Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Google Nexus 6: 8-Kern-Prozessor und 64-Bit fähig? (https://www.tweakpc.de/forum/news/95453-google-nexus-6-8-kern-prozessor.html)

TweakPC Newsbot 26.02.2014 10:37

Google Nexus 6: 8-Kern-Prozessor und 64-Bit fähig?
 
Jetzt ist eure Meinung zum Thema [b][url=http://www.tweakpc.de/news/30697/google-nexus-6-8-kern-prozessor-und-64-bit-faehig/]Google Nexus 6: 8-Kern-Prozessor und 64-Bit fähig?[/url]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]26.02.2014 11:27 - ID 30697[/COLOR][/SIZE][/b] gefragt.

Ein erstes Gerücht um das kommende Entwickler-Smartphone von Google, dem nächsten Nexus, deutet ein Octa-Core-SoC mit 64-Bit Unterstützung an.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

Legion of the Damned 26.02.2014 11:04

AW: Google Nexus 6: 8-Kern-Prozessor und 64-Bit fähig?
 
Dann hats halt 6" Diagonale, dann passt auch der Name wieder.

Aber ohne Pulsmesser wäre das schon echt ein schaches Stück Hardware. ;)

Luebke 26.02.2014 13:37

AW: Google Nexus 6: 8-Kern-Prozessor und 64-Bit fähig?
 
wozu zum geier verbaut man 4 Cortex-A53 kerne wenn man für leistung schon 4 Cortex-A57 kernen hat? 8O
für den "idle"-betrieb sollte doch wohl ein dual-core ausreichend sein, oder? :confused:
dachte immer es geht darum, wenn man wenig rechenintensive aufgaben ausführt, möglichst effizient und akku-schonend zu arbeiten und nur wenn leistung gebraucht wird auch ordentlich was aufzufahren ohne rücksicht auf den akku...

Profi Overclocker 26.02.2014 13:47

AW: Google Nexus 6: 8-Kern-Prozessor und 64-Bit fähig?
 
[quote]wozu zum geier verbaut man 4 Cortex-A53 kerne wenn man für leistung schon 4 Cortex-A57 kernen hat? :shock:[/quote]
Weil mans kann^^

Ne spaß. Naja, solange nicht wirklich "Dampf" pro Kern verlangt wird sondern mehrere Threads mit mittlerer Auslastung arbeiten werden wie wohl deutlich effizienter sein.

Luebke 26.02.2014 15:21

AW: Google Nexus 6: 8-Kern-Prozessor und 64-Bit fähig?
 
wenn keine leistung benötigt wird, kann man die threads auch nacheinander abarbeiten lassen. parallelisieren ist ja vor allem für eins wichtig: mehr tempo. und genau das soll ja bei den kleinen kernen keine rolle spielen. aber ob man jetzt zwei kerne oder vier unter strom setzt, wirkt sich sicherlich auf den verbrauch aus.

mir erscheint das eher als augenwischerei denn als eine sinnvolle entwicklung. "octacore"... klingt ja krass schnell. ist aber auch nur ein quad wie ein 4+1 prozessor, nur halt mit deutlich höherem idle-verbrauch. oder sehe ich das falsch?

Profi Overclocker 26.02.2014 16:54

AW: Google Nexus 6: 8-Kern-Prozessor und 64-Bit fähig?
 
Hmn denke nicht.
Wenn die "low Power" Kerne relativ niedrig getaktet sind und dadurch geringe Spannungen haben ist deren effiziens noch besser.
Dabei ist das Dingen aber trotzdem nicht lahm. Zwar braucht ein einzelner Kerne länger zum berechnen, aber es sind eben 4 Threads auf einmal. Und denk dran: Es müssen im Isle nicht zwangsläufig alle Kerne aktiviert sein ;)
Ich für mich denke nicht, dass es nur marketing ist.

muesli 26.02.2014 21:03

AW: Google Nexus 6: 8-Kern-Prozessor und 64-Bit fähig?
 
das ist wie bei den megapixeln bei den cams: hauptsache man kann den dau's erzählen, je mehr, desto besser!

Luebke 27.02.2014 09:37

AW: Google Nexus 6: 8-Kern-Prozessor und 64-Bit fähig?
 
dann hab ichs prinzip also richtig verstanden ^_^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.