles berechnen muss bei so einer Bewegungssteuerung? Dann könnte man nämlich ausrechnen was für eine CPU der Controller für eine Echtzeitberechnung bräuchte. Zumindest bei der Kamera hat man die Pixelanzahl als Ausgangsbasis.

Robert 19.08.2010 14:47

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Mein Favorit ist der PC ^^

dr_Cox 19.08.2010 16:20

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Genau! Es ist bewiesen: Consolenspieler sind Hampelmänner! So!
:iosys:

chrisr15 19.08.2010 17:19

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Wie war das mit dem Glashaus?
Sind die nicht mit dem System von MS ziemlich hart ins Gericht gezogen? und jetzt kommt soetwas?

Kradath 19.08.2010 18:40

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Die PS3 is die bessre Konsole, weil nen BluRay Laufwerk bei is is für mich per se eher nen schwaches Argument, bei der 360 könnt ja auch ne Banane dabei sein, die is lecker, hat mit der Konsole ansich aber ned viel zu tun.

Die meisten Spiele die auf beiden Konsolen kommen sind bei der 360, wenn auch nur gering, besser umgesetzt, es ist nen offnes Geheimnis, dass Entwickler die Entwicklung ihrer Spiele auf der 360 vorziehn, gibts hunderte Statements zu, weil die PS3 einige Flaschenhälse in ihrer Hardware hat.

Was an Move so besonders sein soll frag ich mich bis heute, weil mir der Unterschied zur Wii bisher immernoch verborgen blieb.

Und auch wenn Kinect derzeit vielleicht hinten liegt ists die Steuerung mit dem meisten Potenzial, ich denke wer den Film Minority Report kennt kann sich vorstellen, was doch alles möglich wär, stelle mir vor allem Strategiespiele damit enorm spaßig vor, wenn man wirklich wie auf ner Taktikkarte die Spielfiguren per Hand verschieben darf.

Auch Actionspiele könnten später sehr interessant werden, Schwertkämpfe als simpelstes Beispiel. Für Shooter bräuchte Microsoft doch nur nen stinknormalen 360 Controller in Waffenform bringen, der muss nix besondres können, da Kinect ihn dann als 3D Objekt eh erkennt, bestimmte Handbewegungen fürs Waffenwechseln oder Nachladen, stellt euch ein Splinter Cell vor bei dem ihr euch selbst duckt, wenn da keine Atmosphäre aufkommt weiss ich auch nicht.

Wie gesagt, ist alles noch ned da, aber das Potenzial ist da und ansich is die Sache nicht so schwer umzusetzen.

@chris15: Wie war das noch bei dem Move trailer auf der E3? Wer möchte so tun als wären seine Hände ne Pistole wie im Kindergarten? Man muss nur mal Nachrichten schauen und 80% der Bilder von der Gamescom sind NUR erfreute Leute aller Alter die bei Kinect Spaß ham, zwischendurch kommt mal einer der nen Shooter mit Move spielt, ist aber wie gesagt haargenau das gleiche wie schon bei der Wii.

dr_Cox 19.08.2010 19:50

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=Kradath;690895] bestimmte Handbewegungen fürs Waffenwechseln oder Nachladen, stellt euch ein Splinter Cell vor bei dem ihr euch selbst duckt, wenn da keine Atmosphäre aufkommt weiss ich auch nicht.[/quote]
Ja... jetzt denk ich einfach mal daran wie ich CoD spiele; es würde doch tatsächlich in Kniebeugen ausarten. Und ich weiß auch nicht, wer sonderlich scharf drauf wäre, sich alle Mintue mal aus dem Stand bäuchlings auf den Boden zu schmeißen.
Beim Zusehen hätte es jedoch einen gewissen Reiz, wenn sich das Nachwuchsprekariat im Elektonikgroßmarkt vor der Konsolenstation alle Nase lang aufs Gesicht legt. :popcorn:

Klar gibts ne Nische für Gestensteuerungen, aber ich vermute dass gerade die typische Klientel einer PS oder Xbox nicht in diese Nische dringt.
Diejenigen die casual oder als Partygag so ne Steuerung wollen/brauchen/lieben sind nicht erst seit der Wii im Nintendo-Lager.

LG

Katarrh 19.08.2010 20:24

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=Kradath;690895]ie meisten Spiele die auf beiden Konsolen kommen sind bei der 360, wenn auch nur gering, besser umgesetzt, es ist nen offnes Geheimnis, dass Entwickler die Entwicklung ihrer Spiele auf der 360 vorziehn, gibts hunderte Statements zu, weil die PS3 einige Flaschenhälse in ihrer Hardware hat.[/quote]

Ach ja, das würde mich jetzt mal interessieren. Nenne mir bitte konkrete Beispiele für die bessere Umsetzung und deine sogenannten Flaschenhälse, vielen Dank!

Mir persönlich sagen beide Bewegungssystem nicht zu, da ich Abends nach einem langen Tag mich mit einer Flasche Bier vor den (flachen) Kasten setze und maximal 7 Finger bewege und ab und zu mal die Hand zu dem besagten Bier. Die Xbox verkauft sich übrigens erst seit kurzem wieder besser, weil diese einfach günstiger ist, als die PS3. Für mich persönlich war aber der ausschlaggebende Punkt für die PS3 durchaus die BlueRay-Funktion, zumal diese permanent aktualisiert und verbessert wird (siehe 3D) und zudem für mich persönlich die zusätzlichen und kommenden Möglichkeiten (Filmstreaming, Fernsehen) einfach mehr ansprechen.

calacala 19.08.2010 22:25

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=Katarrh;690906]Ach ja, das würde mich jetzt mal interessieren. Nenne mir bitte konkrete Beispiele für die bessere Umsetzung und deine sogenannten Flaschenhälse, vielen Dank![/quote]

Assassins Creed, Lost Planet, Bioshock, NFL 2008, Bayonette, Red Dead Redemption, Fallout 3, GTA 4, Need For Speed - Shift und Mafia 2

und das sind nur die größten...

Hier haste ein paar Links dazu:
[URL="http://www.gameradio.de/news/Playstation_3/Fallout_3/15381/Fallout_3_-_PS3-Version_deutlich_schlechter?/Verwaschene_Texturen,_Soundbugs_und_Kantenflimmern/"]Fallout 3[/URL]
[URL="http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?p=2534607&sid=fb8a5812d70b86ef183a589ddcae97f9"]Mafia 2[/URL]
[URL="http://www.spieleradar.de/news/bayonetta/0_12086_5369/unschoen-ps3-version-deutlich-schlechter.html"]Bayonetta[/URL]

[URL="http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=22417"]Left 4 Dead 2 - darum keine PS3 Version[/URL]

Das liegt nunmal daran dass bei mind 85% der Multiplattformer der PC oder die X-Box 360 als Leadplattform benutzt wird und diese dann schlechter auf die PS3 portiert werden.

Mother-Brain 19.08.2010 22:48

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Zudem schafft dann ne PS3 auch kein FullHD-3D mehr, da sie kein HDMI 1,4 mit bringt...also muss auch wieder nen neuer Player her, wenn man wirklich in 3D genuss kommen will.... aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

Tom 20.08.2010 13:15

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=Don_Bilbo;690851]Hoffentlich kann von der Redaktion auch noch Kinect getestet werden.[/quote]

Done: [url=http://www.tweakpc.de/news/19264/kolumne-kinect-funktioniert-nur-bei-norm-personen-und-asiaten/]Kolumne: Kinect funktioniert nur bei Norm-Personen und Asiaten - TweakPC.de[/url]

Katarrh 20.08.2010 15:40

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=calacala;690932]Assassins Creed, Lost Planet, Bioshock, NFL 2008, Bayonette, Red Dead Redemption, Fallout 3, GTA 4, Need For Speed - Shift und Mafia 2

und das sind nur die größten...

Hier haste ein paar Links dazu:
[URL="http://www.gameradio.de/news/Playstation_3/Fallout_3/15381/Fallout_3_-_PS3-Version_deutlich_schlechter?/Verwaschene_Texturen,_Soundbugs_und_Kantenflimmern/"]Fallout 3[/URL]
[URL="http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?p=2534607&sid=fb8a5812d70b86ef183a589ddcae97f9"]Mafia 2[/URL]
[URL="http://www.spieleradar.de/news/bayonetta/0_12086_5369/unschoen-ps3-version-deutlich-schlechter.html"]Bayonetta[/URL]

[URL="http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=22417"]Left 4 Dead 2 - darum keine PS3 Version[/URL]

Das liegt nunmal daran dass bei mind 85% der Multiplattformer der PC oder die X-Box 360 als Leadplattform benutzt wird und diese dann schlechter auf die PS3 portiert werden.[/quote]


Schön, dass du dir selber widersprichst, ich hätte gerne die technische Begründung der "Flaschenhälse" und nicht die Unfähigkeit der Spielehersteller, Spiele auf die jeweilige Plattform anzupassen.

[quote]So geschehen beim in Japan schon erhältlichen "Bayonetta". Zuerst wurde das Spiel von Platinum Games für die Xbox 360 maßgeschneidert und hinterher an Sega zur Portierung auf die PS3 weitergereicht.[/quote]

[quote]Vor geraumer Zeit [URL="http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=20847"]meinte ein Valve-Sprecher[/URL], dass die PS3 zu kompliziert zu programmieren sei, was u.a. dazu führte, dass [B]Left 4 Dead[/B] und sein in Kürze erscheinender Nachfolger nicht für die [I]Sony[/I]-Konsole vorgesehen seien.[/quote]

Mich würde ein einziges Spiel auf der 360 interessieren, welches so aussieht wie God Of War 3 oder Uncharted 2.

[quote]Zudem schafft dann ne PS3 auch kein FullHD-3D mehr, da sie kein HDMI 1,4 mit bringt[/quote]

Was hat das mit HDMI zu tun? :

[quote]Obwohl die Rechenleistung der PS3 ausreichen würde um 3D-Spiele mit der Full HD Auflösung 1920×1080 darzustellen, möchte man dies [B]zugunsten der Bildwiederholfrequenz[/B] einschränken. Die vorgeschriebene Bildwiederholrate von 60 Bildern/Sekunde wird bei 1080p nicht mehr erreicht.[/quote]

Wann kommt die 360 eigentlich mit 3D-Unterstützung? :rolleyes:

Don_Bilbo 20.08.2010 15:43

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Die Sache mit 3D und der HDMI Version hat etwas mit der Übertragungsrate zu tun.

3D ist auch auf 1.3 möglich so wie ich das verstanden habe, aber dann nur noch in 1080i. [url]http://www.tweakpc.de/news/17475/hdmi-1-3-unterstuetzt-auch-3d/[/url]

Zu dem Rest äußere ich mich nicht, da es zu sehr vom Thema abweicht.

Kradath 20.08.2010 21:12

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=Katarrh;691034]Schön, dass du dir selber widersprichst, ich hätte gerne die technische Begründung der "Flaschenhälse" und nicht die Unfähigkeit der Spielehersteller, Spiele auf die jeweilige Plattform anzupassen.



Wann kommt die 360 eigentlich mit 3D-Unterstützung? :rolleyes:[/quote]

Wieso sollten sie alle fähig sein es auf ner 360 zu entwickeln, aber gerade auf der PS3 eben nicht schaffen? Aus reiner Dummheit, bei allem Respekt, ich gönne jedem seine PS3, aber man muss ned sobald mal nen Contra kommt alles dementieren. Ich hab keine Ahnung von Spieleentwicklung, aber wenn namenhafte Spielestudios nunmal sagten, dass es ein "pain int the arse" sei auf der PS3 zu entwickeln dann ham sie sicher mehr Recht, als nen PS3 Besitzer, der denen aus Wut Unfähigkeit vowirft. Ich erinnere mich noch genau an die ersten PS3 Spiele damals, die warn enorm von Rucklern geplagt.

Und damit du vollkommen befriedigt bist: Der Flaschenhals ist der Ram, hier hat Sony nämlich gespart und deswegen ist dieser gerademal bei 256MB, während die 360 512mb bietet, zufrieden?

Katarrh 20.08.2010 23:13

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=Kradath;691087]Wieso sollten sie alle fähig sein es auf ner 360 zu entwickeln, aber gerade auf der PS3 eben nicht schaffen? Aus reiner Dummheit, bei allem Respekt, ich gönne jedem seine PS3, aber man muss ned sobald mal nen Contra kommt alles dementieren. Ich hab keine Ahnung von Spieleentwicklung, aber wenn namenhafte Spielestudios nunmal sagten, dass es ein "pain int the arse" sei auf der PS3 zu entwickeln dann ham sie sicher mehr Recht, als nen PS3 Besitzer, der denen aus Wut Unfähigkeit vowirft. Ich erinnere mich noch genau an die ersten PS3 Spiele damals, die warn enorm von Rucklern geplagt.

Und damit du vollkommen befriedigt bist: Der Flaschenhals ist der Ram, hier hat Sony nämlich gespart und deswegen ist dieser gerademal bei 256MB, während die 360 512mb bietet, zufrieden?[/quote]

Tja, offenbar ist es wohl komplexer, für die PS3 zu entwickeln, als wie es für die 360 der Fall ist. Technisch gibt es nun mal die Unterschiede und wenn man sich die Exklusivtitel von beiden Konsolen herauspickt, kann recht schnell erkennen, wer eben die fortschrittlichere Technik im Gesamten zu bieten hat. Vergiss zudem nicht, dass die PS3 im Gegensatz zur 360 fast ein Jahr später erhältlich war und somit, gerade am Anfang, die Spielehersteller sich eher auf das "einfachere" System der 360 einstellen konnten. Technisch hat sich bei der PS3, bis auf den Fertigungsprozess, seit dem Release faktisch nichts verändert, im Gegensatz zur 360, welche permanent nachgebessert werden musste und dessen "Features" zudem separat erhältlich sind/waren (siehe Festplatten und Co.). Wie dem auch sei, ich persönlich sehe rein technisch und multimedial die PS3 im Vorteil. Es wird sich (siehe eigentliches Thema) im Praxiseinsatz zeigen, welche neue Bewegungssteuerung die bessere sein wird. Nintendo hat es vorgemacht, Microsoft und Sony wollen mitziehen, sind meiner Meinung nach, aber zu spät dran. Wer Interesse an dieser Art von Steuerung hatte, hat sich mit der Wii befriedigt - wer Technik wollte, griff zur 360 oder PS3.

Kradath 21.08.2010 08:51

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=Katarrh;691096]Tja, offenbar ist es wohl komplexer, für die PS3 zu entwickeln, als wie es für die 360 der Fall ist. Technisch gibt es nun mal die Unterschiede und wenn man sich die Exklusivtitel von beiden Konsolen herauspickt, kann recht schnell erkennen, wer eben die fortschrittlichere Technik im Gesamten zu bieten hat. Vergiss zudem nicht, dass die PS3 im Gegensatz zur 360 fast ein Jahr später erhältlich war und somit, gerade am Anfang, die Spielehersteller sich eher auf das "einfachere" System der 360 einstellen konnten. Technisch hat sich bei der PS3, bis auf den Fertigungsprozess, seit dem Release faktisch nichts verändert, im Gegensatz zur 360, welche permanent nachgebessert werden musste und dessen "Features" zudem separat erhältlich sind/waren (siehe Festplatten und Co.). Wie dem auch sei, ich persönlich sehe rein technisch und multimedial die PS3 im Vorteil. Es wird sich (siehe eigentliches Thema) im Praxiseinsatz zeigen, welche neue Bewegungssteuerung die bessere sein wird. Nintendo hat es vorgemacht, Microsoft und Sony wollen mitziehen, sind meiner Meinung nach, aber zu spät dran. Wer Interesse an dieser Art von Steuerung hatte, hat sich mit der Wii befriedigt - wer Technik wollte, griff zur 360 oder PS3.[/quote]

Echt? Sie kam so viel später? Und dann ist die Hardware sogar noch nen ticken schlechter? Wenn man die Spiele auf beiden Konsolen vergleicht gibts doch rein von der Bildqualität eh keinen Unterschied, auf Gametrailers gibts genug vergleichvideos, die PS3 ist kein Haar vorne wenns um die Hardware geht.

Wieso bist du nun nicht auf den genannten Flaschenhals eingegangen?

Katarrh 21.08.2010 11:04

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Wo ist die Hardware denn bitte schlechter, also so ein Unsinn. Sich auf den RAM zu berufen und das ganze System damit abzuwerten, macht natürlich Sinn. Wenn ich einen Rechner 8GB anstatt 4GB verbaue, aber der Prozessor des 4GB-System deutlich besser ist, als der des 8GB-Systems, ist das 4GB-System immer noch schlechter, oder wie muss ich das verstehen? Immerhin liegt die blanke theoretische Leistung einer PS3 um 90% höher, als die der Xbox 360. Die PS3 kommt theoretisch auf bis zu 216 GFlops/s. Die Xbox 360 schaffe mit ihren drei Kernen „nur“ 115 GFlops/s.

[quote]Auch bei den Grafik-Chipsätzen unterscheiden sich die Next-Gen-Konkurrenten. Abermals liegt die PS3 mit dem Nvidia RSX (550 MHz) leicht vor der Xbox 360, die einen ATI-GPU-Chipsatz mit 500 MHz in ihrem Gehäuse verbaut hat. An Grafikspeicher bietet Microsofts Konsole 10 MB eDRAM (plus Systemspeicher), während Sonys „schwarzer Kasten“ über 256 MB GDDR3-Speicher verfügt. Etwas üppiger fällt dagegen mit 512 MB der System- und Arbeitsspeicher bei der Xbox 360 aus (PS3: 256 MB).[/quote]Du willst mir also wirklich erzählen, dass der Arbeitsspeicher die gesamte Architektur der PS3 in den Keller zieht?

Um auch mal eine aktuelle Meldung zu zitieren, die eben auf die Leistungsfähigkeit der Konsolen anspielt:

[quote]
Crysis 2 im PS3- und Xbox 360-Vergleich: Welche Plattform technisch und grafisch die Nase vorn haben wird, erfahren wir definitiv wohl erst Ende 2010, wenn Crysis 2 für die genannten Konsolen erschienen ist. Dass die Playstation 3 in Verbindung mit Crysis 2 scheinbar besser laufen wird, als auf Xbox 360, hat der deutsche Entwickler Crytek jedoch schon zum jetzigen Zeitpunkt der Crysis-2-Entwicklung durchblicken lassen.


Der neue Crytek-Shooter im Konsolenvergleich: Crysis 2 aktuell mit besserer PS3-Performance. Cryteks Entwicklungschef Carl Jones äußert sich im Rahmen einen Interviews bezüglich der Konsolen-Performance von Crysis 2 und lässt damit durchblicken, dass die Playstation 3 womöglich technisch die Nase gegenüber der Xbox 360 vorn haben wird: “Aktuell bekommen wir aus der PS3 etwas mehr Leistung, als aus der Xbox 360 heraus.”[/quote]Ich kann mich auch immer wieder auf optimierte Spiele beziehen, also auf sogenannte Exklusivtitel, die wirklich vollends auf das jeweilige System angepasst wurden.
Spieleentwicklung ist halt ein knallhartes Geschäft in dem der Profit und die Optimierung der Gewinne im Vordergrund steht und bis auf wenige Ausnahmen, kann man das rein von der Qualität im gesamten Spielebereich gut nachvollziehen. Wieso sollte man ein Spiel, welches auf der derzeit meistverkauften NexGen-Komsole für eine andere Konsole so dermaßen optimieren, dass es auf dessen Architektur besser läuft, besser ausschaut, wenn man mit weniger Aufwand ein nahezu gleiches Ergebnis liefern kann? Die Anpassung auf die jeweilige Konsole verschlingt ein Haufen Geld, was der findige Manager wohl kaum freiwillig und aus gutem Willen investiert, denn gekauft wird das Spiel so oder so. (siehe Konsolenportierungen auf dem PC) Deswegen ist ein genereller Vergleich mit plattformübergreifenden Spielen an den Haaren herbeigezogen.

Kradath 21.08.2010 21:29

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Wo ist denn bitte die hardware um 90% besser? Wenn dem wirklisch so wäre würd ich mich als PS3 besitzer aber extremst verarscht fühlen, weil die meisten Spiele auf beiden Konsolen identisch aussehn und laufen. Dann beruft du dich auf 50Hz Grafiktakt die die PS3 mehr hat, willst aber den doppelten Arbeitsspeicher als unnötig abstempeln und rechnerisch ist der 360 mit Ram+Videoram trotzdem noch vorne, praktisch durch geteilten Ram/videoram flexibler. :D

Und wie gesagt, ein Flaschenhals ist ein Flaschenhals, JA, sie ziehen das ganze System runter, Kette und schwächstes Glied, mehrere Entwickler erzählten das blabla, alles schon von mir gesagt. ;)

Edit: Man muss auch bedenken, dass Konsolen direkt von der CD lesen, was is denn da bitte unwichtig an nem Zwischenspeicher?

Katarrh 21.08.2010 21:42

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Na ich beende jetzt mal die Debatte, da es offenbar wenig Sinn macht auf die verschiedenen Architekturen hinzuweisen. Wir sprechen hier von keinem PC bei dem man recht schnell die Schwächen benennen kann, da klar ist, wie die verschiedenen Komponenten miteinander interagieren und wo ggf. diverse "Flaschenhälse" auszumachen sind. Ich komme noch mal auf das Thema zurück, wenn Crysis 2 veröffentlicht wurde und dann erklärt mir der liebe Kradath, wie die Unterschiede in der Bildqualität zustande kommen.

Don_Bilbo 21.08.2010 22:01

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Wenn wir jetzt schon so vom Thema abdriften:

Der Cell der PS3 ist um vieles schneller als der Xenon der Box, allerdings beziehen sich die 200GFLOPS auf die Berechnung von Matrizenmultiplikation mit einfacher Genauigkeit. Wenn nicht gut Optimiert wird bricht der Cell ziemlich schnell ein - was auch der Grund für manche Ruckler in Spielen ist die auf der Box flüssig(er) laufen.

Das mit dem flexibleren RAM auf der Box ist natürlich ein kleiner Vorteil.
Desweiteren sind auch nicht die vollen 256MB Ram der PS3 nutzbar. Sony schreibt vor immer mindestens 50MB für das Dashboard frei zu lassen (früher sogar 120MB Quelle: [URL="http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=81638"]Klick[/URL])

Außerdem unterstützt die Xenos GPU der Xbox ein erweitertes Shader 3.0 Set, während der RSX "nur" das normale Shader 3.0 Set hat.

Zum Laufwerk:
Bei der 360 Arbeitet ein 12x Dvd Laufwerk. Die PS3 ließt mit 2x Geschwindigkeit, aufgrund der hohen Datendichte einer BluRay Disc sollten die Übertragungsraten ähnlich sein, aber manche Spiele verlangen auf der PS3 ja eine zumindest Teilweise Installation, was für mich ein Indiz dafür ist, dass das Laufwerk der PS3 leicht langsamer ist oder eine höhere Latenz besitzt als das der Xbox. Bei Spielen die sich dann nicht installieren könnten Ruckler und Lags auch dadurch kommen.

Total Offtopic, wenn es stört bitte Löschen :) Oder es wird Zeit für ein PS3 Vs. Xbox360 Streitgespräch im passenden Forum :D

Edit: Total meine Aussage vergessen. Alles in allem ist es einfach eine Frage der Optimierung, und da hat die Box einfach knapp ein Jahr Vorsprung. Und könnt mir vorstellen die Portierung auf die Box, bzw. von der Box weg ist einfacher da komplett mit DirectX gearbeitet werden kann.

solid0snake 23.08.2010 16:00

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=Kradath;690895]Die PS3 is die bessre Konsole, weil nen BluRay Laufwerk bei is is für mich per se eher nen schwaches Argument, bei der 360 könnt ja auch ne Banane dabei sein, die is lecker, hat mit der Konsole ansich aber ned viel zu tun.

Die meisten Spiele die auf beiden Konsolen kommen sind bei der 360, wenn auch nur gering, besser umgesetzt, es ist nen offnes Geheimnis, dass Entwickler die Entwicklung ihrer Spiele auf der 360 vorziehn, gibts hunderte Statements zu, weil die PS3 einige Flaschenhälse in ihrer Hardware hat.

Was an Move so besonders sein soll frag ich mich bis heute, weil mir der Unterschied zur Wii bisher immernoch verborgen blieb.

Und auch wenn Kinect derzeit vielleicht hinten liegt ists die Steuerung mit dem meisten Potenzial, ich denke wer den Film Minority Report kennt kann sich vorstellen, was doch alles möglich wär, stelle mir vor allem Strategiespiele damit enorm spaßig vor, wenn man wirklich wie auf ner Taktikkarte die Spielfiguren per Hand verschieben darf.

Auch Actionspiele könnten später sehr interessant werden, Schwertkämpfe als simpelstes Beispiel. Für Shooter bräuchte Microsoft doch nur nen stinknormalen 360 Controller in Waffenform bringen, der muss nix besondres können, da Kinect ihn dann als 3D Objekt eh erkennt, bestimmte Handbewegungen fürs Waffenwechseln oder Nachladen, stellt euch ein Splinter Cell vor bei dem ihr euch selbst duckt, wenn da keine Atmosphäre aufkommt weiss ich auch nicht.

Wie gesagt, ist alles noch ned da, aber das Potenzial ist da und ansich is die Sache nicht so schwer umzusetzen.

@chris15: Wie war das noch bei dem Move trailer auf der E3? Wer möchte so tun als wären seine Hände ne Pistole wie im Kindergarten? Man muss nur mal Nachrichten schauen und 80% der Bilder von der Gamescom sind NUR erfreute Leute aller Alter die bei Kinect Spaß ham, zwischendurch kommt mal einer der nen Shooter mit Move spielt, ist aber wie gesagt haargenau das gleiche wie schon bei der Wii.[/quote]

Dann hast du dich genauso wie viele andere täuschen lassen denn Kinect ist in der heutigen Form weit entfernt von dem Protoypen der letztes Jahr auf der E3 präsentiert wurde.

Mehr als erweiterte Eye-Toy Konzepte sind damit nicht möglich.

Wie willst du z.b. Sam Fischer in Splinter Cell mit Kinect Bewegen oder die Kamera drehen oder auf Gegner Zielen. Alles Dinge die mit Kinect nicht möglich sind da man dazu einen Controller braucht.

Casualspieler werden sich an Kinect erfreuen, sofern sie bereit sind einen recht happigen Geldbetrag allein für die Hardware zu entrichten.

[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gamescom-Kinects-langer-Weg-zur-Minority-Report-Steuerung-1063227.html]heise online - Gamescom: Kinects langer Weg zur Minority-Report-Steuerung[/url]

Ein Vergleich dazu zur 2 Jahre alten PlayStation Eye:

[url="http://www.youtube.com/watch?v=jJR_QzWGhGo"]YouTube- E3 2010 Stage Demo: Kung Fu Live[/url]

Kradath 23.08.2010 16:41

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Na Kinect kann doch ganz einfach registrieren, wenn du einen Controller in Pistolenform hast.
Hast mal die E3 Präsentation geschaut? Als die Dame vor Kinect ihre Jacke auszog und man die Jacke im 3D Modell sah? Ich würde das kleine Gerätchen nicht unterschätzen.

Izibaar 23.08.2010 17:34

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Auf die Präsentationen von MS solltest du nichts geben. Die sind reiner Fake. Mag sein, dass sie großes vor hatten. Das Endprodukt ist aber nur ein Eyetoy 2.0 geworden.
Und solche Sachen wie Skateboard einscannen und Jacke ausziehen die zum 3D Modell wird sind reines Marketing. Warte einfach mal die Spiele ab, dann wirst du sehen, so etwas wird es nicht geben mit Kinect.

solid0snake 23.08.2010 18:35

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=Kradath;691352]Na Kinect kann doch ganz einfach registrieren, wenn du einen Controller in Pistolenform hast.
Hast mal die E3 Präsentation geschaut? Als die Dame vor Kinect ihre Jacke auszog und man die Jacke im 3D Modell sah? Ich würde das kleine Gerätchen nicht unterschätzen.[/quote]

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Funktion in der Realität unmöglich zu realisieren ist.

Das was auf der E3 gezeigt wurde waren vordefinierte Demos. Wer sich einmal mit Bildverarbeitung beschäftigt hat weiss wie aufwändig diese Verfahren sind.

So mal kurz ein Objekt zu scannen und sofort ein 3D Modell zu erstellen dauert viel länger und wäre mit der derzeitigen Technik die welche auf der 360 zur Verfügung steht in Echtzeit nie realisierbar.

Kradath 23.08.2010 18:55

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
Ich meine nun NICHT die Jedi demo, die war vorgefertigt, sondern die MS Pressekonferenz.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=Pj_Su9SLVp4&feature=channel]YouTube - E3 2010 Microsoft Press Conference - Part 4[/url]

Hier den anfang meine ich, das ist live, das sieht man, da die Bewegungen einfach 1 zu 1 stimmen, genauso eben das ziemlich detaillierte Tuch.

chrisr15 23.08.2010 21:23

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
[quote=Izibaar;691358]Auf die Präsentationen von MS solltest du nichts geben. Die sind reiner Fake. Mag sein, dass sie großes vor hatten. Das Endprodukt ist aber nur ein Eyetoy 2.0 geworden.
[/quote]
Was soll es anderes sein als Eyetoy 2.0? Man kann dieses Prinzip nur weiterentwickeln und neue Funktionen einbauen (3D, Personenerkennung, etc.). :confused:

In dem Video wird es sehr schön gezeigt, wie es funktioniert. Es ist ein eingeschränkter, grob auflösender (Finger gehen nicht) 3D-Scan. Für die in-game Figuren ist das Objekt nicht wirklich ein 3D-Scan sondern es werden die Referenzmaße genommen und daraus ein Objekt erstellt. (Im Konstruktionsbereich wird dies schon lange angewendet und das braucht echt nicht viel Rechenleistung; sind halt ein paar Formeln und B-Splines, welche berechnet werden müssen.)

poloniumium 01.09.2010 23:39

AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung
 
am meisten punktet move und co, weil es ein ansatz ist um den controller/steuerkreuz-nachteil beim zielen zu verringern. noch eher grüne banane, aber die leute haben nen erheblichen vorteil (die hardware samt leinwand vorrausgesetzt...)

heir ein werbevideo von sony, wo sie sich jemand kritikfähigen eingeladen haben (er lässt es ja auch anklingen):
[url="http://www.viddler.com/explore/PSBlogEU/videos/671/"]Viddler.com - Nerdcore im Test mit PlayStation Move - Uploaded by PSBlogEU@@AMEPARAM@@http://www.viddler.com/player/28c723ae/@@AMEPARAM@@28c723ae/[/url]
zitat seines disclamers dazu:
[quote=Disclamer]Ich kriege für das Video ‘ne Playstation und ein Paket Spiele. Da ich schon eine Playstation besitze, werde ich eine von den beiden zusammen mit einem Stapel Games an ein Kinderheim hier in Berlin verschenken. Und ja, die Augenringe gehören zum Konzept.[/quote]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.