Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte (https://www.tweakpc.de/forum/news/80759-wird-amd-uebernommen-erneute-geruechte.html)

TweakPC Newsbot 15.02.2011 17:24

Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
[SIZE=4][b]Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]15.02.2011 18:23 - ID 20450[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/20450/wird-amd-uebernommen-erneute-geruechte/]Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte[/url]

Aktuelle Gerüchte sprechen (mal wieder) davon, dass AMD übernommen werden könnte.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.

Midas79 16.02.2011 05:54

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
DELL?, na dann doch lieber Samsung, wenn DELL, AMD tatsächlich übernimmt... ist AMD für mich gestorben, DELL ist ja so schlecht :-(, es wäre lediglich gut wenn DELL mal AMD Produkte mit anbieten würde, es gibt immerhin genügend Lemminge die zu DELL greifen... wieso auch immer.

Hoffe es bleibt ein gerücht!

Legion of the Damned 16.02.2011 07:06

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
Schlecht ist Dell nicht unbedingt, die lassen sich ihren Service nur fürstlich entlohnen. ;-)

Ich glaube ja eher nicht drann, das sich die Gerüchte in nächster Zeit bewahrheiten.
Und wie siehts mit IBM aus? ;-)

Hab zwar schon Server CPUs aber noch externes Know-How ist doch nie schlecht. ;-)
Aus Blau und Grün mach Cyan. ;-)

magog96 16.02.2011 08:20

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
Als Begründung für eine mögliche Übernahme zwei Abgänge in der Führungsetage von AMD anzugeben ist schon lächerlich.
Dazu stellt sich noch die Frage was DELL mit AMD gewinnen würde....außer das dann Intel vermutlich DELLs Einkaufspreise erhöht.

Legion of the Damned 16.02.2011 08:28

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
Sehe den Grund auch nicht als brisant.

Und was Dell gewinnen würde? Ist doch ziemlich klar, sie könnten die über-(über-)nächste CPU Reihe in Richtung ihrer Wünsche entwickeln und hätten günstigere Einkaufspreise, AMD hat ja noch Anteile an Globalfoundries.

Luebke 16.02.2011 10:37

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
dell könnte sich den verlust von intel nicht leisten. gerade für oems ist intel wichtig.

samsung und ibm wären realistischer. aber wie [URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/9854-magog96/"]magog96[/URL] schon richtig sagt, sind die spekulationen völlig haltlos...

poloniumium 16.02.2011 10:43

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
[quote=Luebke;718000]dell könnte sich den verlust von intel nicht leisten.[/quote]
glaubst du die oems wurden nur gebohren um den großen fertigern an die kette gelegt aus der hand zu fressen? wenn da ein finanzstarker mal visionen von der zukunft bekommt und geld in die hand nimmt ist eben sowas möglich, nur dass es wahrscheinlich beide in die zerschlagung reißt, wenn der plan scheitert...
am geld wirds sicher nicht scheitern, aber wer will den amd in ihrer gesamtheit? so ein großer oem kommt natürlich in frage, aber die liste der interessenten ist danach schon arg begrenzt...

Luebke 16.02.2011 10:48

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
polo du hast das nicht so ganz verstanden. dell würde sich von amd-produkten abhängig machen und alle intel-kunden verlieren. und wenn intel technisch seinen technischen vorsprung ausbauen kann, wirds für dell kritisch. dell wäre dumm, sich von amd-produkten abhängig zu machen. eine kriese für amd wäre dann gleichzeitig der todesstoß für dell, da sie intel-produkte nicht mehr wettbewerbsfähig anbieten könnten.

poloniumium 16.02.2011 11:02

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
das ist nur eine seite der medallie. ich sagte ja "wenn sie visionen haben" und nur durch eine übernahme würden sie so viel einfluss bekommen um absolut massgeschneiderte produkte zu erhalten. natürlich lebt dell wie jeder größere oem von intels näpfchen, aber sie sind nicht zwingend für immer verdammt dort sich für produkte anzubiedern, das ist kein naturgesetz.

Luebke 16.02.2011 11:11

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
dazu müsste amd erstmal wieder den anschluss finden und eine alternative zu core i7 bieten können. zu netburstzeiten hätte ich dir noch recht gegeben, aber so...

Legion of the Damned 16.02.2011 11:12

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
Der Bulldozer wird alles andere gnadenlos niederstampfen... :iosys:

:rolleyes:

Mother-Brain 16.02.2011 11:14

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
[quote=Legion of the Damned;718030]Der Bulldozer wird alles andere gnadenlos niederstampfen... :iosys:

:rolleyes:[/quote]


Glaub ich ja leider _nicht_.

poloniumium 16.02.2011 11:21

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
[quote=Luebke;718028]dazu müsste amd erstmal wieder den anschluss finden und eine alternative zu core i7 bieten können.[/quote]
überhohlen setzt einhohlen nicht zwingend vorraus, man muss nur das rennen zu seinen gunsten in eine andere bahn lenken.
natürlich ist amd technisch sowas von abgeschlagen in sachen performance phenom vs. core-gen2 und an dells stelle sollte man sie auch nicht vor dem release von bulldozer kaufen, denn wen das ein weiterer gau wird (gegenteiliges gilt es noch zu beweisen...) sitzen 70% des geldes im sand.
aber zum beispiel mit llano und diesem gespinne wirst du in zukunft massen an kunden bekommen. wer braucht heute denn noch nen core i7 oder 12kernigen phenom? (habs mal hochgerechnet :rolleyes:)
selbst spieler kannst du mit i3 und die spitzengruppe mit den i5 mehr als gut zufrieden stellen und wenn man das im hinterkopf hat kann es schon lohnen sich so einen x86-cpu-klöppler ans bein zu binden. meinetwegen wenn dell auf die idee kommt, das jeder kunde ne APU (AudioProcessingUnit) wieder braucht und das endlich der große sprung nach vorne ist...

wer von seinen ideen überzeugt ist wird auch sicher etwas investieren damit sie fruchten. das soll sicher nicht heißen, dass dell diesen schritt nun geht, aber man sollte die möglichkeit auch nicht für so unantastbar deklarieren, wie du es eingangs und jetzt noch getan hast.

Luebke 16.02.2011 11:47

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
das mit dem ein-/überholen versucht amd ja bereits seit dem der core2duo das licht der welt erblickte... vergeblich. weder der windsor (imho amds absolutes meisterstück) noch alles was danach kam, konnte conroe und co das wasser reichen...

[quote]das soll sicher nicht heißen, dass dell diesen schritt nun geht, aber man sollte die möglichkeit auch nicht für so unantastbar deklarieren, wie du es eingangs und jetzt noch getan hast.[/quote]

ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber ich bin der überzeugung, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, da es aus den bereits genannten gründen wirtschaftlich äußerst riskant ist und in keinem verhältnis zu den möglichen vorteilen steht. für so einen oem ist es grundsätzlich riskant, nur auf ein pferd zu setzen, insbesondere auf das sehr viel kleinere. und sich mit dem klassenprimus anzulegen, bedeutet in diesem fall nichts anderes.

aus ibms sicht und auch aus samsungs sicht wäre das dagegen eine große bereicherung ohne direkte folgen, wenn amd den anschluss an intel nicht halten kann. ich denke, dass beide eine bereicherung für amd wären. eine solche übernahem dürfte für alle beteiligten, einschließlich uns kunden nur vorteile bringen.

aber wie gesagt, ich sehe noch keine ernstzunehmenden hinweise für eine übernahme von amd. die gerüchte gibt es ja nicht zum ersten mal...

Uwe64LE 16.02.2011 11:57

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
Einholen/Überholen ist IMO bei dem deal doch völlig nebensächlich.
Von den Leuten, die einen i7 wollen/brauchen, stellen sich 90% ihre Komponenten selber zusammen und die restlichen 10% kaufen bei Spezialshops.
Dell zielt doch da eher auf den Massenmarkt und in dem Segment wäre doch AMD ganz passend.

Ausreichende Performance zu annehmbaren Preisen. Wenn dir dann der chip Produzent auch noch selbst gehört, steigen die Margen (im positiven Planspiel).
Dell könnte sich von Intel trennen (oder die Konditionen selbst bestimmen) und den Kunden zu AMD lenken. Das sollte weder im Internet und schon gar nicht am Telefon schwer fallen.
Also eigentlich die optimale Kombi.

Wenn es natürlich schlecht läuft, gibt es etwas auf die Mütze.
Aber das unterscheidet ja ein Unternehmen von einer Behörde.
Ohne unternehmerisches Risiko kein Gewinn.

Luebke 16.02.2011 12:03

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
dell verkauft vorwiegend an kunden, die weniger ahnung von der materie haben. und die wollen vor allem bekannte namen und insbesondere die, deren produkte in der computerbild ganz weit vorne stehen. und wenn da ein intel ganz vorne steht, steht für den dau fest, dass ein intel core i3 was besseres sein muss als irgendson amd x6...

gerade bei oems sind bekannte markennamen wichtig.

poloniumium 16.02.2011 12:05

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
genau, die wenigsten geschäftsleute nehmen einen strauchelnden ramschladen um daraus einen neuen ramschladen gleicher güte zu machen. (hab gerade prospekte von nem billigladen bekommen, der alle 8wochen nen neuen eigentümer hat... das sollte eigentlich die ausnahme sein ;-))
was uwe da anspricht ist eben dieses "nicht überhohlen", sondern die rahmenbedingungen verändern...

Uwe64LE 16.02.2011 12:09

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
@Luebke
Dein Argument kann man ganz leicht umdrehen. Der Markenname lautet DELL und was da drin ist, muss gut sein- also völlig nebensächlich. Jedenfalls aus Sicht des unbedarften Kunden.

Und bei Kunden die Ahnung haben, ist der Ruf von AMD ja nicht so schlecht, dass ich mir deswegen keinen 08/15 Rechner mit AMD-CPU kaufen würde.

Und nochmal: DELL verkauft aktiv. Sowohl über die gesteuerte Benutzerführung im Internet als auch beim Verkauf am Telefon sollte es doch leicht sein, den Kunden dahin zu führen, wo man ihn haben will.


Nachtrag:
Ich war vor 2 oder 3 Jahren mal bei einem Vorstellungsgespräch bei DELL. Damals wollten die ihre Strategie dahingehend ändern, dass neben dem Direktvertrieb der Verkauf über Discounter
angekurbelt wird. Wenn ich recht erinnere, war Lidl im Gespräch. Ich hab die Sache allerdings zwischenzeitlich aus dem Auge verloren. Aber das wäre genau so ein Standbein. Kauft man lieber
Medion/NoName bei ALDI oder DELL bei Lidl?

Luebke 16.02.2011 12:11

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
@polo: ich weis schon, aber damit würde sich dell nur noch an eine bestimmte zielgruppe richten und z. b. ihrer xps-reihe den todesstoß versetzen. halte ich für unwahrscheinlich. nicht bei dell...
und für viele steht auch intel für qualität und amd für billige alternative. und genau das image will gerade dell sicher nicht...

@uwe: intel ist weit größer und marketingwirksamer als dell. in der computerbild steht, dass intel super ist. da steht nicht, dass dell super ist ;) ich denke du weist, wie ich das meine, oder? computer verkaufen sich eben primär über die cpu und ggf die graka.

ich mein, zu einem ergebnis kommen wir ja doch nicht, aber wir können gern wetten abschließen^^ ich wette dass falls amd tatsächlich übernommen wird, dann nicht von dell ;)
[B][URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/3991-uwe64le/"][/URL][/B]

Legion of the Damned 16.02.2011 12:15

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
Wie hat denn Intel diesen Ruf bekommen?

Richtig indem sie Verträge mit den großen OEM-Herstellern gemacht haben... Oh, Dell ist ja so einer. ;-)
Könnte es nicht sein das die es dann nicht schaffen würden den Ruf von AMD wieder zu stärken. Bei so viel Werbung wie dich machen, bei der vielen Werbung die die machen halte ich das für gar nicht mal so weit her geholt. Und wie Uwe schon sagte Dell ist ja auch ein Name der sich am Markt etabliert hat.

poloniumium 16.02.2011 12:21

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
[quote=Luebke;718059]@polo: ich weis schon, aber damit würde sich dell nur noch an eine bestimmte zielgruppe richten und z. b. ihrer xps-reihe den todesstoß versetzen.[/quote]
das argument fällt flach, ich wollte ja nur sagen, dass es nicht so abwägig ist, dass ein oem sich nen fertiger einverleibt. ob es ausgerechnet jetzt und dann auch noch dell sein muss will ich nicht verkaufen.

und auch eine erfolgreiche xps-serie wird irgendwann beerdigt, wenn sich die ausrichtugn (was uwe uns jetzt ja nochmal aus dem nähkästchen nahegebracht hat) ändert. ich glaube AEG macht heute auch nicht mehr, wofür sie ursprünglich gegründet wurden ;)

Luebke 16.02.2011 12:23

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
@lotd: falsch, intel verdankt seinen ruf in erster linie dem umstand, dass sie die moderne cpu erfunden haben und amd nur der letzte verbliebene, ernstzunehmende lizensnehmer von intel ist. diesen umstand hat intel über all die jahre durch geschicktes marketing seit jeher aufrecht erhalten. gerade im industriellen bereicht ist insbesondere bei der älteren generation zu dem hängen geblieben, dass es bei anderen lizensfertigern öfters mal kompatibilitätsproblem bei spezialsoftware gab und man daher aus prinzip intel kauft, um solchen problemen aus dem weg zu gehen. das mit den oems ist ein weiterer grund für das image, aber eben bei weitem nicht der einzige.

und wenn dus schon anschneidest, was glaubst du, wie sich die konkurrenzsituation unter den oems dadurch verschiebt? glaubst du die konkurrenten von dell bekommen gleichgute konditionen wie dell selbst? oder setzen die dann nicht viel mehr gerade deshalb schon eher auf intel, um nicht die konkurrenz zufördern und sich von einem hauptkonkurrenten auch noch abhängig zu machen? sprich für amd wäre der oem-markt auch nicht grad leichter dadurch, dass dell die finger mit im spiel hat. ;)

@polo [quote]dass es nicht so abwägig ist, dass ein oem sich nen fertiger einverleibt.[/quote]
in dem punkt gebe ich dir vollkommen recht. aber ich hab mich jetzt speziell auf dell und amd bezogen. und in diesem konkreten fall sehe ich wenig substanz, die so eine fusion wirtschaftlich sinnvoll gestalten könnte.

apple könnte amd übernehmen, die verkaufen eh außer konkurrenz.^^

Uwe64LE 16.02.2011 12:27

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
[quote=Luebke;718059]
@uwe: intel ist weit größer und marketingwirksamer als dell. in der computerbild steht, dass intel super ist. da steht nicht, dass dell super ist ;) ich denke du weist, wie ich das meine, oder? computer verkaufen sich eben primär über die cpu und ggf die graka.
[/quote]
Ich war 10 Jahre bei ALDI tätig (lang ist es her). Damals fing gerade der PC-Vertrieb über Discounter an. Zufällig landeten die Medion-Kisten immer auf Platz 1 der ComputerBild.
Und zufällig schaffte es Medion damals in die Top3 der PC-dealer.

Soll ich die Geschichte weiter spinnen?
DELL braucht nur die Werbung hochfahren und mehr Anzeigen in der CB schalten. Die wiederum pushen die DELL PC auf Platz 1 und schon verkaufen sich die Dinger wie geschnitten Brot.
Wenn jetzt noch der Verkauf über Discounter angekurbelt wird, potenziert sich das Ganze.
Die CPU entscheidet über Verkaufszahlen? Träum weiter. Die [U][B]Masse [/B][/U]erreichst du mit Taschenspielertricks neudeutsch Marketing.

Natürlich sind nicht mehr solche Zahlen drin wie Ende der 90er Jahre, aber man muss ja mit den jetzigen Gegebenheiten leben.

Ich bleibe dabei. Die Geschichte hat was. Ob am Ende der Daumen nach oben oder unten zeigt, steht auf einem anderen Blatt. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert.

Legion of the Damned 16.02.2011 12:28

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
Die Zahlung von Intel an AMD letztes Jahr haste aber noch im Hinterkopf oder? ;-)

Wie auch immer IMHO glaube ich nicht daran das AMD zZ aufgekauft wird. Wohl eher in einem Jahr, wenn der Wechsel zur 32nm Struktur komplett vollzogen ist und man sieht wie die Teile am Markt angekommen sind.

Just my 2 Cents

WootyOC 16.02.2011 18:10

AW: Wird AMD übernommen? Erneute Gerüchte
 
Der Bekanntheitsgrad von Intel-CPUs ist natürlich prinzipiell höher als bei AMD. Allein was die an Umsatz in den 90ern gemacht haben, nur dadurch, dass sie ihre Prozessoren immer mehr gepuscht haben, erst im Megahertz-, dann im Gigahertzbereich. AMD hat sich inzwischen auch einen Platz erarbeitet, und wenn man Berichten wie diese [url=http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2011/januar/weitere-notizen-aus-amds-quartalsbericht/]Weitere Notizen aus AMDs Quartalsbericht - 22.01.2011 - ComputerBase[/url] glauben kann, geht aus denen gut. Vor allem bei uns Spielern ist AMD beliebt, weil sie fast die gleiche Leistung wie Intel bieten und das zu einem Bruchteil des Preises.

Es kommt bei den meisten Menschen darauf an, wie sie damit in Berührung kommen. Bei der Suche nach einem neuen PC bei Saturn, Media Markt und Co. werden die meisten zu OEMs mit Intel greifen, einfach weil sie es kennen. Anderseits vertraut der Großteil der unwissenden Bevölkerung auf das, was ihnen die Werbung erzählt. Was heißt das also im Endeffekt? Es wird gekauft, was "die da oben" gerade verkaufen wollen. Insofern gebe ich Uwe recht.
Allerdings macht es aus AMD-Sicht(um das auch mal zu Wort kommen zu lassen) wenig Sinn, sich jetzt aufkaufen zu lassen. Die haben selbst genug große Verträge und in den letzten Jahren einen nennenswerten Bekanntsheitsgrad erreicht. Außerdem schreiben sie eher selten rote Zahlen, insofern scheint deren Geschäftsstrategie zu funktionieren...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.