Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/news/94809-linux-neuer-kernel-sorgt-fuer-sechs.html)

TweakPC Newsbot 10.01.2014 19:40

Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten
 
Jetzt ist eure Meinung zum Thema [b][url=http://www.tweakpc.de/news/30206/linux-neuer-kernel-sorgt-fuer-sechs-mal-mehr-fps-bei-amd-grafikkarten/]Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten[/url]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]10.01.2014 20:39 - ID 30206[/COLOR][/SIZE][/b] gefragt.

Der neue 3.13 Kernel für Linux-Distributionen soll die Leistung alle AMD-Grafikkarten der Southern-Island-Generation oder neuer stark verbessern.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

Liszca 10.01.2014 23:33

AW: Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten
 
Was war denn da kaputt? 8-O

Robert 11.01.2014 01:35

AW: Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten
 
Da hat sich wohl lange niemand um die Unterstützung von AMD unter Linux gekümmert. Gut zu sehen das es wieder ein Thema ist.

Legion of the Damned 11.01.2014 10:11

AW: Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten
 
[quote=Robert;797075]Da hat sich wohl lange niemand um die Unterstützung von AMD unter Linux gekümmert. Gut zu sehen das es wieder ein Thema ist.[/quote]

Ob man da jetzt Steam danken darf? ;)

hoyy 11.01.2014 10:37

AW: Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten
 
Da kannste wohl von ausgehen. ;)

poloniumium 12.01.2014 13:35

AW: Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten
 
[quote=Robert;797075]Da hat sich wohl lange niemand um die Unterstützung von AMD unter Linux gekümmert. Gut zu sehen das es wieder ein Thema ist.[/quote]
hm, sollte sich da nicht der hersteller drum kümmern? team gallium anyone?
warum müssen das dritte machen (!) für aktuelle (!!!) produkte?

chrisr15 13.01.2014 06:21

AW: Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten
 
[quote=poloniumium;797106]hm, sollte sich da nicht der hersteller drum kümmern? team gallium anyone?
warum müssen das dritte machen (!) für aktuelle (!!!) produkte?[/quote]

:sorry: aber es hat sich der Hersteller drum gekümmert!

Einerseits betrifft dies nur den OpenSource Treiber und zweitens wurde der Patch von Marek Olšák eingebracht, einem AMD Mitarbeiter (im OSS-Team, sowas gibts im grünen Lager so viel ich weiß nicht ein Mal)!
Vor einiger Zeit war mal zu lesen, dass sich AMD zuerst darum kümmern möchte, dass der OS-Treiber funktionieren und erst in zweiter Linie wird sich um die Performance gekümmert (finde ich beim OS-Abkömmling sehr gut).

Für nVidia-Karten gibt es nichtmal einen 3D-OpenSource-Treiber. Hat nVidia eigentlich schon die Dokumentation (zumindest für die Entwickler) offengelegt wie im September versprochen?

poloniumium 13.01.2014 15:13

AW: Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten
 
sieht man ja was open source und das "viele augen-prinzip" bringt.
was nützt einem broken software, wenn es closed einfach besser läuft?
die selbe disskusion um aa-modi, es anzubieten ist wenig wert, wenn es nicht wie gewünscht in der lage ist auch irgendwas zu leisten.

chrisr15 13.01.2014 20:23

AW: Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten
 
Der Bug war ja meines Wissens bekannt, nur hatte ich noch keiner behoben.

Es gibt einige Distributionen, welche aus Prinzip nur OS anbieten und einige User, welche es aus Prinzip nur nutzen. Die Nachfrage ist im Linux-Bereich definitiv vorhanden.
Und auch ich bin Nutznießer davon, denn es gibt für meine alte HD4850 keinen closed-source Treiber, welcher auf einer aktuellen x-org Version läuft. Der OS-Treiber ist so flott, dass es für die eine oder andere Runde CS:S mit ~100fps reicht. Und darum geht es unter anderem. Wenn der Hersteller keine aktuellen Treiber für alte Karten mehr anbietet, kann es die Community übernehmen. (Für mich ein großes Plus, auch wenn bis jetzt AMD bei der Linux-Leistung ein wenig hinterher hinkt. Keine Ahnung wie dies mit dem neuen 14.1 aussieht)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.