Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar (https://www.tweakpc.de/forum/news/83267-lenovo-ideapad-a1-7-zoll-tablet.html)

TweakPC Newsbot 07.09.2011 16:40

Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar
 
[SIZE=4][b]Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]07.09.2011 17:39 - ID 21775[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/21775/lenovo-ideapad-a1-7-zoll-tablet-fuer-200-dollar/]Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar[/url]

Günstiges Lenovo-Tablet mit Android: Erste Details.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)

Legion of the Damned 07.09.2011 18:17

AW: Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar
 
Im ersten Moment klangs intressant, aber wie sich dann nen Single-Core mit surfen und paar Apps verhält würde mich mal intressieren.

Aber größtes Manko finde ich fast den Speicherplatz von maximalen 23 GB (sicher? Ich kenne keine 15 GB SD-Karte. ;-)).

Wenn diese zwei Punkte aber nicht von Relevanz sind scheint es ne günstiges SurfPad zu werden.

poloniumium 07.09.2011 18:29

AW: Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar
 
surfen oder apps, echtes multitasking gibt es wie am pc nicht.
wie sich ein dualcore verhaelt kann man ja aus berichten von vor 7jahren nachlesen als dualcores ne neuheit waren.
es braucht einfach immer mehr budget-produkte, kleinere schwaechen sind egal, aber tablets muss es massenweise guenstiger als netbooks geben, da weder ne teure windows-lizens noch ne ordentliche x86-cpu eingesetzt wird.

Legion of the Damned 07.09.2011 18:59

AW: Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar
 
Joa so ne gegenüberstellung wäre mal fein von Dual- und Single-Core Pad.

Im Hintergrund werden doch mit Sicherheit die Nachrichten/Wetter/Börsen Apps geupdatet und nebenher gesurft... Weiß jetzt nicht wie man nen ARM-Prozessor mit nem x86 vergleichen kann und die Anwendungen werden jetzt wohl auch nicht sooo viel Leistung brauchen, ich wollte es nur mal erwähnt haben. ;-)

Tweak-IT 08.09.2011 08:15

AW: Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar
 
Klingt für mich nach einer "Handyerfahrung" von der Hardware her recht schwachbrüstig finde ich persönlich.

Legion of the Damned 08.09.2011 10:50

AW: Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar
 
[quote=Tweak-IT;739488]Klingt für mich nach einer "Handyerfahrung" von der Hardware her recht schwachbrüstig finde ich persönlich.[/quote]

Kann ich persönlich nicht einschätzen.

Ich hab höchstens einen Vergleich zu einem PC mit nem alten Celeron Single-Core und ner Steinzeig 80 GB IDE Platte...
Aber da läuft ja wesentlich mehr noch im Hintergrund mit.

Wie sich das bei nem Tablet mit so ner Ausstattung verhält würde ich mir gern ma selbst anschauen... muss ich wohl doch mal wieder den MM in Würzburg aufsuchen. ;-)

Tom 08.09.2011 11:50

AW: Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar
 
Grobe Faustregel aktuell: Ab 1,2 GHz (auch Singlecore) und 512 MB bist Du, was aktuelle Apps angeht, auf der recht sicheren Seite. Dualcore-SoCs mit 1,4 GHz rennen natürlich noch mehr, aber ist ja nun nicht so, dass n 1,2 GHz-SoC bereits heilos veraltet wäre. Das iPhone und das iPad basieren meines Wissens nach auch immer noch auf dem ARM Cortex-A8 mit einem Kern, ebenso wie das Galaxy S, das ich auch noch nicht zum alten Eisen zählen würde.

Klar ist , dass die Multi-Core-ARM-SoCs, die nun vor der Tür stehen und inerhalb des nächsten jahres erscheinen (etwa Tegra 3), die Performance noch mal pushen werden. Und natürlich dürfte auch das nächste Android, welches als Referenzsystem vermutlich den 1,8 GHz-OMAP4-Dualcore von TI verwendet, die Messlatte auf lange Sichet höher legen.

poloniumium 08.09.2011 11:54

AW: Lenovo IdeaPad A1: 7-Zoll-Tablet für 200 Dollar
 
jupp, erst geraete mit 800mhz oder weniger werden im flow gerueffelt, aber auch damit kann man arbeiten.
android und die andere geschichten sind einfach super schlank, kann man mit nem win98 oder sonstwas nicht vergleichen.
und wie gesagt ist multitasking auch nur ganz begrenzt moeglich. was manche da mit 1gb ram rumnoellen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.