Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] DayZ: Über eine Million Verkäufe (https://www.tweakpc.de/forum/news/94850-dayz-ueber-eine-million-verkaeufe.html)

TweakPC Newsbot 14.01.2014 12:48

DayZ: Über eine Million Verkäufe
 
Jetzt ist eure Meinung zum Thema [b][url=http://www.tweakpc.de/news/30233/dayz-ueber-eine-million-verkaeufe/]DayZ: Über eine Million Verkäufe[/url]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]14.01.2014 12:47 - ID 30233[/COLOR][/SIZE][/b] gefragt.

Die Standalone von DayZ verkauft sich weiterhin hervorragend. Bereits über eine Million verkaufte Exemplare. Indie-Games laut Hall mittlerweile ein großes und ernstzunehmend Business.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

swatcher1 14.01.2014 19:56

AW: DayZ: Über eine Million Verkäufe
 
Lasst mich als Außenstehenden, aber generell nicht uninteressierten Spieler mal kurz zusammenfassen:

Für ein Spiel in quasi technical-pre-alpha-Phase (Beta ist das ja noch nichtmal?!) werden >20Eu fällig; es funktioniert erst ein Bruchteil dessen, was in der Mod (die man für Lau kriegt + das Arma2-Paket, dass schon in diversen Sale 5-10Eu kostete) alles funktioniert UND man kann mit den "Alteingesessenen" des Games nicht zusammen spielen da Mod und StandAlone nicht miteinander kompatibel sind.

Und das alles in der Hoffnung, dass es "irgendwann" mal sowas ähnliches wie fertig sein wird; sollten die Ihre Plörren hinwerfen weil sie feststellen "Hey, das ist zu groß" bzw. "Die Erwartungen der Spieler zu riesig" dann ists Geld halt weg für ein angefanges Spiel. Ist bisher aber round about 1 Millionen Käufer egal.

Ist das soweit inhaltlich korrekt oder übersehe ich hier relevante Aspekte?

thx & greetz

Killerpixel 14.01.2014 20:24

AW: DayZ: Über eine Million Verkäufe
 
Das ist soweit inhaltlich korrekt.

Es kommt halt dazu, dass die Community den Hall einfach mag (er rät ja selber sogar vom Kauf im aktuellen Zustand ab).

Dazu ist es ein VÖLLIG neues Spiel, das ist was bis dato nicht dagewesenes, nachdem die Mod kam, gabs ne Menge Kopien mit ihren eigenen Twists, aber die Core-Erfahrung der originalen DayZ-Mod bleibt unerreicht.

Wer die Mod mal gespielt hat, der weiß warum die Spieler so heiß auf die Standalone sind und waren: die grundlegende Architektur. Der ArmA 2 Strang der Real Virtuality Engine ist für ne Militärsim entwickelt und für das DayZ-Prinzip im Grunde völlig ungeeignet. Aber eben DIE Mod-Engine schlechthin, daher gabs DayZ eben für ArmA 2.

Nun kommt die Standalone...klar läuft das aktuell alles noch bisschen unrund (Untertreibung des Jahres :inflames:) aber es lässt schonmal gutes erahnen und läuft in einigen Grundaspekten sogar bereits besser als die Mod. Es fehlen aktuell Feinschliff und Content.

Der Preis ja, auf den ersten Blick etwas hoch (ArmA 3 Early Access Alpha ging damals für 15€), ABER, der Preis soll während der gesamten Alpha-Phase gleich bleiben, also auch dann, wenn der massive Strom an Content der angekündigt wurde, da reinfließt, dann is das wieder gerechtfertigt.

Und bezüglich "Plörren hinwerfen", besteht da denk ich wenig Potential für. Bohemia hat absolut NULL Druck von irgendwem, die leben seit Jahren von Nieschenspielen und ihrer Core-Community (während der Mutterkonzern das große Geld scheffelt), und wenns drei Jahre dauert, das Ding wird schon fertig. Die können sich nix anderes leisten, denn das wäre ein sprichwörtliches "**** you!" an die absolut treue Community, die seit OFP mit verbuggten Releases fertig geworden ist und sogar nach dem ArmA 3 Debakel noch die Bohemia-Fahne hochhält.

Die aktuellen Probleme rühren einfach daher, dass die Engine modifiziert wurde etwas zu tun, für dass sie ursprünglich nicht entwickelt wurde, das ist Neuland für Bohemia und dafür läufts schon echt gut.

Und ein weiterer großer Punkt: Hype. In den generellen Medien vielleicht weniger, aber in der ArmA/DayZ Community intern war das der absolute Wahnsinn die letzten zwei Monate vor Alpha-Release.


Grundsätzlich ist zu sagen: Aktuell spielbar? JA, aber mit Einschränkungen und am besten nur mit erhöhter Frustresistenz. Wer einfach spielen will sollte warten, es wurde von Hall versprochen: der Preis bleibt während der Alpha gleich bzw. geht nicht höher. Beta wird dann teurer, aber da wurd schon angekündigt dass es dafür wohl frühestens in nem Jahr Zeit wird.

swatcher1 14.01.2014 20:41

AW: DayZ: Über eine Million Verkäufe
 
Ok - vielen Dank für die aufgezeigten Informationen. :-)

Dann vielleicht noch: Hat man wie auch immer geartete Vorteile wenn man länger spielt / früh einsteigt?

Soweit ich das Prinzip überblicke gibt es ja keine generelle Charakterentwicklung (wenn Tod = von 0?) oder "Level" oder sonstige Stufen - man kann also anfangen wann man will und hat (außer natürlich der generellen Spielerfahrung der alten Hasen) nichts wo man nachstehen würde - oder doch?

Killerpixel 14.01.2014 20:44

AW: DayZ: Über eine Million Verkäufe
 
Nichts dergleichen, nein, jeder Charakter ist neu, keine Vorteile. "Pay2Win" und generell Item-Shops oder dergleichen wurden von Hall kategorisch ausgeschlossen.

Es wurde ab und zu mal bedacht, diverse long term Boni für jeden Charakter (oft nen Zugang gelegt -> wird besser), aber nichts konkretes, Hall ist da etwas abgeneigt, weil er will dass die Spieler nur auf ihre eigenen "Künste" angewiesen sind und keine Vorteile durch Skills etc. haben.

Bob Zombie 15.01.2014 00:36

AW: DayZ: Über eine Million Verkäufe
 
@swatcher1
...du meinst anstatt fertige Spiele wie Battle Field4, Sim City oder X-Rebirth zu kaufen?:inflames:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.