Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien (https://www.tweakpc.de/forum/news/82192-kino-to-beschlagnahmt-europaweite-razzien.html)

TweakPC Newsbot 09.06.2011 13:14

kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
[SIZE=4][b]kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]09.06.2011 13:13 - ID 21176[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/21176/kino-to-beschlagnahmt-europaweite-razzien/]kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien[/url]

kino.to ist vom Netz, europaweite Razzien bei den Betreibern.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.

Legion of the Damned 09.06.2011 13:15

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
Ich würde gerne die Gesichter von den Leuten sehen die sich nicht so mit der Materie auskennen und die Meldung von der Kripo lesen. :-D

gast 09.06.2011 13:28

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
da kommt momentan gar nichts, nur das die seite nicht geladen werden konnte.

jetzt muss man doch aufstehen und die dvd`s/videos rausholen und einlegen. naja, bischen couchsport.

SirKaldarin 09.06.2011 13:31

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
Das es irgend wann so kommen muste war klar. Allerdings denke ich auch, so wie es auch die Piratenpartei schon kommentiert hatt:

[quote]"Abschaltung von Kino.to war vollkommen sinnlos"[/quote]
Aussage eines Vertreters der Piraten. Quelle Golem.de

Natürlich war es illegal, aber es stellt sich mir nach wie vor die Frage wann man merkt warum solche Portale so beliebt sind (mal von der nervigen Werbung abgesehen) ...
Klar weil es "kostenlos" ist ... aber im o.g. beitrag auf Golem steht auch das die Filmindustrie europa von ihren eigenen Filmportalen aussperrt ... und da wundern man sich ... *kopfschüttel* ganz ehrlich ... was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr ... und das jetzt die ganzen kleineren Streamingportale wie Pilze aus dem Boden schießen sollte allen klar sein ...

poloniumium 09.06.2011 13:47

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
ja, jemand sollte der contentmafia 14 tage geben um ein akzeptables pedant zu schaffen (und zwar nicht zu mondpreisen!).
spätestens danach werden sich die mitbewerber so weit rumgesprochen haben, dass aller kram an 2 oder 3 stellen gesammelt für jeden dau vorliegt.

bei 4 millionen nutzern pro tag könnte man sagen jeder zwanzigste deutsche hätte die seite ein mal pro tag aufgerufen. das ist ne kritische masse um sich mal zu überlegen, wie man das kanalisieren und nicht kriminalisieren könnte.

vcmob 09.06.2011 14:03

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
Hi,
sehe ich vom Prinzip her auch so. Ohne das schön reden zu wollen, dass man ungeniert Urheberrechtsverletzungen durchgezogen hat um sich zu bereichern. Evtl. wäre es für die Content-Industrie besser gewesen mit der etablierten Plattform zusammenzuarbeiten. Legales Premium-Abo Modell und der Rest durch Werbung finanziert wäre vll. ganz profitabel gewesen. Vor allem die Infrastruktur und die Erfahrungen beim Aufbau über die Jahre wären ganz lohnend gewesen. Spart man eine Menge Beratergebühren und Reinfälle.

Man muss umdenken und nicht mehr einfach sinnlos nach Kennzahlen hecheln. Umsatz bzw. Gewinn je Kunde usw. zählt halt nicht mehr wirklich was. Bei 4 Mio "Kunden" am Tag muss man halt eher nach den Prinzip "wenig oder gar nix" kalkulieren. Klar klingen 10 Eu Flat nicht wirklich lukrativ, aber wenn man sich die Premium-Filehoster (6 Eu Monat) ansieht leben die auch halbwegs gut. Wenn der ganze Content generell verfügbar ist hört auch die ganze Sammelwut auf. Traffic kostet nicht mehr die Welt und das man Kino und DVD kanibalisiert sehe ich auch nicht so. Kino ist Kino und wer DVDs kauft will was im Regal stehen haben.

Was die ganze Sache so interessant macht ist, dass es unkompliziert ist. Klick > Stream an > Film auf Fernseher. Keine Diskussion von welchem Studio der Film ist und in welchem Land man das Teil jetzt nicht sehen darf. Der Mist mit dem Pay-Per-View und 24h DRM ist auch mehr als Mist. Schon 2x passiert, dass ich mir einen Film online ausgeliehen habe und dann ist beim Ansehen was dazwischen gekommen. Am anderen Tag noch was vor gehabt und ratz fatz war die 24h Lizenz weg.

Ciao MoB

Murdockz 09.06.2011 16:28

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
Wie sieht denn nun die rechtliche Grundlage für die ehemaligen User aus?
Wird viel diskutiert aber so richtig bin ich nicht durchgestiegen. Ich selbst hab auf der Seite nichts zu suchen, Kino gehen ist schöner und sooo teuer nun auch nicht. Man muss ja nicht JEDEN Film gesehen haben :)
Allerdings kenne ich genug Leute und auch Arbeitskolegen haben mich heute drauf angesprochen deren Kinder oder sie selbst da Serien gestreamt haben (keine Kinofilme).
Wird da was kommen? Kino.to soll ja angeblich keine IP geloggt haben womit die Leute ja sicher sein sollten. Allerdings wenn nicht, ist es nicht zuviel Aufwand so Kleindelikte zu verfolgen? Ist es rechtlich mitlerweile illegal sich sowas anzuschauen (Thema RAMspeicherung)?

Würde mich über ein paar Antworten freuen oder einen Link zu eine bestehenden Diskussion in der auch Sachlich diskutiert wird :)

Izibaar 09.06.2011 16:34

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
Wenn man sich einmal an den Service gewöhnt hat, dann bleibt nur noch Netflix als aktzeptable und legale Alternative. Alles andere geht gar nicht. Aber statt das Geld und die Energie in dieser Richtung zu nutzen versucht man irgendwen zu schnappen und zu verklagen.
Zweitens soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass jetzt bestimmt auch legale Angebote Zulauf bekommen. Navy CIS wird zum Beispiel direkt nach der Ausstrahlung als Stream vom Sender für eine Woche bereitgestellt. Und auch bei anderen Sendungen (z.B. Schlag den Raab) und Serien ist dies der Fall. Das schön daran ist, dass es keine Werbeunterbrechung gibt und sogar Gewinnspiel-Gelaber wird rausgeschnitten. Und die Content-Mafia sieht weiterhin keinen zusätzlichen Cent.

Civilizatior 09.06.2011 16:38

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
Ich würde es auch lieber sehen wenn die Unterhaltungsindustrie endlich mal selbst etwas vergleichbares auf die Beine stellen würde, statt nur zu jammern.

Es ist ja nicht so das es kostenlos sein muss, es muss vor allem [B][SIZE="3"]einfach [/SIZE][/B]sein. Kein rießen rumgeeiere, DRM fanatismus, oder sonstige Schikanen. Dazu könnte die Unterhaltungsindustrie auch noch ohne Probleme gute Qualität liefern, der Knackpunkt der meisten illegalen Angebote.

Die Schließung von kino.to ist mir eigentlich sowas von egal, ich will eigentlich nur das die Unterhaltungsindustrie mal endlich was lernt und hier mal richtig schön das Angebot kopiert um es in eigener Form zu bringen.

poloniumium 09.06.2011 16:41

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
vetter und andere leute vom fach sagen übereinstimment, dass da nix bis fast nix zurückkommen kann. erstmal ist es auslegungssache ob eine straftat vorliegt (raubmordkopieren) und selbst wenn die bei paar 1000 ips geahndet wird sind nur kapazizäzen da um briefe a la ordnungswiedrigkeit über vielleicht paar hundert euro raus zu schicken.
es wird eher den betreibern an den kragen gehen. auch wenn sie nur ne linksammlung betrieben haben... *hüstl*

ähnliche geschichte: schwarzfahren, da hat eine berliner richterin auch vorgeschlagen es als ordnungswiedrigkeit zu behandeln, weil die verfolgung der sache als straftat ungeheure kräfte in deutschen amtsstuben bindet.
wer den zensus unfrankiert zurückgeschickt hat, hat genauso nur nen bösen blick vom amt geerntet. die haben selbst gesagt, dass keine leute vorhanden sind um da jedem bösen bürger ne rechnung drübe rzu schreiben...


die content-allianz bricht eher, als dass sie sich nur ein stück in die richtung bewegen. die fahren seit je her ne harte tour, weil flexibilität bei ihrem durchgesicherten auskommen nur ne verschlechterung bedeuten kann. letztens stand irgendwo ein schöner artikel über die negative haltung der bürger des schweizer kantons mit hoher pferdebesitzerquote gegenüber den ersten automobilen vor über 100jahren. die wussten wenn auch noch nicht direkt, dass dieses teil über kurz oder lang im wesentlichen ihr untergang ist und deshalb ist man genauso eine nulltoleranz-linie gefahren und wollte autofahrern strafen auferlegen, weil man in ihrem einflussgebiet gefälligst das auto von pferden ziehen lassen sollte... leichte paralellen sind erkennbar.

Lite 09.06.2011 17:59

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
Die Frage, ob sich möglicherweise auch Nutzer von Kino.to strafbar gemacht haben könnten, sei zurückgestellt worden, sagte Klein. Da es bisher kein Urteil zur Nutzung von urheberrechtlich geschützten Streaminginhalten gibt, gilt das als rechtlich umstritten.

quelle: orf.at ;)

Izibaar 09.06.2011 18:56

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
[quote=poloniumium;731084]es wird eher den betreibern an den kragen gehen. auch wenn sie nur ne linksammlung betrieben haben... *hüstl*[/quote]
Kann sein, dass ich dein "hüstl" jetzt falsch deute und das Zitat nicht zu folgendem passt:
Durch die Domain kino.to haben selbst die Betreiber wenig bis gar nichts zu befürchten! Erst das Zusammenspiel mit den Streamingseiten in die die kino.to Betreiber verwickelt sind bzw sogar selber betreiben haben zu einer Straftat geführt. Vom "Verdacht einer Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerblichen Begehung von Urheberrechtsverletzungen" ist in der News die Rede. Und das ergibt sich erst, wenn man das ganze System mit dem Geld verdient wird betrachtet.
Kino.to selbst bewegt sich in einer Grauzone. Auch die Filehoster mit Streamingfunktion bewegen sich in einer Grauzone. Da nun aber beides von den gleichen Personen betrieben wird, kann man argumentieren, dass bewusst illegale Dateien hochgeladen werden um diese auf kino.to anschließend zu "bewerben". Dazu kommt, dass (angeblich - habe noch keine Zahl je Jahr gelesen, sondern nur zusammenhanglose Zahlen) größere Summen verdient werden damit. Einmal durch Werbung 'um die Server zu betreiben' und dann noch das Abomodell* der Filehoster.
Und genau hier wird man versuchen zu argumentieren um den oben genannten Verdacht zu beweisen. Es wird also auch gar nicht auf arme Privatpersonen eingeschlagen, sondern man packt 'das Problem' an der Wurzel. Das halte ich im übrigen auch für richtig nur eben für unnütz und totale Verschwendung von Ressourcen.


*Anmerkung zu Abo:
Alleine daran sieht man wie bescheuert die Content-Mafia sein muss. Die Leute wollen bezahlen!!!

poloniumium 09.06.2011 19:19

AW: kino.to beschlagnahmt - europaweite Razzien
 
unschuldsvermutung? beweislast? alles weggeblasen... hängt sie auf!

aus den fakten die die öffentlichkeit bis jetzt sehen durfte kann man nur sagen "nichts genaues weiß man nicht".
selbst wenn man annimmt, dass alle bis jetzt vorgebrachten punkte auf die verdächtigten personen zutreffen wird ein mammut-gerichtsverfahren nötig sein. einerseits haben sich die drahtzieher über längere zeit durch diverse mittel den behörden und anspruchstellern erfolgreich entzogen was nochmals nachvollzogen werden will und zum anderen muss ermittelt werden was sie alles eigentlich verbergen konnten und damit eventuell noch in dem anhaftenden dunstkreis zirkuliert.
was du da formuliert hast sind die vorrauseilenden hiobsbotschaften der staatsanwälte über das vermutete geschehen. also von leuten die im übertragenen sinne von berufswegen mit schmutz werfen... naja und welchen stellenwert das jeweilige pressespektrum dazu einnimmt... man kennt es ja.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.