Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7 (https://www.tweakpc.de/forum/news/82238-intel-sandy-bridge-e-extreme-edition.html)

TweakPC Newsbot 14.06.2011 12:25

Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
[SIZE=4][b]Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]14.06.2011 12:23 - ID 21195[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/21195/intel-sandy-bridge-e-extreme-edition-kommt-als-core-i7/]Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7[/url]

Kein Core i8, kein Core i9. Auch die Extreme Edition der Sandy Bridge E heißt Core i7.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.

BigBoymann 14.06.2011 12:34

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
Juchu, wieder mal ein neuer Sockel, langsam wirds abenteuerlich bei Intel.

Legion of the Damned 14.06.2011 12:38

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
Naja die High-End Riege bei Intel hat schon lange kein Update mehr erhalten in Sachen Sockel. Nach drei Jahren nen neuen Sockel zu bringen sehe ich da nicht als tragisch an.

Und das ganze Thema mit "Oh manno, schon wieder neuer Sockel XY ist da viel Kundenfreundlicher/Kompatibler" geht langsam aufn Senkel.

BigBoymann 14.06.2011 13:48

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
ahja, Intel Fan!

ich habe niemanden verglichen und habe lediglich gesagt, dass schon wieder ein neuer Sockel nicht gerade das ideale ist. Ob High End oder nicht, es ist der 4 te Sockel in 3 Jahren, das scheint mir doch ein wenig viel zu sein.
Vor allem da untereinander keinerlei Kompatibilität herrscht.


P.S.
Ich hab auch nen Intel drin, aber ich rüste derzeit bestimmt nicht auf, man weiß ja nie wie lang der Sockel noch lebt.

Legion of the Damned 14.06.2011 13:55

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
[quote=BigBoymann;731422]ahja, Intel Fan![/quote]

Wie wäre es damit: Das an den Verwendungszweck angepasste Produkt kaufen welches das beste Preis-/Leistungsverähltnis aufweist? :-P

[quote=BigBoymann;731422]ich habe niemanden verglichen und habe lediglich gesagt, dass schon wieder ein neuer Sockel nicht gerade das ideale ist. Ob High End oder nicht, es ist der 4 te Sockel in 3 Jahren, das scheint mir doch ein wenig viel zu sein.
Vor allem da untereinander keinerlei Kompatibilität herrscht. [/quote]

Wer sagt denn, das man immer Kompatibilität aufweisen muss?
Natürlich ist sowas was feines, sein Board weiter benutzen zu können. Aber es ist eben auch schwieriger neue Dinge einzubinden.


[quote=BigBoymann;731422]P.S.
Ich hab auch nen Intel drin, aber ich rüste derzeit bestimmt nicht auf, man weiß ja nie wie lang der Sockel noch lebt.[/quote]

Sorry aber die Argumentation ist doch Murks.
Man rüstet auf, wenn man mehr Leistung braucht. Das geschieht bei einem CPU/Mainboard Gespann alle paar Jahre und da ist dann die Kompatiblität meist eh nicht mehr gegeben.

Profi Overclocker 14.06.2011 14:13

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
So viel länger kann man bei AMD auch nicht aufrüsten 8-O

Legion of the Damned 14.06.2011 14:18

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
[quote=Profi Overclocker;731425]So viel länger kann man bei AMD auch nicht aufrüsten 8-O[/quote]

Also mir gehts darum ja gar nicht ob jetzt AMD oder Intel eine bessere Aufrüstbarkeit bietet. Viel mehr um die Grundsatzdiskussion bei jedem neuen Sockel.

Um neues integrieren zu können muss eben manchmal ein neuer Untersatz her. Oder wollt ihr immer noch so nen Flaschenhals haben wie nen FSB? ;-)
Am Rande erwähnt dürfte wohl der S775 der am längsten unterstützte Sockel sein. Also nix mit AMD. :-P

Und nein ich bin immer noch kein Intel Fan. :-P

Profi Overclocker 14.06.2011 14:38

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
Pahh, komm hier jetzt nicht mitm FSB^^
Ich find den Bckl vom 1155 doch einiges besser :rolleyes:

Aber dieses "Oh neuer Sockel, noch mehr Verwirrung" ... Blablabla nervt doch richtig. Wobei ich jetzt nicht direkt versteh was es mit der News zu tun hat, es geht ja darum welchen Namen die kommenden Intels haben --> OT... Aber wie du mal sagtest: OT nervt mitperweile..... :sorry:

Legion of the Damned 14.06.2011 14:41

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
Achja stimmt der Name von der neuen High-End Riege.

Ich weiß ja gar nicht wie dieses Geblubber aufkommen konnte. Die S1366 CPUs heißen doch auch i7 und die CPUs auf den Sockeln 1156/1155 mit HT heißen auch i7.
Warum sollte das beim S2011 anderst sein?

Profi Overclocker 14.06.2011 14:53

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
Eben warum auch. i7 3600k :inflames:
Mir tun die normalen ahnunslosen Kunden leid die keinen Plan haben und bei dem Namenschema nicht durchblicken.... Wie auch .... Aber uns triffst das ja weniger ;-)

Legion of the Damned 14.06.2011 14:57

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
Dann investiert man eben ne halbe Stunde und weiß bescheid.

Nur beim mobilen Sektor wirds bei beiden etwas schwieriger. ;-)

poloniumium 14.06.2011 15:32

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
[quote=Profi Overclocker;731427]Aber dieses "Oh neuer Sockel, noch mehr Verwirrung" ... Blablabla nervt doch richtig.[/quote]
auf den punkt! bei kommentar 1 und 3 kam der letzte titel von der autofahrt eben wieder richtig hoch:
[spoiler]
[url="http://www.youtube.com/watch?v=MhHHwwxn_zw"]YouTube - ‪Die Ärzte - Lasse Redn‬‏[/url]
[/spoiler]
wer so ausgiebig über die schlimmen und unübersichtlichen zustände jammern kann, hätte sich genauso gut in der materie vertiefen können um es eben besser zu wissen. wen juckt es ob high und budget getrennte sockel haben? neimanden! das ist stulle! wer jetzt nen atom kauft und morgen nach nem bloomfield oder sandy e guckt und aufrüsten will hat ne meise! die zugehörigen chipsätze unterscheiden sich erheblich zwischen umfang und natürlich auch preis. da ist es nur gut den kunden vor fehlkäufen zu schützen, dass er nicht das beste kernchen mit irgendnem gammel-chipsatz maltretiert und sich dann wundert.
aber gut... es allen recht zu machen ist ein ding der unmöglichkeit.
man sagt ja der typische deutsche meckert gerne des meckerns willens wegen.

auch das schema i3 | i5 | i7 ist so schön straff, warum sollte man das aufweichen? dafür ist amd zuständig die einheitliche vision-aufkleber gestern entworfen haben und heute schon wieder 100 untersorten präsentieren die zu wildesten kombinationen führen können auf realen geräten... da hat die werbeabteilung ein existenz-alibi gesucht und das ist schlimm.

Legion of the Damned 14.06.2011 15:37

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
[quote=poloniumium;731449]auf den punkt! bei kommentar 1 und 3 kam der letzte titel von der autofahrt eben wieder richtig hoch:
[spoiler]
[URL="http://www.youtube.com/watch?v=MhHHwwxn_zw"]YouTube - ‪Die Ärzte - Lasse Redn‬‏[/URL]
[/spoiler][/quote]

Oha!
Danke! XD


[quote=poloniumium;731449]wer so ausgiebig über die schlimmen und unübersichtlichen zustände jammern kann, hätte sich genauso gut in der materie vertiefen können um es eben besser zu wissen. wen juckt es ob high und budget getrennte sockel haben? neimanden! das ist stulle! wer jetzt nen atom kauft und morgen nach nem bloomfield oder sandy e guckt und aufrüsten will hat ne meise! die zugehörigen chipsätze unterscheiden sich erheblich zwischen umfang und natürlich auch preis. da ist es nur gut den kunden vor fehlkäufen zu schützen, dass er nicht das beste kernchen mit irgendnem gammel-chipsatz maltretiert und sich dann wundert.
aber gut... es allen recht zu machen ist ein ding der unmöglichkeit.
man sagt ja der typische deutsche meckert gerne des meckerns willens wegen.

auch das schema i3 | i5 | i7 ist so schön straff, warum sollte man das aufweichen? dafür ist amd zuständig die einheitliche vision-aufkleber gestern entworfen haben und heute schon wieder 100 untersorten präsentieren die zu wildesten kombinationen führen können auf realen geräten... da hat die werbeabteilung ein existenz-alibi gesucht und das ist schlimm.[/quote]

Mir macht es keinen Spaß, aber man muss dir einfach manchmal recht geben. ;-)

DarkManXP 17.06.2011 17:18

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
ist eh sovieso viel zu teuer, da frag ich mich, ob es gewöhnliche Kunden kaufen werden, der normale i7 sandy hat eh massig Power, der im Gegensatz zu Top I7 extreme Editions nur 1000-1500 Punkte beim CPU Benchmark verliert, dafür aber 3-4 mal billiger ist. Derzeitiges Verhältnis ~10,862 zu ~9,880 Punkten ;)

Also ist die 2te Intel Core i7 Generation derzeit der Preis/Leitungs Sieger.

Profi Overclocker 17.06.2011 17:31

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
Lesen macht kluch ;-)
Die i7 die du meinst sind die 2500k/2600k (und Konsorten). Das sind die Nachfolger vom Lynnfield( i5 und die i7 8xx), also den Sockel 1156 CPUs. Der Sandy Bridge E, lange auch Ivy Bridge genannt, wird die aktuellen Sockel 1366 CPUs ersetzen (Gulftown), also die i7 920-990X. Kommen werden diese für den Sockel 2011. Und die Preise werden bei den schwächeren CPUs auch Net so derben sein^^[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Vergiss Ivy Bridge, die sind ganz was anderes, also nur Sandy Bridge e ;-)

DarkManXP 17.06.2011 20:16

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
asooo, und wird es sich lohnen einen i7 sandy extreme um 999,- euro zu nehmen? :D

Profi Overclocker 17.06.2011 20:22

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
Der teuerste i7 kostete immer um die 999€, wer ihn nimmt selbst schuld. Ausserdem kosten die nicht ganz so potenten i7 doch ne Stange weniger.

poloniumium 17.06.2011 20:24

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
für dich nicht, aber wer top-leistung will scheinbar...
einerseits sollen wohl alle kleineren auch im cache beschnitten sein (12 statt 15 [B]MB[/B]! und solche scherze)
und auch der takt wird wohl wieder einzig über den multi laufen wie schon bei sandy. worst-case, aber alles andere wäre sehr überraschend.

also, leistungskrone wirklich nur für gekrönte preise.

Legion of the Damned 18.06.2011 09:23

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
[quote=poloniumium;731827]also, leistungskrone wirklich nur für gekrönte preise.[/quote]

War schon immer so und wird auch so bleiben. Die ersten FX CPUs von AMD haben auch ihr Geld gekostet. Und warum? Weil AMD es damals konnte, jetzt kann es Intel und die machen es genauso... zu Recht.
Schließlich ist das die Leistungsspitze und sowas zieht halt auch Spitzenpreise nach sich.

Die anderen habens ja schon gesagt, es werden dann auch CPUs für den Sockel 2011 in den anderen Preisbereichen kommen. So wie es Intel halt schon eine ganze Weile handhabt.

DarkManXP 18.06.2011 12:42

AW: Intel: Sandy Bridge E Extreme Edition kommt als Core i7
 
Jep, dachte ich mir. Preis/Leistungsmäßig günstig werden die sicher nicht sein, diese extreme Editionen, nur wegen 30% mehr Leistung zB. ganze 600-700 € mehr ausgeben werd ich persönlich nicht XD.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.