Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung? (https://www.tweakpc.de/forum/news/94594-intel-broadwell-erneut-fast-keine-steigerung.html)

TweakPC Newsbot 23.12.2013 14:02

Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
Jetzt ist eure Meinung zum Thema [b][url=http://www.tweakpc.de/news/30042/intel-broadwell-erneut-fast-keine-steigerung-der-cpu-leistung/]Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?[/url]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]23.12.2013 15:02 - ID 30042[/COLOR][/SIZE][/b] gefragt.

Die kommende Prozessor-Architektur mit Codenamen Broadwell soll kaum bessere CPU-Leistung bieten als die Haswell-Architektur.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

jusque 23.12.2013 18:08

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
Meiner Meinung nach macht Intel das so auch genau richtig. Die Leistung der stärksten Modelle ist nach wie vor mehr als ausreichend, geradezu verschwenderisch oversized. Gerade bei mobilen Geräten spart das auch kosten (für bessere Akkus), bzw. ermöglichst längere Nutzungszeiten der Geräte.
Eigentlich war schon mit Einführung der Dual-Cores, spätestens aber der Quadcores mangelnde Leistung kein Problem mehr.

Amigauser 23.12.2013 20:44

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
[quote=jusque;796265]Meiner Meinung nach macht Intel das so auch genau richtig. Die Leistung der stärksten Modelle ist nach wie vor mehr als ausreichend, geradezu verschwenderisch oversized. [/quote]
Sehe ich genauso.Mit meinem 1230V2 habe ich noch keinerlei Speedprobleme gehabt.Sicher,Leisung kann man nie genug haben.Aber dafür gibt es dann ja andere Systeme.Die Effizienz ist allerdings ein recht aktuelles Thema.Den Grafikteil tät ich aber ersteinmal zugunsten anderer Baustellen bis zu einem völligem Generationswechsel etwas vernachlässigen.

Legion of the Damned 24.12.2013 09:16

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
Mir wird mein i7 der ersten Generation sicherlich und hoffentlich *drei mal auf Holz klop* lange erhalten bleiben. Der dümpelt ja noch bei lockeren 2,93 GHz rum, da wäre auch noch Potential nach oben. ;)

Pilzkopf 24.12.2013 10:42

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
Also ich zock immer noch auf X4 und 5770... auch das "reicht" noch. Darf halt nur nicht an FullHD ;)

Profi Overclocker 24.12.2013 11:27

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
Ich hab auch nen PII X4 mit 5770, aber FullHD darf es auch sein. Crysis läuft darauf mit mittleren Details und Texturen mod mit 45-50FPS.
Also für ne 4 Jahre alte GPU Mittelklasse GPU kann man sich nicht beklagen.
Allerdings sind die 5GB RAM knapp :iosys:

Pilzkopf 24.12.2013 11:55

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
Ich hab 6GB, aber auch 1680*1050 darf man schon nicht mehr maxen :) Und Crysis ist halt auch nicht mehr ganz die Referenz ;)

hoyy 24.12.2013 12:25

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
Mein Hauptsystem ist auch schon 3 Jahre alt und hat vor 2 Jahren nur mal eine Aufwertung auf eine HD 7750 und 8 GB Ram bekommen.
Das reicht mir völlig und alles was ich so mache läuft füssig. Deshalb wüsste ich auch nicht warum ich was updaten sollte.

Hat bei mir jetzt allerdings dazu geführt, dass mein neuer Laptop ohne Probleme mit dem Desktop-PC mithalten kann. Und der ist auch kein HighEnd. ;)

muesli 24.12.2013 13:03

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
bissl mehr saft geht immer. von mir aus könnten sie aber die igpu weglassen und die tdp senken, damit endlich etwas in sachen oc rumkommt

Legion of the Damned 24.12.2013 13:06

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
Wenn du die IGP ausschaltest, ist die Abwärme von dieser doch sowieso weg.

muesli 24.12.2013 13:13

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
das stimmt. dachte eher an billigere k-versionen ohne gpu

Robert 24.12.2013 14:50

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
[quote]von mir aus könnten sie aber die igpu weglassen und die tdp senken, damit endlich etwas in sachen oc rumkommt[/quote]

Würde ich auch gerne sehen. Eigentlich gitbs das ja für den Sockel 2011 halt nur super teuer :/

Ne reine CPU komplett ohne IGP für 1150 wäre für OC schon nett. Ich glaube aber nicht das wir die noch mal sehen werden.

poloniumium 24.12.2013 16:21

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
gesucht wird also ein k-xeon.
die gibts nämlich komplett ohne igp auf dem silizium für 1150.

Amigauser 24.12.2013 19:32

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
[quote=poloniumium;796318]gesucht wird also ein k-xeon.
die gibts nämlich komplett ohne igp auf dem silizium für 1150.[/quote]
Welcher issn das?Wenn der Preis stimmt,wäre der geil.

Robert 24.12.2013 21:35

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
das würd mich auch interessieren, ich kenn nur solche wo die IGP deaktiviert ist, aber nicht die, wo sie nicht vorhanden ist.

muesli 25.12.2013 13:13

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
ob deaktiviert oder nicht vorhanden wäre egal, hauptsache billiger. und billig+xenon passt wohl leider nicht zusammen

Amigauser 26.12.2013 00:34

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
[quote=muesli;796339]ob deaktiviert oder nicht vorhanden wäre egal, hauptsache billiger. und billig+xenon passt wohl leider nicht zusammen[/quote]
Aber günstig und Xeon.Deshalb hab ich ja einen 1230V2,weil der minimal schwächer als der 3770 ist,aber 100€ weniger gekostet hat.
Mir ging es aber eher um eine K-Version vom Xeon Hasswell.Gibt es sowas?

Robert 26.12.2013 00:46

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
[quote=muesli;796339]ob deaktiviert oder nicht vorhanden wäre egal, hauptsache billiger. und billig+xenon passt wohl leider nicht zusammen[/quote]

So egal ist das ja dann doch nicht, was man schon an der TDP sieht, die mit deaktiverter IGP gerade mal 5 Watt niedriger ausfällt.

Ohne IGP wäre das Teil natürlich erheblich billiger weil der Die viel kleiner wäre und es wäre auch noch besser zu kühlen usw.

Nur deaktiviert, heißt irgendwo mitbezahlt aber nicht funktionstüchtig.

Luebke 27.12.2013 14:21

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
das hat schon seine richtigkeit wie intel das macht. welchen sinn hätte denn wohl eine billige oc-cpu für intel? das würde doch nur unnötig die preise der top-modelle bröckeln lassen.

Robert 27.12.2013 20:00

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
Och wieso man könnte es auch anders rum machen

den 4770 XK raus bringen. ein 4770 K bei dem die komplette IGP wirklich fehlt!

wobei damn ^^ das ist ja der 4820 K XD

Tim 27.12.2013 20:23

AW: Intel Broadwell: Erneut fast keine Steigerung der CPU-Leistung?
 
Der 4820k war doch Ivy-E statt Hashwell.
Höhere Leistungsaufnahme dafür Multi GPU; anderer Basis Takt... Also schon etwas mehr als ein 4770k ohne IGP :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.