Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen (https://www.tweakpc.de/forum/news/78730-nvidia-arm-chips-x86-prozessoren-verdraengen.html)

TweakPC Newsbot 28.09.2010 17:32

NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
[SIZE=4][b]NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]28.09.2010 17:31 - ID 19585[/COLOR][/SIZE]

Geht es nach NVIDIA, gehört die Zukunft den ARM-Chips.

[url=http://www.tweakpc.de//news/19585/nvidia-arm-chips-werden-x86-prozessoren-verdraengen/]NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen[/url]

jusque 28.09.2010 18:05

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Also wenns um ne objektive Meinung geht würd ich nie und nimmer auch nur Ansatzweise an etwas glauben, dass Nvidia erzählt.
Ist doch ein alter Hut, dass Nvidia alles, was sie zurzeit nicht bieten, schlecht redet.
Wenn sie morgen um 9uhr die x86 lizenzen bekommen würden, würde die Marketingabteilung von Nvidia um 9:01 Uhr ARM für tot und x86 für den Renner bis zum Ende der Menschheit erklären.

Tom 28.09.2010 18:15

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
[quote=jusque;695873]
Wenn sie morgen um 9uhr die x86 lizenzen bekommen würden, würde die Marketingabteilung von Nvidia um 9:01 Uhr ARM für tot und x86 für den Renner bis zum Ende der Menschheit erklären.[/quote]
:mrgreen:

snoooc 28.09.2010 18:23

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
[quote=jusque;695873]Also wenns um ne objektive Meinung geht würd ich nie und nimmer auch nur Ansatzweise an etwas glauben, dass Nvidia erzählt.
Ist doch ein alter Hut, dass Nvidia alles, was sie zurzeit nicht bieten, schlecht redet.
Wenn sie morgen um 9uhr die x86 lizenzen bekommen würden, würde die Marketingabteilung von Nvidia um 9:01 Uhr ARM für tot und x86 für den Renner bis zum Ende der Menschheit erklären.[/quote]
:klatsch:

poloniumium 28.09.2010 18:49

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
[quote=jusque;695873]ne objektive Meinung[/quote]
Oho, jemand der "die Wahrheit", "die Zukunft" und "die objektive Seite der Erde" kennt... ohne dir jetzt den Traum um die Zahnfee, Weihnachtsmann oder Wichtel nehmen zu wollen, aber den Leuten diese Sichtweise abzusprechen und dann von Objektivität (ein wenig in 4 Zeilen) zu fabulieren ist abgestandenes Bier aus Ressentiments über die Firma und kein echtes "Mehrwissen". Wenn nicht müßte man Verschwöhrungstheorien nachhängen, dass dies alles ein abgekartetes Spiel bist in dem du beteiligt bist oder schlicht und ergreifend erleuchtet, solche prozeße im gegensatz zu (fast) allen anderen zu erkennen.

Weder x86 noch ARM haben "die Zukunft" für sich gepachtet. Beide können doch auf einmal (über 3 weitere Architekturgenerationen) nen rießen Knall hinlegen und den anderen von Heut auf Morgen obsolet werden lassen. BEIDE! Nicht umsonst ringt man ja immer noch bei den Kleinstgeräten und Spielzeugen um die Vorherrschaft mit immer noch einem deutlichen Vorteil für ARM. Ausgehend davon würde ich sie mal nicht abhalftern, auch im Bezug auf anderen Sektoren, wenn sie erstmal den Bann der geringen Leistung gebrochen haben.
Wie man sich da positioniert kann man sich im begrenzten Teil selbst aussuchen und dann eben den Kandidaten pushen. Wüßten sie, dass ARM-Technik in der Zukunft nix taugt und sagen mit Absicht sowas... käme trotzdem auf ein vollständiges "LOSE" des Geschäftsfeldes hinaus und macht keinen Sinn.
Geh also bitte hinaus in die Welt und wirf jedem Kalenderhersteller der Produkte über das Ende des Maja-Kalenders hinaus anbietet Heuchellei vor, weil die Welt ja da untergeht :? Sehe ich als absolut gleichgestellte Situation.
Alternativ mal bitte alles vom iPad über Router mit Marvell-Prozessor bis zur digitalen Uhr verbrennen, weil die Technik darin ohne x86 nix taugt...

jusque 28.09.2010 19:36

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Mit ist schon klar, dass die ganzen heutigen Prozessoren, deren Strukturen und generell die Halbleitertechnik in Zukunft wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen.
Auch gibt es keine objektive Meinungen (zumindest meiner subjektiven Meinung nach), also sollte ich mich wohl zu "objektiveren Meinung" korrigieren.
Mir ging es auch gar nicht darum, zu urteilen welche Architektur nun besser oder schlechter ist, ich befasse mich auch viel zu wenig damit um eine fundierte Meinung zu haben. Ich wollte nur herrausheben, dass Nvidia nun einmal Meister darin ist die Meinungen der Menschen, sogar Testresultate zu beeinflussen, dadurch sind sie ja auch erst groß geworden. Hätte jeder damals die TNT, und TNT2 objektiv bewertet wäre wahrscheinlich Nvidia von 3dfx gekauft worden.
Nvidia ist halt im Feld der hoch/tiefstapelei gut und nutzt das teilweise bis zum letzten aus, gut für sie.

ach ja und was meintest du vorhin mit Weihnachtsmann 8-O?

Tom 28.09.2010 19:38

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
[quote=poloniumium;695879]Oho, jemand der "die Wahrheit", "die Zukunft" und "die objektive Seite der Erde" kennt... ohne dir jetzt den Traum um die Zahnfee, Weihnachtsmann oder Wichtel nehmen zu wollen, aber den Leuten diese Sichtweise abzusprechen und dann von Objektivität (ein wenig in 4 Zeilen) zu fabulieren ist abgestandenes Bier aus Ressentiments über die Firma und kein echtes "Mehrwissen".[/quote]

"Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält"

Mr_Eyeballz 28.09.2010 19:41

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Mit Nvidias Machenschaften haste Recht. Das 3DFX-Grab haben sich die Jungs aber selber geschaufelt (Stichwort Vodoo 5 6000 - geile Karte, wenn Sie die vor "Ladenschluss" Serienreif bekommen hätten)

poloniumium 28.09.2010 20:40

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
[quote=jusque;695885]Mit ist schon klar, dass die ganzen heutigen Prozessoren, deren Strukturen und generell die Halbleitertechnik in Zukunft wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen.
Auch gibt es keine objektive Meinungen (zumindest meiner subjektiven Meinung nach), also sollte ich mich wohl zu "objektiveren Meinung" korrigieren.[/quote]
mist, er geht auf die offensichtlichsten kritikpunkte, was hab ich da jetzt noch zum propagieren :rolleyes:
es ist einfach ne prognose für die zukunft die man nicht teilen muss, aber wer hier auf "huang" oder ähnliche schlüßelwörter anspringt und ablehnt macht was falsch...

Cappuccino 28.09.2010 21:52

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Wüßte gar nicht, wozu Nvidia die x86 Lizenz benötigen sollte. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das sie anfangen CPUs zu entwickeln, um dann letztlich eine CPU mit Grafikkern in vielleicht 2 Ausführungen am Start zu haben. Oder vielleicht um auch nur CPUs zu entwickeln, aber wo soll da der Markt sein?
Zunächst müßte wahrscheinlich über mehrere Jahre entwickelt werden um überhaupt auf den Stand der aktuellen Technik zu kommen. was allleine schon Unsummen verschlingen dürfte. Sich als 3. CPU Hersteller zu etablieren dürfe ein noch höherer Risikofaktor sein.
Da halte ich das Konzept mit den ARM CPUs u.a. auch eine plattformunabhängigkeit zu erreichen für wesentlich Erfolg versprechender. Zudem ist es mit dem kleineren Risiko verbunden.

chrisr15 28.09.2010 22:10

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Die ARM Lizenz liegt auch bei einer großen Firma, kann genauso schnell entzogen werden.

muten 29.09.2010 05:54

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Ich weiss zwar nicht was ihr habt, aber für einmal hat Nvidia aufs richtige Pferd gesetzt. Die Fakten sprechen ziemlich klar für ARM. Aus folgenden Gründen: weniger Stromverbrauch, All-in-One Lösung machbar, individuelle Designs der Hersteller machbar.

Spieleautomaten, Settopboxen, Server und Netbooks, Fahrzeugelektronik, Smartphones überall ist ARM entweder Marktführer oder im starken Wachstum.
Vorallem die Smartphones sind ein riesen Markt, man bedenke, das bei vielen asiatischen und afrikanischen Ländern die Internetrevolution mit Smartphones anstatt Computern vonstatten gehen wird.

Mother-Brain 29.09.2010 07:13

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Dennoch kann es keiner "Vorraussagen". Ich finde es sehr gewagt solche Thesen öffentlich zu prognostizieren, denn auch wenn im Moment das Wachstum von ARM noch nicht ausgeschöpft ist, kann sich sowas auch immer durch nen kleinen aber mächtigen Gegner schon wieder verschieben, was das Kräfteverhältnis angeht zumindest... ich würde meine Hand zumindest dafür noch nicht in Feuer legen, dass ARM wirklich das rennen macht.

Luebke 29.09.2010 10:18

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
seltsame diskussion hier Oô
nvidia als den großen lügner schlecht hin hinzustellen ist mal völliger unfug. intel, amd und andere nehmen sich da auch nichts. und 3dfx (was auch immer das hier zu suchen hat) haben sich selbst in die pleite geritten und nvidia hat nur die reste aufgekauft. ein gesundes unternehmen hätte nvidia niemals übernehmen können.

aber von den anschuldigungen zurück zum thema:
ich hab in einem anderen forum (hardwareluxx) mal vor monaten über genau das gleiche thema diskutiert und war genau der gleichen meinung: das antiquierte x86 aus den anfängen der computer ist nicht mehr zeitgemäß und wird imho wohl auf dauer durch was anderes ersetzt werden. arm bietet sich da sehr an. die arm-architektur findet sich schon sehr verbreitet im schnell wachsenden mobil/ultra-mobil-segment (smartphones, i-pad, etc.) und große konzerne wie apple und google haben zugriff auf diese technologie und daher sicher interesse daran, diese vorranzutreiben.
nichts des so trotz ist die aussage seitens nvidia aber selbstzweck. nvidia steht unter zugzwang, da intel sie von x86 ausgeschlossen hat und die zukunft bei soc liegt. wenn arm sich nicht in den kommenden jahren zumindest in netbooks und htpc und ggf. office-pc etablieren kann, dann siehts düster für nvidia aus. also muss nvidia arm propagieren. imho gehen sie das aber noch zu vorsichtig an. nettopboxen fürs wohnzimmer und netbooks mit tegra2 wären imho ein sehr wichtiger schritt, um arm zum sprung von smartphones und co in den pc-bereich zu verhelfen.
dass intel selbst in die richtung entwickelt, zeigt imho, dass der wechsel der architektuern sehr wahrscheinlich ist. denn niemand würde mehr federn dabei lassen als intel, deren enorme marktmacht auf x86 beruht und die so auch konkurrenz wie ibm und nvidia einfach durch lizensverweigerung ausschalten können.

ich persönlich würde mich über arm im pc-bereich sehr freuen. nicht nur weil ich stromsparende hardware mag, sondern weil wir ne unheimliche herstellervielfalt erhalten würden.
hier mal ein beispiel dafür:
[URL="http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/2010/september/arm-tri-core-mit-1.5-ghz-und-3d-grafik-von-marvell/"]ARM-Tri-Core mit 1,5 GHz und 3D-Grafik von Marvell - 26.09.2010 - ComputerBase[/URL]
ich denke intel amd und nvidia würden an bedeutung verlieren und viele andere hersteller wie ibm und marvell und vllt auch google, die vor ein paar monaten einen eigenen chiphersteller mit arm-lizens gekauft haben, würden ein deutlich vielseitigeres angebot mit mehr innovationen und einem größeren preiskampf bringen. intels cpu-preise mit bis zu 1.000,- € dürften damit der vergangenheit angehören.
außerdem würde die kompatibilität von software zwischen handy und pc massiv steigen. dann zockt man bald pc-spiele auf seinem nokia oder sony-erikson ;)

poloniumium 29.09.2010 10:56

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
ist ja gemein, wenn du schon vor monaten mal alle argumente abklopfen konntest...

arm ist auf dem kleingerätemarkt nur so erfolgreich, weil stromsparend bei schwachbrüstiger leistung! man hat ja schon gesehen wie sehr mangelnde leistung immer luxuriöser ausgestattete geräte ausgebrämst hat, wärend intel schlicht und ergreifend morestown und co im leistungsbedarf noch etwas stutzen muss um dort konkurrieren zu können. jetzt frag dich mal, was leichter geht? arm deutlich in der leistung stärken ohne ein exponentiellen verbrauch herauf zu beschwöhren oder intels optimierungen ihrer bestehenden lösungen? auch bei wachsender akkutechnik würde ich eher auf intel setzen. warum wir in der news was anderes gelesen haben ist den meisten klar.
ich finde es aber schlecht vom sehr speziellen kleingerätemarkt auf desktops zu schließen. entweder man verwischt da schon wieder die anforderungen (was vermag ein gulftown/sandy und ivy bridge zu leisten bei prozessoren bis 200Watt und wo stehen die größten arm-lösungen?) wie zum beispiel mit netbooks oder man mag arm noch einmal nach einer möglichen volletablierung da unten den kampf in einer haus- & hofdisziplin von intel zutrauen.

botcherO 29.09.2010 11:36

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Also die 5 Jahre die Arm (1983) jünger ist als x86 (1978 ), können wir wohl vernachlässigen. :mrgreen:

Bei dem ganzen Kleinkram kann es gut sein, daß ARM weiterhin Marktführer bleibt, eben weil die Hersteller der Geräte selber am Design was ändern können, und nach Bedarf Module, Cores usw. hinzufügen können. Sie kaufen ja idR die Lizenz und keine fertigen Chips. Zudem wurde die Softwarebasis bereits zielgerichtet für ARM oder MIPS erstellt.

Ob ARM aber im Performance-Sektor bei schnellen Desktops und schnellen Laptops punkten kann, na ich weiß nicht. Zuerst müsste MS Windows auf ARM lauffähig machen, ohne das siehts schon mal düster aus (wohl auch nicht Trivial wg. RISC und CISC-Ansätze der CPUs). Und dann müssten Sie die selbe Performance wie die aktuellen AMD oder Intel Prozessoren liefern. Dann bleibt aber immer noch ein dicker fetter Brocken Altsoftware die nur auf x86/32bit läuft... :| (Virtualisierung scheidet dort dann aus, man müsste aufwendig emulieren)

Luebke 29.09.2010 12:12

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
@polo: die stärksten arm stehen zumindest schon mal gar nicht bei 200 watt ;)
und was einfacher ist, leistung steigern oder strom zu sparen: arm kann man erstmal ordentlich hochtakten, wenn man wie beim x86 auf 95 watt oder gar 125 watt gehen darf. dazu kommt, dass aktuell noch die pc-software auf x86 optimiert ist, was allerdings deren einsatz auf mobilgeräten unmöglich macht. erfolgt eine optimierung auf arm, dann steht das leistungsverhältnis im vergleich zum x86 schon in einem ganz anderen licht.
wie gesagt, ein sehr wichtiger vorteil wäre, dass es keine plattformbedingten doppelentwicklungen mehr geben müsste. für den pc werden dann höher getaktete multicore arm gebaut (der trend geht ja in richtung multicore) und im handy kommen dann uv-ableger mit einem oder gar zwei kernen zum einsatz, die einen bruchteil an strom verbrauchen.
keine angst, das würde intel nicht in den ruin treiben. nur ihr quasi-monopol würde vermutlich nicht mehr zu halten sein. natürlich würde amd stärker von so einem wechsel profitiren als intel, da amd dann nicht mehr von ihrem hauptkonkurrent abhängig sind aber vor allem, da amd auf dem grafiksektor (neben nvidia) der spitzenreiter ist, was für soc nicht grad unwichtig ist.

@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/12810-botchero/"]botcherO[/URL]: ein solcher wechsel würde sich ja nur langsam vollziehen. bis ein arm im segment der highend-systeme auftauchen würde, würden jahre vergehen. den atom könnten sie allerdings wohl schon heute ziemlich schnell verdrängen. ein großer vorteil von arm ist auch, dass aufgrund der geringen tdp und baugröße deutlich mehr kerne je cpu realisierbar wären, was bei starker parallelisierung (siehe auch gpgpu) gegenüber den x86 einen nicht unbedeutenden vorteil bringen könnte.
ich sag mal so: die aktuellen entwicklungen (green it, multicore, mobile-markt) kommen alle mehr arm als x86 entgegen. natürlich haben beide konzepte ihre vor- und nachteile, aber bei arm sehe ich derzeit mehr potential für die zukunft.

poloniumium 29.09.2010 12:39

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
[quote=Lübke;695936]natürlich haben beide konzepte ihre vor- und nachteile, aber bei arm sehe ich derzeit mehr potential für die zukunft.[/quote]
und da seh ich sie erstmal in der bringpflicht. was haben sie schon erreicht? kann arm eine gewisse skalierung garantieren, wo sie derzeit noch viel zu oft kleinlösungen anbieten, die überhauptnix in richtung des desktopleistungsbereichs zu suchen haben?
und wenn sie schon multi-core anstreben sollen laut dir sind sie auch fix vom many-core-ansatz getilgt :-D
intels morestown muss nur im verbrauch schrumpfen. arm muss erstmal zeigen wie groß sie ein produkt aufblasen können. im desktop gibt es dieses energielimit einfach nicht (was mit neuer akkutechnik auch bei mobilen sachen immer sekundärer wird). die 200watt waren aus der luft gegriffen, aber außer dir mit dem anspruch in richtung eines perpetuum mobile-pcs zu gehen kommt es den meisten anwendern erstmal darauf an ihren leistungsstand zu halten. dass x86 da den vorteil der bedingten abwärtskompatibelität hat und den nutzern zeigt was sie leisten durch das ausführen alter software müßte sich arm erstmal um ne softwarebasis kümmern. windows in seiner jetzigen form ist entgegen einiger überwinterten jammerern ne mehr als brauchbare lösung. arm kommt mit einigen linuxversionen klar und wird im wesentlichen von kleingerätelösungen gepusht. willst du das google os, die lösung von rim oder apple dagegen haben? :?

botcherO 29.09.2010 15:33

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Bevor wir aussagen über die Effizienz und Performance treffen, warten wir lieber ab bis es ein Hersteller zustande bringt einen 6 Kern Arm mit 3,3 Ghz auf den Markt zu bringen. Ich denke einige würden schon darauf brennen dann Benches zu fahren. Doppelentwicklungen wirst du auch zukünftig haben, oder willst du ein Ios oder Android auf dem Desktop? Ich mit Sicherheit nicht. Und daß viele langsam getaktete Kerne der Weisheit letzter Schluß auch nicht sind, dürfte klar sein. Deswegen wird ja auch zu Tricks wie TurboBoost usw. gegriffen!

Zudem: Warum sollte Intel es nicht schaffen den x86 soweit zu optimieren, daß er sinnvoll im Handy laufen kann? Der [URL="http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35472&processor=Z500&spec-codes=SLB6Q"]Atom Z500[/URL] ist mit 800 Mhz aktuell bei 0,65W TDP, und ich denke es ist technisch die gleiche Herausforderung einen Atom nochmals sparsamer zu machen, als einen Cortex A9 mit 6 Kernen auf 3,3 Ghz aufzublasen... Aber dann fehlt dir beim ARM immer noch die Software. :cool:

poloniumium 29.09.2010 17:29

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
[quote=botcherO;695959]Bevor wir aussagen über die Effizienz und Performance treffen, warten wir lieber ab bis es ein Hersteller zustande bringt einen 6 Kern Arm mit 3,3 Ghz auf den Markt zu bringen.[/quote]
takt und kernzahl ist nicht alles! um diese faktoren bereinigt hinkt arm x86 noch weiter hinterher, es würde also noch nichtmal reichen die jetzigen versionen wie von lübke vorgeschlagen einfach zusammen zu ziehen um gleichaufzusein.

dr_Cox 29.09.2010 20:31

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Ich lach mich jedes mal schlapp, wenn wieder jemand ernsthaft meint, man müsste über x86 [U]VS.[/U] ARM diskutieren. Man sollte eher über x86 [U]UND[/U] ARM reden - x86 hat Vorteile, die mit ARM-Designs nicht möglich sind und umkekehrt.
Wer RISC Architekturen gegen CISC Designs ausspielen möchte, kann wenig Ahnung haben, so sehe ich das.

Und es möge mir keiner damit kommen, dass trotz RISC Logik die ARM Designs um mächtigere Befehlssätze erweitert werden und wurden. Genauso werden x86 CISC Architekturen um RISC Elemente erweitert (nächstes Jahr besonders).

Es ist einfach eine Frage des Schwerpunkts für den ein Gerät entwickelt wird und manchmal kann sich das überschneiden. Aber kein Telefon oder Mittelkonsolencomputer im Auto wird absehbar Vorteile aus einem x86 Chip ziehen und kein Desktop-PC oder Notebook einen Vorteil aus einem ARM-Design basierten Chip.

Was im Bordcomputer des Autos, Eisenbahnschaltanlagen, Druckern, Taschenrechnern und sonstigen abertausenden "Spezialgeräten" drinsteckt juckt sowieso niemanden - das ist der klassische Bereich von ARM. Und dann hat man da als Hersteller noch so viel Auswahl zwischen Qualcomm, Freescale, TI, Marvell, STMicro., Samsung etc. pp. und als Kunde soviel Auswahl unter Herstellern und Modellen... da deckt NVIDIA am Ende maximal eine Nische ab und das in einem Umfeld allerhärtester Konkurrenz.

LG

Luebke 30.09.2010 09:54

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
@@polo: nur dass die vorteile von x86 primär auf veraltete gegebenheiten beruhen und heutige x86er eigentlich schon keine echten x86er sondern cisc mit x86 und x64-erweiterungen sind ;)

in sachen manycore hat arm massive vorteile, da sie einen burchteil je kern verbrauchen und auch nur einen bruchteil so groß sind.
ein aufgeblähter x86 kann durch massives abspecken vllt an die effiziens von arm rankommen, nur was bleibt dann vom x86 noch übrig, was arm nicht hat? ;)
imho ist der wesentlichste grund, warum intels x86 noch immer den pc-markt beherscht der, dass ein wechsel auf eine moderne, effiziente und universell einsetzbare architektur die z. b. arm mit einem wechsel der software einher gehen muss. das war bislang kaum denkbar, aber heute da es von immer mehr pc-software auch handy-derivate gibt, wird diese hürde immer kleiner.
und wie kommst du darauf, dass es kein windows für arm gibt? sagt dir windows ce was? klar, die entwicklung von handys, smartphones und tablets ist vergleichsweise jung, die verschmelzung von ultra-mobilen systemen und herkömmlichen rechnern wird sicherlich kommen und dann gibts entweder die option einen ineffizienten, antiquierten x86 in ein handy zu zwängen oder einen effizienten arm in der leistung zu steigern, dass er den ansprüchen von pc genügt (was angesichts des netbookboom wohl nicht sonderlich schwer erscheint).

@dr_Cox: was den x86 im taschenrechner und co angeht, stimme ich dir zu. aber was spricht z. b. gegen den marvel tricore soc in einem netbook (um mal mit bereits existierender technik anzufangen)?
nvidia hat ja auch mal tegra2 in verbindung mit nettopboxen in verbindung gebracht. wobei nvidia sicherlich auf dem gebiet arm aktuell kein nennswerter konkurrent zu den etablierten herstellern ist. aber sollte man den schritt richtung netbook und co wagen, würde nvidia im bereich der grafikleistung punkten können. fusionen mit anderen herstellern mit mehr erfahrung und fortschrittlichen patenten wären ebenfalls denkbar.
imho können die massigen befehlssatzerweiterungen der x86-architektur die entwicklung universeller standards nicht gerecht werden. und dass universelle standards sich durchsetzen werden halte ich für sehr naheliegend.
dann wird nicht mehr ein windows ce und ein windows 7 entwickelt, sondern die paketauswahl nur auf die optionen handy, tablet, notebook und pc voreingestellt ;)
office, pdf-programme, grafik-programme, media-player, spiele, alles wird mit der zeit auf allen geräten laufen und muss dann nicht mehr doppelt entwickelt werden.
so stelle ich mir die zukunft vor. und wenn im handy dann ein quadcore steckt, dann steckt im pc halt ein 128-kerner. bei <1 watt je kern ja kein problem ;)

marvels tri-core ist imho der richtige schritt in die richtung. ein sparsamer angemessen leistungsstarker und spezialisierter kern für die systemsteuerung und die übrigen leistungsstärkeren kerne für die anwendungen. das ganze also soc für handy bis offic-pc und gut ist :)

achso was x86 und arm angeht: das wird schlicht anhand der x86-lizens scheitern. marvell, apple und co. werden von intel schlicht keine lizensen erhalten, weshalb sie eine eigene alternative entwickeln müssen.

jusque 30.09.2010 18:06

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Also unterschiedliche Archtekturen anhand der "core"anzahl und der Taktrate zu vergleichen ist als wenn du ein schiff und ein Auto vergleichst, klar hat das Schiff 16 zylinder und 2000PS, kann sich aber 1. nicht auf Land bewegen und 2. fährt es auch nur 40km/h, ein Auto mit 4Zylindern und 100PS ist auf Land schnell, kann aber keine großen Pakete tragen und kann sich schon mal im Wasser nur mit modifikationen bewegen, dann wahrscheinlich arschlahm.

Und wenn ihr schon über ARM vs. x86 rätselt (bin ja auch kein Informatiker, für mich sind die unterschiede auch nich crisp), dann nehmt wenigstens alle Architekturen in den Wettstreit:
x86, SPARC, ARM, MIPS, PowerPC usw....

PS: ach ja das Schiff kann dafür zig Tonnen auf Wasser transportieren, wäre aber auf Land modifiziert wahrscheinlich mit sich selbst überfordert.


PS2: ich hab auch Nvidia nicht als Lügner dargestellt, damit ich sie als Lügner abstempeln könnte müsste sowohl Huang und ich wissen wie die Zukunft aussieht. Sie sind nur die größten was einflussnahme auf Meinungen angeht. Und mit 3dfx meinte ich, dass die glaub Vodoo banshe damals besser war als die Nvidia TNT. nvidia hat es aber geschafft, dass alle Zeitungen die TNT als Testsieger darstellten, weil diese schon 32bit (farbtiefe) fähig war. Haken an der Sache war nur dass 1. die TNT nicht die Leistung für 32bit hatte, 2. Es kaum spiele mit 32bit gab, 3. die TNT bei den 16bit schlechter als die Voodo war, weil diese immerhin schon intern mit 22bit gerechnet hat, was ein besseres Bild zur folge hatte.

Cappuccino 30.09.2010 23:33

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
Ich glaube [url="http://www.amazon.de/Toshiba-AC100-10K-Netbook-nVidia-Android/dp/B003YJ67PQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1285886156&sr=8-2"]das hier[/url] ist das erste Netbook mit Tegra 2.

Luebke 01.10.2010 08:39

AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/9456-jusque/"]jusque[/URL]: mit den übrigen architekturen hast du schon nicht unrecht, aber ich hab ja auch gesagt, dass arm nur eine mögliche (wenn auch imho sehr wahrscheinliche) option ist.
fakt ist, dass selbst intel-prozessoren zunehmend weniger x86-anteile besitzen, aber noch immer eine liznes erforderlich ist, um entsprechende prozessoren fertigen zu dürfen (die intel aber nicht rausrückt). gpgpu zeigt aber auf, dass die architektur von x86 auch in vielen bereichen, in denen hochleistung gefordert ist, keine wirklich ideale lösung darstellt. arm hat wie gesagt in meinen augen das größte potential von den bestehenden architekturen.
und was dein vergleich schiff mit auto angeht, der passt hier nicht rein. du kannst mit einem schiff nicht an land fahren und mit einem auto nicht im wasser, aber mit einem arm ein netbook bauen. das problem bei den unterschiedlichen architekturen ist die anpassung der software.
du kannst ein windows ce und mobile office nicht auf einem x86 laufen lassen und ein heutiges desktop windows und desktop office nicht auf einem arm. bisher kann nur linux mit beiden plattformen betrieben werden. aber die software passt sich der vorhandenen hardware an, nicht umgekehrt. wenn ein markt dafür da ist, bringt microsoft auch ein windows 7 für arm-plattform. allerdings müssten die geräte schon über sowas wie die neue marvell-cpu verfügen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.