Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [Test] Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test (https://www.tweakpc.de/forum/news/80842-gainward-geforce-gtx-570-phantom-test.html)

TweakPC Newsbot 21.02.2011 21:51

Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test
 
[SIZE=4][b]Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]21.02.2011 22:50 - ID 20467
[/COLOR][/SIZE]

Mit der GeForce GTX 570 Phantom führt Gainward eine neue Modellserie bei seinen Grafikkarten ein. Groß, stark und schwarz! Wir testen ob die Karte ihrem Namen und Aussehen alle Ehre macht.

[img]http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/sp.jpg[/img]

Zum Artikel: [url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s01.php]Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test[/url]

Kommentare und Fragen zu dem Artikel bitte hier posten.

swatcher1 21.02.2011 22:00

AW: Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test
 
Leistungsaufnahme unter voller Last liegt 75W [URL="http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s07.php"]_ÜBER_ einer GTX580[/URL] ? O_O

"Dreht man bei der Karte an der Overclocking-Schraube, geht es dann auch richtig zur Sache und die Phantom bekommt noch mal einen ordentlichen Schub und klatscht selbst eine GeForce GTX 580 an die Wand. " <-- die Wortwahl ist extrem salopp. Witzig aber auf jeden Fall. ^^

Wird auch die 560er-Phantom noch dran kommen?

greetz

poloniumium 21.02.2011 22:10

AW: Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test
 
sie klatscht in dem modus ja die 580@stock vomgesamt konzept her weg...

so ein klasse kühlerdesign, da bereut man es sich bereits mit ner wakü für die luftgekühlten sachen verbrannt zu haben.

Robert 21.02.2011 23:25

AW: Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test
 
[quote=swatcher1;719110]Leistungsaufnahme unter voller Last liegt 75W [URL="http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s07.php"]_ÜBER_ einer GTX580[/URL] ? O_O

"Dreht man bei der Karte an der Overclocking-Schraube, geht es dann auch richtig zur Sache und die Phantom bekommt noch mal einen ordentlichen Schub und klatscht selbst eine GeForce GTX 580 an die Wand. " <-- die Wortwahl ist extrem salopp. Witzig aber auf jeden Fall. ^^

Wird auch die 560er-Phantom noch dran kommen?

greetz[/quote]

Evtl nach der CeBIT 560 und 580, mal schauen.

Zur saloppen Wortwahl, wusste nicht wie ich es sonst "deutlicher" machen sollte, das die Karte OC einer 580 deutlichst überlegen ist, in Sachen Preis, Lautstärke Performance usw.[COLOR=Silver]

----------

[/COLOR][quote]Leistungsaufnahme unter voller Last liegt 75W [URL="http://www.tweakpc.de/forum/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s07.php"]_ÜBER_ einer GTX580[/URL] ? O_O[/quote]Das ist Furmark, ich hab das Gefühl Gainward hat eine andere Implementierung der TDP Sperre. Die Scheint bei Furmark deutlich später einzuschreiten als bei der GTX 580. ich werde die GTX 580 aber bei Gelegenheit noch mal gegen checken.

Relevant ist aber eher der Verbrauch beim Gaming

Mother-Brain 21.02.2011 23:30

AW: Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test
 
Zumindest wenn die GTX580 auch übertaktet weniger aus der Dose zieht als die GTX570 Phantom wäre es schon sehr sehr merkwürdig.

Robert 21.02.2011 23:40

AW: Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test
 
Beim Gaiming is das ja nich der Fall, da liegt die Karte unter der 580. Das liegt an der Sperre und Furmark. Die Furmark Messnung kann man eigentlich vergessen, ich muss mal schauen ob ich ein Game finde, was maximal aus der Karte zieht und dann den Furmark dadurch ersetzen.

Mother-Brain 21.02.2011 23:59

AW: Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test
 
Greifen diese "Sperren" bei allen "extrem" heiz Programmen?
Weil ansonsten wäre halt noch MSI Kombustor eine alternative.
Schöner wäre natürlich ein Game wo man explizit sehen könnte, dass die Sperre auch Nachteile bringen _könnte_.

poloniumium 22.02.2011 00:05

AW: Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test
 
nein, dafür ist der unterschied zwischen theoretischer last und worst-case-praxis zu groß. bioshock soll aber immer relativ gut rangekommen sein...
und der oc-bereich hat es schon gezeigt: das ist keine treiber-sperre wie bei amd, sondern ne hardwaresperre die ab nem bestimmten realverbrauch dazwischengrätscht. jetzt macht man keine voltmods mehr um mehr spannung aufs pcb zu bekommen, sondern um lasttolerantere limiter-schaltungen an die passende stelle zu substituieren.

theon 22.02.2011 10:29

AW: Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test
 
[quote=poloniumium;719112]sie klatscht in dem modus ja die 580@stock vomgesamt konzept her weg...

so ein klasse kühlerdesign, da bereut man es sich bereits mit ner wakü für die luftgekühlten sachen verbrannt zu haben.[/quote]


Hehe^^ In meinem Case ist trotz WaKü ein ordentlicher Luftstrom. Geht natürlich zu lasten der WaKü Leistung, lässt aber eben auch noch eine solche Karte zu.
Aber mal ehrlich: Meinst du echt, du kehrst mit deinem aktuellen Board noch mal zu LuKü zurück?
Und wenn du das Board wechselst wirst du doch wahrscheinlich auch alles andere tauschen, dann kannst du auch wieder auf LuKü umsteigen.

Die Karte ist auf jeden fall totschick! Der Verbrauch ist natürlich nicht ohne, und wenn die auch noch übertacktet wird... Trotzdem, das Kühlerdesign ist mein persönlicher Favorit unter den Luftgekühlten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.