Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten (https://www.tweakpc.de/forum/news/83906-glasfaserausbau-wuerde-80-milliarden-euro-kosten.html)

TweakPC Newsbot 12.10.2011 13:35

Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
[SIZE=4][b]Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]12.10.2011 14:34 - ID 22240[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/22240/glasfaserausbau-wuerde-80-milliarden-euro-kosten/]Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten[/url]

Flächendeckendes deustches Glasfasernetz würde bis zu 80 Milliarden Euro kosten.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)

syt3c 12.10.2011 15:55

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
Ich bin dafür :klatsch:

Anstatt nur Banken zu retten einfach mal etwas für alle und in die Zukunft investieren!

stc

Mother-Brain 12.10.2011 16:28

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
Brauch doch kein Mensch.. schnelleres Internet... wofür? Um 10GB noch schneller aus dem Netz zu ziehen? Die sollten lieber mal Geld in die Ausweitung von HSDPA+ setzen, anstatt solch komische Kabel in die Erde zu legen.

Civilizatior 12.10.2011 16:53

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
Man sollte vor allem mal damit anfangen und jedem der eine Leitung mit >20MBit 5-10€ Solidaritätszuschlag abknöpfen, der dann direkt in den Netzausbau fließt bis jedes Haus in Deutschland angeschlossen ist. Eine Förderung seitens des Bundes wäre natürlich auch nicht zu verachten.

Aber das einzige was man bisher geschaffen hat sind Regulierungsbestimmungen für Glasfaser. Regulierungsbestimmungen für etwas das es quasi noch gar nicht gibt.

poloniumium 12.10.2011 17:22

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
warum sollen alle dafür zahlen? wurde doch als große errungenschaft gefeiert alles der privatwirtschaft zu übergeben...

Civilizatior 12.10.2011 18:04

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
[quote=poloniumium;742983]wurde doch als große errungenschaft gefeiert alles der privatwirtschaft zu übergeben...[/quote]Das war ein gigantischer Fehler. Netzanbieter darf nicht gleichzeitig Provider sein. Aber das Problem haben wir bei allen "harten" Netzen.

Wenn man vom aktuellen Stand ausgeht, wird der Ausbau von Glasfaser sicher nicht flächendeckend vorankommen. Das gibts nur für richtige Ballungsgebiete, die sich leicht erschließen lassen. Aber wer es hat kann dank der Regulierung dann sehr günstig Ultrahighspeed nutzen.

Legion of the Damned 12.10.2011 19:52

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
[quote=Mother-Brain;742975]Brauch doch kein Mensch.. schnelleres Internet... wofür? Um 10GB noch schneller aus dem Netz zu ziehen? Die sollten lieber mal Geld in die Ausweitung von HSDPA+ setzen, anstatt solch komische Kabel in die Erde zu legen.[/quote]

Bin ich voll dafür!
Bei Kabelgebundenem Inet leb ich ja schon im Luxus mit 16.000 kbit/s bei der T-Com und theoretisch 100.000 bei KabelD. ;-)

[quote=Civilizatior;742977]Man sollte vor allem mal damit anfangen und jedem der eine Leitung mit >20MBit 5-10€ Solidaritätszuschlag abknöpfen, der dann direkt in den Netzausbau fließt bis jedes Haus in Deutschland angeschlossen ist. Eine Förderung seitens des Bundes wäre natürlich auch nicht zu verachten. [/quote]

Was kann denn z.B. die Rentnerin in meiner Straße dafür das sie High-Speed Internet hat?

Sorry aber der Vorschlag ist doch mal Quatsch, leider liest der sich viel zu ernst.

Civilizatior 12.10.2011 20:34

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
[quote=Legion of the Damned;742997]Was kann denn z.B. die Rentnerin in meiner Straße dafür das sie High-Speed Internet hat?[/quote]Sich einen Anschluss <20MBit zulegen ;)

Websatan_EU 12.10.2011 20:57

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
Sollen mal bei der EU anrufen, da dümpeln doch irgendwo 211 Milliarden rum, ggf.
bekommt DE mal eine Entwicklungshilfe. Müssen die armen Staaten die pleite sind
halt mal sehen was offene Marktwirtschaft ist. Sorry, klinkt ggf. voll links oder rechts,
aber immer DE ist der fette Sponsor in der EU und weltweit.

Aber mal davon abgesehen wäre ich hier auf dem Land über eine 6 M/Bit ja schon
happy, selbst das bekommt keiner mal hin im Hinterland nach 14 Jahren mal ne
frische Strippe zu ziehen oder HSDPA auszubauen....[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][QUOTE=poloniumium;742983]warum sollen alle dafür zahlen? wurde doch als große errungenschaft gefeiert alles der privatwirtschaft zu übergeben...[/QUOTE]

damals war es die Post, ob ein Monopolist die Preise hätte je so weit sinken
lassen ? wer weis.... In einem stimme ich zu, eine manigfaltige Anbieterschaft
schaft Preisverfall der dem Endkundne zugute kommt. Es sollte aber wie beim
Tel. Wasser etc. eine Grundversorgung geben die garantiert wird und vorhanden
sein muss. was hilft es, wenn ich bei den anbietern immer 16 M/Bit engezeigt
bekomme und zum guten Schluss bekomme ich DSL light...

Civilizatior 12.10.2011 21:39

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
[quote=Websatan_EU;743010]Aber mal davon abgesehen wäre ich hier auf dem Land über eine 6 M/Bit ja schon
happy, selbst das bekommt keiner mal hin im Hinterland nach 14 Jahren mal ne
frische Strippe zu ziehen oder HSDPA auszubauen....[/quote]Ohne neue Strippe geht eben nichts. Da muss gebuddelt werden und das kostet richtig Geld. Da wäre der anschließende Aufpreis zur Glasfaser fast schon minimal.
Die ganzen DSL Techniken beruhen ja darauf den schnellen Glasfaseranschluss nicht bis zum Kunden, sondern bis kurz davor an einer zentralen Stelle zu bringen. So kann man möglichst viele erreichen, wer aber weiter weg ist guckt in die Röhre und wird das bei diesen DSL-Techniken auch weiterhin. Die alten Telefonklingelleitungen sind nun mal am äußersten Ende ihrer Leistungsfähigkeit.

poloniumium 12.10.2011 21:52

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
[quote=Websatan_EU;743010]damals war es die Post, ob ein Monopolist die Preise hätte je so weit sinken
lassen ? wer weis.... In einem stimme ich zu, eine manigfaltige Anbieterschaft
schaft Preisverfall der dem Endkundne zugute kommt.[/quote]
wo? die sache führt nur zu nem individuellen gewinnmaximierungsstreben.
sprich du hast dann auf einmal sittenwiedrige zustände im betrieb oder rapiede abfallende leistungen. siehe den winterdienst. ich möchte wetten das wir wieder den nächsten jahrhundertwinter-chaos-bericht präsentiert bekommen, weil der günstigste anbieter von den gemeinden gewählt wird und dann permanent die halbe flotte in der reperatur behält statt seiner aufgabe nachzukommen :rolleyes:
wer mit der automatischen attraktivierung durch den freien markt daherkommt darf auch gerne mal die grenzen zur selbstverstümmelung des angebots erläutern, das geht hand in hand.

es muss ja nicht gleich immer jemand 4jahrespläne für die wirtschaft ausgeben, aber wenn man sich etwas einfordert hat das auch umgesetzt zu werden. sprich bei einer zufunftsweisenden grundsicherung nicht gleich auf lobby-kasper reinzufallen und klein bei zu geben wenn die anbieter streiken weil sie den forderungen nicht nachkommen wollen. so mancher interessenvertretter entdeckt seine schwache seite wenn sein schwager auf der anderen seite des verhandlungstisches sitzt...

poloniumium 14.10.2011 10:29

AW: Glasfaserausbau würde 80 Milliarden Euro kosten
 
muhaha! die schwarze pest ist wieder da in form kleiner nager ;)
[url=http://winfuture.de/news,66032.html]Schottland: Ratten finden Geschmack an Glasfasern - WinFuture.de[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.