Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren (https://www.tweakpc.de/forum/news/88607-nvidia-geforce-gtx-700-serie-komplett.html)

TweakPC Newsbot 01.10.2012 23:28

Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren
 
[SIZE=4][b]Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]01.10.2012 23:09 - ID 25427[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/25427/nvidia-geforce-gtx-700-serie-soll-auf-einem-komplett-neuem-chip-basieren/]Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren[/url]

Die kommende GeForce-Generation soll auf einem komplett neu entwickelten Chip basieren. Erste Gerüchte deuteten eine GeForce GTX 780 auf Basis des GK-110-Chips an.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

Luebke 02.10.2012 07:57

AW: Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren
 
der gk114 ist genau so viel oder wenig neu wie der gk110
gk110 -> refresh des gk100
gk114 -> refresh des gk104
der name gk114 macht aber durchaus sinn, da nvidia auch ohne einen monströsen gk100 ganz gut auskommt. ich vermute, dass der gk100 mit sämtlichen gpgpu-erweiterungen ausgestattet ist wie auch seine vorgänger gf100/gf110. das ist erheblich teurer in der produktion und bringt kaum vorteile im gamerbereich. von daher naheliegend, dass nvidia die strategie beibehält und mit gk114 einen reinen gamerchip am start hat, der vergleichsweis billig herzustellen und sparsam im verbrauch ist. das bedeutet nicht zwingend, dass er langsamer sein muss als der vollausbau mit entsprechenden gpgpu-erweiterungen.
ich vermute, dass gk110 für den profi-/servermarkt (quadro/tesla) bringt, wenn der monsterchip in 22 nm wirtschaftlich genug produziert werden kann. in dem sektor kann man sich ja deutlich mehr zeit lassen als im gamersegment. hier zählt nur ausgereifte, zuverlässige technik.

Legion of the Damned 02.10.2012 08:07

AW: Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren
 
Woher willste wissen, dass der Chip nur nen Refresh ist? Deine Quellen müssen ja der Hammer sein, lass uns daran mal teil haben. ;)

Luebke 02.10.2012 12:09

AW: Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren
 
naja das haben die bei der kaffeepause in der entwicklungsabteilung fallen lassen 8O

man könnte natürlich auch einfach die chip-namen nehmen und von bekanntem (gt, gf) auf neuem (gk) schlussfolgern ;)

Legion of the Damned 02.10.2012 12:42

AW: Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren
 
Ach komm schon, wegen den paar Kürzel schliest du jetzt auf ne Weiterentwicklung als auf nen neuen Chip?!
Sehr nachhaltig, muss ich shcon sagen... :-P

Luebke 02.10.2012 13:02

AW: Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren
 
naja da "fermi" g[B]f[/B] war und "kepler" g[B]k[/B] dürfte "maxwell" wohl g[B]m[/B] werden, meinst du nicht? ;)

Legion of the Damned 02.10.2012 18:02

AW: Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren
 
Lass uns da mal am Freitag bei nen paar Bier drüber reden... ;)

Für mich ist das immer noch keine Begründung, das es kein neuer Chip ist.

Luebke 04.10.2012 22:15

AW: Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren
 
bin dabei :prost:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.