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TweakPC Newsbot 14.02.2012 13:41

Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
[SIZE=4][b]Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]14.02.2012 15:40 - ID 23551[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/23551/steam-e-mail-adresse-gesperrt-account-weg/]Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg[/url]

Der Steam Guard ist Segen und Fluch zugleich. Wird die E-Mail-Adresse gesperrt und weigert sich der Anbieter diese wieder freizuschalten kann der Steam-Account weg sein.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)

Ruffnax 14.02.2012 14:03

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, dass "MIR" das passiert und alle Steamspiele weg sind, aber da sieht man mal wieder, was geschehen kann, wenn man den Konzernen alle Macht über die eigenen Daten und Spiele gibt. Ich bin kein Freund von Cloud-Diensten oder sonst welchen Steam ähnlichen Gewächsen.

Leider nehmen Viele Internetnutzer wichtige Entscheidungen auf die leichte Schulter oder kaufen sich trotz der Bedenken fröhlich Software, welche Sie an die Firmen knebelt. Besitzt denn keiner mehr Rückrad heut zu tage bzw. hält an Prinzipien fest?

Ich bin z. B. ein großer Anno Fan und habe mir dieses Spiel bewußt aus diversen Gründen die nichts mit dem Spiel selbst zu schaffen haben nicht gekauft. Genauso wie Assassins Creed oder Die Siedler 7.

Im dargestellten Fall sieht man mal wieder wie machtlos ein Einzelner ist. Und ich finde es wirklich erschreckend wohin der Weg uns derzeit führt.

Gruß,

Ruffnax

Mother-Brain 14.02.2012 14:07

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
Steam Guard... nie von gehört, gerade nen Update gemacht von Steam auch dort kann ich nix dergleichen finden.... klärt mich wer auf?

poloniumium 14.02.2012 14:08

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
im dargelegten fall scheiterte es aber wirklich an einem nutzer der nicht machte, was man ihm gesagt hat.
wer mutwillig falsche daten angibt muss damit rechnen diese im zweifelsfall nicht verifizieren zu können.
dass beide firmen sich dann querstellen ist doch nur normal, nachher müsste man noch mehr als 2 leute im callcenter beschäftigen.

steam-> einstellungen->et voila.
gibts schon ewig und hab ich als nicht wichtig identifiziert plus deaktiviert.

Mother-Brain 14.02.2012 14:17

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
kann man bestimmt gerichtlich vorgehen... kann mir nicht vorstellen, dass man es einfach auf sich beruhen lassen will.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]ahh doppleter Neustart, dann war es da... okaj, deaktiviert... ist ja sowieso total überflüssig.

Tom 14.02.2012 14:18

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
[quote=poloniumium;754667]im dargelegten fall scheiterte es aber wirklich an einem nutzer der nicht machte, was man ihm gesagt hat.
wer mutwillig falsche daten angibt muss damit rechnen diese im zweifelsfall nicht verifizieren zu können.[/quote]

Nun ja, ich bezweifel mal, dass es n Einzelfall ist. Der hat seinen Steam-Account seit CounterStrike: Source und hat halt damals unbedacht ne Mail-Adresse dafür angelegt (~2004). Über die Jahre hinweg hat er einfach "vergessen", dass da keine korrekten Daten drinstehen und zack biste am *****. Denke von der Gefahr sind noch einige Nutzer mehr betroffen.

Und bezüglich des Steam-Guards: Denke die Funktion ist generell durchaus sinnvoll, bringt aber nur nichts, wenn im Notfall (wie diesem) kein Code per Post geschickt wird und die Sicherheit nur über E-Mail laufen soll.

poloniumium 14.02.2012 14:26

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
tom: kurz gesagt: unwissenheit als auch dummheit schützen vor strafe nicht.
manchmal hat man auch einfach nur so pech. ;-)
es sit korrekterweise kein serviceanbieter in der haftung, wenn jemand unsinnige angaben macht.

sholvah 14.02.2012 14:26

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, web.de hat meinen Email-Account anscheinend einfach gelöscht, da ich keine privaten Daten hinterlegt hatte. Ich konnte mich also auch nicht mehr auf meine Steam-Spiele zugreifen, da ich die Mail vom Steam-Guard nicht erhalten habe. Man kann sich zwar noch in seinen Account einloggen, aber dort kann man weder Steam-Guard abschalten noch seine Email-Adresse ändern, weil man dafür jeweils eine Bestätigungsemail an die angegebene (und in dem Fall gelöschte) Email-Adresse erhält.

Die Lösung des Problems war aber letzten Endes sehr einfach.

Ich habe mich mit meinem Problem an den Steam-Support gewandt sie gebeten meine Email-Adresse zu ändern. Ausgewiesen habe ich mich mit folgenden Daten:

Letzter Einkauf: Name des Produkts, Datum
Paypal-Nutzer: ***
Shipping-Adress: ###
Händlerkonto-ID: """
Rechnungsnummer: ```
Transaktionscode: ...

Daraufhin wurde meine Email-Adresse geändert und ich konnte meinen Steam-Account wieder ungehindert nutzen. Der Support kann also womöglich nicht die Einstellungen des Steam-Guards ändern, aber sehr wohl die zum Account gehörende Email-Adresse.

Viel Glück beim Versuchen,

sholvah

mgbott 14.02.2012 14:29

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
[quote=Tom;754672]
Und bezüglich des Steam-Guards: Denke die Funktion ist generell durchaus sinnvoll, bringt aber nur nichts, wenn im Notfall (wie diesem) kein Code per Post geschickt wird und die Sicherheit nur über E-Mail laufen soll.[/quote]

Mit Postversand würde es Steam aber sehr viel Geld kosten.
Ich finde Spam e-mail Accounts nicht schlimm, nur bei etwas wichtigeren Angelegenheiten sollte schon die richtige e-mail Adresse angegeben werden.

Tom 14.02.2012 14:29

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
[quote=sholvah;754674]Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, web.de hat meinen Email-Account anscheinend einfach gelöscht, da ich keine privaten Daten hinterlegt hatte. Ich konnte mich also auch nicht mehr auf meine Steam-Spiele zugreifen, da ich die Mail vom Steam-Guard nicht erhalten habe. Man kann sich zwar noch in seinen Account einloggen, aber dort kann man weder Steam-Guard abschalten noch seine Email-Adresse ändern, weil man dafür jeweils eine Bestätigungsemail an die angegebene (und in dem Fall gelöschte) Email-Adresse erhält.

Die Lösung des Problems war aber letzten Endes sehr einfach.

Ich habe mich mit meinem Problem an den Steam-Support gewandt sie gebeten meine Email-Adresse zu ändern. Ausgewiesen habe ich mich mit folgenden Daten:

Letzter Einkauf: Name des Produkts, Datum
Paypal-Nutzer: ***
Shipping-Adress: ###
Händlerkonto-ID: """
Rechnungsnummer: ```
Transaktionscode: ...

Daraufhin wurde meine Email-Adresse geändert und ich konnte meinen Steam-Account wieder ungehindert nutzen. Der Support kann also womöglich nicht die Einstellungen des Steam-Guards ändern, aber sehr wohl die zum Account gehörende Email-Adresse.

Viel Glück beim Versuchen,

sholvah[/quote]

Leite ich weiter: Danke vielmals!
Weiß allerdings nicht, ob er einen Kauf via Paypal getätigt hat. CSS und MW2 waren Retail-Versionen und der Nachweis der Rechnung hat Valve nicht gereicht. Ich leite es aber auf jeden Fall weiter.

poloniumium 14.02.2012 14:34

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
das gleiche szenario gabs auch schon bei google.
verhalt dich in einem dienst mies (nickname auf g+ als es noch geächtet war) und auf einmal sind auch deine docs, mails, videos und was der konzern eben noch so anbietet weg, wenn du auf die harte tour entfernt wurdest.
davon gabs auch nen fall, leider sind mir die details oder namen gerade entfallen.

cloud ist cloud, das merkte schon der erste kommentar richtig.

Tom 14.02.2012 14:47

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
[quote=mgbott;754675]Mit Postversand würde es Steam aber sehr viel Geld kosten.
Ich finde Spam e-mail Accounts nicht schlimm, nur bei etwas wichtigeren Angelegenheiten sollte schon die richtige e-mail Adresse angegeben werden.[/quote]

Na, wer würde denn den Postversand nutzen, wenn er es nicht benötigt? Ich denke niemand, denn wer wartet schon gerne tage-, bzw. wochenlang auf einen Code für die Account-Freischaltung.

Der Postweg sollte natürlich nicht Standard sein, sonder ein optionaler Button oder so, der genutzt werden kann, falls die E-Mail-Abfrage (aus welchen Gründen auch immer) scheitert.

Kradath 14.02.2012 16:42

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
So ist das halt. Ist ja nicht so als gebe es Steam Guard für Valves Belustigung. Ist ja eben der Sinn dahinter, dass NUR die Person mit dem Original Emailkonto in Steam rein kommt.

Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass man das nicht mit dem Steam Support regeln kann sofern man wirkliche Beweise hat. Ich hatte in der Richtung noch nie Probleme.

Und dass gleichzeitig! der Mail Account gesperrt wird während Steam nach nem Code fragt ist natürlich immenses Pech.

Tom 14.02.2012 17:29

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
[quote=Kradath;754687]Und dass gleichzeitig! der Mail Account gesperrt wird während Steam nach nem Code fragt ist natürlich immenses Pech.[/quote]

Das E-Mail-Konto ist schon länger gesperrt. Er greift da nur nie drauf zu, da er das Konto nur für Steam verwendet hat. Sprich, dass das Konto gesperrt ist, hat er erst bemerkt, als er den Code einsehen wollte.

Kradath 14.02.2012 17:36

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
Naja, das war dann aber schon sehr fahrlässig.

sholvah 14.02.2012 18:28

AW: Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
 
[quote=Tom;754676]Leite ich weiter: Danke vielmals!
Weiß allerdings nicht, ob er einen Kauf via Paypal getätigt hat. CSS und MW2 waren Retail-Versionen und der Nachweis der Rechnung hat Valve nicht gereicht. Ich leite es aber auf jeden Fall weiter.[/quote]


Selbst wenn er nie Online gekauft hat sollte ein Update der Email-Adresse durch den Support eigentlich kein Problem sein. Dein Kumpel muss dann aber andere Informationen vorweisen (ein Bild des CD-Keys mit der Nummer des Support-Tickets). Wie genau das auszusehen hat, die Methode nach der ich vorgegangen bin und was man zu tun hat wenn man per Kreditkarte einkauft findest du hier: [URL]https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2268-EAFZ-9762[/URL]

[Edit] Und/oder hier: [URL]https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2347-QDFN-4366[/URL]

Die Infos kannst du ja vielleicht auch als Update zum Artikel hinzufügen.

Grüße,

Sholvah


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