Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben (https://www.tweakpc.de/forum/news/91845-meinung-amd-richland-geboren-um-sterben.html)

TweakPC Newsbot 06.06.2013 23:50

Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben
 
[SIZE=4][b]Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]06.06.2013 23:49 - ID 27923[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/27923/meinung-amd-richland-geboren-um-zu-sterben/]Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben[/url]

Die Gesetze des Marketings sind ganz eigene, habe ich mir erklären lassen. Deshalb gibt es Menschen, die dieser Tätigkeit professionell nachgehen und aktuelle Trends aufgreifen. Bei AMD setzen sie dabei offenbar auf Obsoleszenz - haben aber etwas gründlich mißverstanden.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

poloniumium 07.06.2013 00:21

AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben
 
welch kritische worte... ob schon mal jemand zuvor "zukunftsversprechen" und "durchhalteparolen" der butze angemahnt hat?
hm, mir fällt da wer ein.

sp 07.06.2013 02:01

AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben
 
Sehr schön geschrieben :D

Jolly 07.06.2013 02:42

AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben
 
xD gut gesprochen!

ich hatte überlegt mir den 6800k zu holen, aber jetzt werd ich natürlich warten, zumal es ja wohl auch noch ein neuer Sockel wird.

Ich meine eigentlich für mich ja sehr fair, direkt zu sagen, dass in kürze noch was neues kommt. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass sie das dabei im Kopf hatten: "Wir wollen fair sein und den Leuten gleich sagen besser zu warten".

Aber seine eigenen Produkte indirekt schon wieder als von gestern zu bezeichnen ist schon irgendwie nicht sehr schlau.

BigBoymann 07.06.2013 07:38

AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben
 
Hi,

schön geschrieben und einiges hinterfragt, aber ich denke es ist ein bischen übertrieben. Denn wir wissen doch alle schon lange, dass AMD Kaveri bringen wird, das ist ja kein wirkliches Geheimnis. Noch dazu muss man ja sagen, dass Richland im Prinzip nur ein neues Stepping von Trinity ist und eigentlich den Begriff neue APU gar nicht verdient hat.
Wenn man dazu noch sieht, wer sich die Infos von der Computex holt, dann erreicht man glaube ich keinen signifkanten Marketingnachteil, denn [B]wir[/B] wissen auch schon alle, dass Intel mit Broadwell den Nachfolger von Haswell entwickelt. Der wird auch besser, schneller und stromsparender sein als Haswell, aber deshalb jetzt noch ein Jahr warten, das tut doch keiner von uns.

Aber alles in allem, sicherlich kein bewunderstwerter Akt der Marketingabteilung, man hätte dies besser lösen können (müssen), trotzdem glaube ich nicht, dass ein großer Marketingtechnischer Schaden enstanden ist, da Kunden/Interessenten bei einer Computex eher weniger auf die aktuelle Werbung schauen, die holen sich ihre Infos schon ganz gerne selber.

chrisr15 07.06.2013 09:51

AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben
 
Ich möchte dem Artikel nicht wiedersprechen, aber ein kleines "aber" möchte ich schon hinzufügen:
Hier geht es um 2 doch gewisser Weise verschiedene Zielgruppen. Richland zielt auf OEMs ab, welche bei ihren Komplettsystemen mit minmalem Aufwand schnell ein aktuelles bewährtes System bieten wollen (und das vor Schulbeginn!)
Für Kaveri sind wieder größere Änderungen von Nöten, welche einen deutlichen Mehraufwand bedeuten (und sich dann hoffentlich noch vor der Weihnachtszeit verkaufen lassen).

Luebke 07.06.2013 10:09

AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben
 
aber die kritik am marketing von amd ist absolut berechtigt. da versagen sie schon seit langem so dermaßen... ich verstehe nach wie vor nicht, warum die da nicht endlich mal ein paar euronen investieren und da mal kräftig nachbessern.

ich meine wenn ich ein produkt habe, dass besser als das der konkurrenz ist (7970 ghz vs. gtx680 z. b.), gleichzeitig wirklich [U]erheblich[/U] weniger kostet aber die konkurrenz trotzdem deutlich mehr davon verkauft wärend ich mein produkt verramschen muss, dann muss mir doch in den sinn kommen, dass das problem nicht beim produkt und nicht beim preis zu suchen ist...

dr_Cox 07.06.2013 13:40

AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben
 
[quote=chrisr15;785417]Ich möchte dem Artikel nicht wiedersprechen, aber ein kleines "aber" möchte ich schon hinzufügen:
Hier geht es um 2 doch gewisser Weise verschiedene Zielgruppen. Richland zielt auf OEMs ab, welche bei ihren Komplettsystemen mit minmalem Aufwand schnell ein aktuelles bewährtes System bieten wollen (und das vor Schulbeginn!)
Für Kaveri sind wieder größere Änderungen von Nöten, welche einen deutlichen Mehraufwand bedeuten (und sich dann hoffentlich noch vor der Weihnachtszeit verkaufen lassen).[/quote]
Den Gedanken hab ich auch durchgespielt. Aber ich kam zu dem Schluss, dass Richland nicht auf OEMs abzielt - sonst wäre er wie die HD 8000 ein OEM-only Produkt.
So einfach ist das mit den OEMs auch nicht, schon was den "minimalen Aufwand" angeht. Die müssen bei Upgrades das System nochmal testen und verifizieren; für 5-6 Monate? Wenn sie neue Systeme um Richland rumbauen das selbe, nur noch umfassender; für 5-6 Monate?
Die nehmen auch Stückzahlen ab, bei denen sehr fraglich ist, ob deren Beschaffung für ein ~halbes Jahr überhaupt sinnvoll ist. Ich habe da Zweifel (generell, das hat mit dem Computex-Auftritt nix zu tun).

Ich hab so einen Verdacht wie das Ende 2013 aussehen wird: Dann sagt AMD, dass Kaveri noch vom Launch zurückgehalten wird, weil noch so viele Richland auf Halde liegen. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass das passiert. ;) Die Partner (Boardhersteller) werden vernehmlich grummeln und schonmal die FM2+ Mainboards in den Handel bringen, was wiederum dem Abverkauf der FM2-APU-Lagerbestände nicht förderlich ist. Das wäre ja uch nicht das erste Mal, dass das so läuft ;)

Ich mein ich hab nix dagegen, wenn AMD sich auf die Computex stellt und ganz allgemein ein paar Worte zu künftigen APUs verliert. Und der Presse ggf. unter NDA ein paar Detailinfos zusteckt. Aber Silicon rumzeigen? DMC laufen lassen? Den Leuten erklären, was man mit Trinity/Richland alles nicht kann? - Das alleine ist schon ein dicker Fauxpas. Es exakt am Tag des Richland-Launches zu tun, das ist m.E. Harakiri.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.