Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test (https://www.tweakpc.de/forum/news/90390-microsoft-security-essentials-versagt-erneut-test.html)

TweakPC Newsbot 08.02.2013 15:30

Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test
 
[SIZE=4][b]Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]08.02.2013 16:21 - ID 26826[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/26826/microsoft-security-essentials-versagt-erneut-im-test/]Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test[/url]

Die Antiviren-Software aus dem Hause Microsoft versagt erneut in einem Vergleichstest.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

poloniumium 08.02.2013 15:59

AW: Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test
 
[quote]Einzig im Bereich der Falschmeldungen lag Security Essentiales weit vorne, es gab keine zu beanstanden.[/quote]warum? weil man die datenbank klein hält.
mse ist für den unbedarften anwender ausgelegt und nix ist für den schlimmer als ein false-positiv. siehe kaspersky die mal elegant ihre xp-kunden vom netz abgeklemmt haben. sowas darf nicht passieren.
die letzte studie hat sich microsoft ja nochmal vorgenommen und kommentiert, dass kein virus der von ihnen angeblich nicht erkannt wurde je in freier wildbahn gefunden wurde.
so verherend die wortwahl ist, die wahrheit liegt im zitat oben, mse ist einfach grundsätzlich ganz anders konzipiert, damit mMn nutzerfreundlicher und auf für den erfahrenen anwender zu gebrauchen. im zweifelsfall ist man auch mit was kostenpflichtigem nicht gegen zero-days gewappnet.

hoyy 08.02.2013 16:16

AW: Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test
 
Ich muss ehrlich sagen, dass die Studie mit der zweiten Grafik für mich komplett ihre Glaubwürdigkeit zerstört hat:

[IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/564/medium/dennislabs-virenscanner-test-feb2013-02.jpg[/IMG]

Negativer Schutz? Heist also MS installiert noch Würmer zusätzlich oder was? :roll:
Ich meine wir wissen, dass Windows der größte Virus überhaupt ist, aber trotzdem ist es völliger Quatsch.

Robert 08.02.2013 17:34

AW: Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test
 
Jo das ist wirklich lächerlich! "Protection Rating" und dann negativ.

Also wenn sie sagen der schützt vor GAR NIX, dann ist es 0!

So würde es ja bedeuten, das Ding sorgt noch für extra Viren und Würmer und ist daher schlechter als gar kein Viren-Scanner.[COLOR=Silver]

----------

[/COLOR]Lustig finde ich das bei "solchen" Tests irgendwie immer Norton gewinnt ^^

Legion of the Damned 08.02.2013 22:55

AW: Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test
 
[quote=Robert;779388]Lustig finde ich das bei "solchen" Tests irgendwie immer Norton gewinnt ^^[/quote]

Glaubst du nicht an Zufälle? o.O

Persönlich find ich MSE auch nicht verkehrt. Hab jetzt seit kurzem wieder Bitdefender installiert, weils wieder mal nen Gratisjahr gab, und das installiert ohne Nachfragen gediegen ne Desktop Applikation mit. Die zeigt mir wirklich jeden Tag mindestens eine rote Meldung an. Das suggeriert erst mal nen ordentliches Problem. Tatsache ist, es kommt mit meinen Einstellungen fürs Windows Update nicht zurecht und denkt ich würde die nicht installieren. Dazu kommt noch, das es wohl des öfteren Probleme mitm Updaten hat und die dann auch als rote Meldung angezeigt werden.
Das führt dann jeden Tag zu einer Zahl in der Minianwendung die zwischen 1 - n schwankt und dazu noch schön mit rot hinterlegt ist.

Da fand ich MSE wesentlich komfortabler. Hat im Hintergrund seine Scans gemacht und auch Updates und sich nur ab und an mal als gelbes (kein rotes) Trayicon gemeldet, wenn was mitm Update nicht lief.

Tom 09.02.2013 14:56

AW: Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test
 
Der Minuswert ergibt sich durch den Bewertungsschlüssel.
Da wird nich einfach ein Prozentsatz an gefundenen Viren angegeben sondern es fließen mehrere Faktoren ein, und ja, in dieser Wertung sind dann auch negative Wertungen möglich.

Uwe64LE 09.02.2013 21:26

AW: Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test
 
[quote=Tom;779423]... es fließen mehrere Faktoren ein, und ja, ... negative Wertungen möglich.[/quote]
Genau. Und wenn man das Diagramm nach links kippt, hat MS SE den ersten Platz und alle anderen sind negativ ;-)

Mal im Ernst: kauft/installiert ihr euch nach jedem "Test" ne neue AV-Software?

Fakk-asrock 09.02.2013 22:17

AW: Microsoft Security Essentials versagt erneut im Test
 
brain.exe ftw. 12 Jahre, TOI TOI TOI.
Erkannte Bedrohungen ca. 10, vor 2006 gabs garkeine Infizierungen.

DAUs mit AV Software schaffen es trozdem über webinstaller, dass ihnen jeder mögliche mist mitinstalliert wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.