Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis (https://www.tweakpc.de/forum/news/95463-gema-untersagt-google-sperrtafel-gema-hinweis.html)

TweakPC Newsbot 26.02.2014 18:20

Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
Jetzt ist eure Meinung zum Thema [b][url=http://www.tweakpc.de/news/30705/gema-untersagt-google-die-sperrtafel-mit-gema-hinweis/]Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis[/url]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]26.02.2014 19:13 - ID 30705[/COLOR][/SIZE][/b] gefragt.

Die Gema untersagt Google die Meldung: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden. Das tut uns leid."

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

Luebke 26.02.2014 18:26

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
naja es ist schon richtig, dass diese einblendung suggeriert, dass die gema der "spielverderber" ist, in den augen der gema aber google bzw youtube natürlich verantwortlich ist, da sie nicht bereit sind, die gebühren für die gema-pflichtigen inhalte zu bezahlen.
man kann also zumindest sagen, dass beide seiten eine teilschuld daran tragen. in der einblendung steht aber nichts davon, dass google nicht bereit ist, gebühren für die gebührenpflichtigen inhalte zu bezahlen.
in sofern kann die justiz durchaus zu dem schluss kommen, dass hier eine rufschädigende bzw meinungsmanipulative handlung vorliegt.

Pregenitor 27.02.2014 07:05

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
genial
nicht nur, dass sie die Videos sperren wollen, nun soll auch noch die oft so gern zitierte Transparenz unterbunden werden...
mein Gott, die Gema fuehrt sich auf wie ein Despot; alles andere als rechtstaatlich
btw. so viel Geld muss Youtube an kein anderes "Land" zahlen, wie die Gema fordert, und dennoch ist Deutschland an der Spitze, was das sperren von Youtube-Videos angeht;
noch vor dem Sudan und China
put that in your pipe and smoke it

Killerpixel 27.02.2014 07:20

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
Transparenz?

Da wird Hetze unterbunden, nix weiter.

Klar fordert die GEMA zu viel, aber sie fordern es nunmal, da muss Youtube nicht mit reißerischen Sperrtafeln die dumme Userschaft gegen die GEMA hetzen.

Tom 27.02.2014 13:04

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
Ich sehe da bei bestem Willen keine Hetze. Hier wird sachlich dargelegt, warum das Video nicht verfügbar ist. Dass diese Darlegung der Gema nicht gefällt, weil man nicht der Buhmann sein will, der dafür verantwortlich ist, dass deustche Nutzer einen bedeutenden Ineternetdienst nur eingeschränkt nutzen können - während viele andere Länder das geregelt bekommen haben - ist schon klar.

Letztendlich macht Google aber nur eine Tatsachenbeschreibung: "Keine Reglung mit der Gema, daher keine Videos, sorry dafür" So ist die Lage, also warum sollte man das nicht schreiben dürfen?

Google ist nicht verpflichtet eine Einigung mit der Gema zu erzielen. Sie sperren die Videos ja und entsprechen damit der rechtlichen Regelung. Dass die völlig unzeitgemäß und im digitalen Zeitalter kaum zu vermitteln ist, das ist ja nicht die Schuld von Google. Ich sehe auch keine Pflicht bei Gogole, darüber zu informieren, dass man sich nicht mehr der Gema einigen konnte. Es steht doch im text, dass die rechte nicht eingeräumt wurden. Wieso sollte Google darlegen müssen, warum die Rechte nicht ingeräumt sind? Das kann die Gema ja gerne auf ihrer Homepage machen.

bigfoot996 27.02.2014 13:15

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
Genau so sehe ich das auch.

[quote=kipi]Klar fordert die GEMA zu viel, aber sie fordern es nunmal, da muss Youtube nicht mit reißerischen Sperrtafeln die dumme Userschaft gegen die GEMA hetzen.[/quote]

Das kann ich nicht verstehen. Was denn für eine "Hetze"??? Wenn ich für etwas keine Lizenzgebühren bezahl und es dementsprechend nicht zeigen/verkaufen/whatever darf (und es auch nicht tue), dann hetze ich doch nicht damit, dass ich meinen Kunden sage, dass ich mein Produkt nicht zeigen/verkaufen darf, weil ich die dafür vorgesehenen Rechte nicht gekauft habe?

Find ich lächerlich von der Gema diese Aktion, ehrlich. Ich meine, sie SIND doch die Spielverderber hier?!....

Gut, vllt. bin ich als DJ generell nicht sonderlich gut auf diesen Verein zu sprechen.....:mrgreen:

Tom 27.02.2014 13:21

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
Ich habe auch aus Interesse noch mal bei Wiki geguckt. Ist zwar auch nicht der heilige Gral, aber die Definition und das dort gegeben Beispiel für Hetze ist für mich meilenweit von der - zugegebenermaßen - pointierten Aussage von Google entfernt.

[quote]"Im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man als Hetze unsachliche und [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Verunglimpfung"]verunglimpfende[/URL] Äußerungen zu dem Zweck, [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Hass"]Hass[/URL] gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Angst"]Ängste[/URL] vor ihnen zu schüren, sie zu [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Diffamierung"]diffamieren[/URL] oder zu [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mon"]dämonisieren[/URL].

Ein historisch bedeutsames Beispiel ist die Judenhetze der [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialisten"]Nationalsozialisten[/URL], die die schrittweise Ausgrenzung der [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Juden"]Juden[/URL] aus dem gesellschaftlichen Leben in Deutschland[...]"[/quote]Ich empfinde die Google-Aussage weder unsachlich, noch verunglimpfend. Auch wird hier keine Angst und kein Hass geschürt. Das kann man vielleicht einigen Parteien wie der NPD vorwerfen, aber imho nicht aus dieser Sperrtafel ableiten.

Die Aussage mag etwas einseitig/eindimensional sein, aber darin sehe ich noch keine Hetze. Und einseiztige Darstellungen sind in diesem Land hoffentlich noch erlaubt, solange sie keine Unwahrheit sagen.

edit:
Natürlich wäre es immer wünschneswert, wenn alle Parteien die Sachlage aus allen erdenklichen Perspektiven darstellen würden, aber ein Recht darauf sehe ich nicht. Wo käme man da auch hin. Dann sind irgendwann einseitige Kommentare, Kolumnen, Streitschriften, Bücher ebenfalls Hetze?

Luebke 27.02.2014 17:20

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
[quote]"Keine Reglung mit der Gema, daher keine Videos, sorry dafür" [/quote]eigentlich steht da eher "die gema hats verboten, daher keine videos, sorry dafür"
das ist der springende punkt. es wird suggeriert als sei die gema allein schuld, dass sich google und die gema nicht einigen konnten.
das nennt man suggestion. ich will die gema keinesfalls in schutz nehmen, so toll find ich den verein auch ohne google nicht ;)
aber hier geht es ja darum, ob die gema google untersagen kann, dem nutzer die alleinige schuld daran zu suggerieren. in den hinweisen nimmt sich google selbst ja vollkommen von einer mitschuld aus. "die gema hats verboten, also bekommt ihr nix zu sehn. tut uns ganz doll leid." ;)

[quote]...unsachliche und [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Verunglimpfung"]verunglimpfende[/URL] Äußerungen zu dem Zweck, [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Hass"]Hass[/URL] gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen,...[/quote]je nach auslegung (was jetzt die aufgabe der richter sein wird) kann man das schon so interpretieren. hier kann ein guter anwalt durchaus seinen wert unter beweis stellen ;)
ich denke dass google mit der aktion den hass der allgemeinheit auf die gema durchaus verstärkt hat, allerdings imho nicht hervorgerufen, weil den verein ohnehin schon keiner mag :mrgreen:

[quote]Und einseiztige Darstellungen sind in diesem Land hoffentlich noch erlaubt, solange sie keine Unwahrheit sagen.[/quote]selbstverständlich, sonst säßen sämtliche bildredakteure und viele andere längst im knast :iosys:

[quote]Dann sind irgendwann einseitige Kommentare, Kolumnen, Streitschriften, Bücher ebenfalls Hetze?[/quote]
erst wenn du als betroffener erfolgreich dagegen geklagt hast :mod:

Pregenitor 28.02.2014 07:35

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
ach naja nun, als ob tendenziöser Journalismus nur von Schmierenjournalisten bei der Bildzeitung betrieben wird;
das gehoert doch mitlerweile fast zum guten Ton, wenn es um Themen wie der Schuldzuweisung von Ego-Shootern an Amoklaeufen, der globalen Erwaermung oder aehnlichem geht;
sogar Sender wie "Nano" sind da nicht immun ...
b.t.t.
was google/youtube da macht ist voellig in Ordnung, sie nennt das Kind beim Namen
die Gema verfaellt nur in genau das Verhaltensschema, in das sie immer verfaellt, etwas verbieten oder eine Nichterfuellung unter Strafe stellen;
das Zeigen der Videos zu unterbinden, geht schliesslich von der Gema aus, egal, was fuer Forderungen der Gema nicht von youtube erfuellt wurden; dass es auch anders geht, zeigt praktisch der Rest der Welt, die ganze Rechtslage und vor allem der rechtliche Hebel, der der Gema da zur Verfuegung steht, ist so vollkommen unzeitgemaess und Polizeistaats-gemaess...

poloniumium 02.03.2014 20:36

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
[quote=Pregenitor;799522]was google/youtube da macht ist voellig in Ordnung, sie nennt das Kind beim Namen[/quote]
na wie wäre es dann mit der guten, alten flucht nach vorn?
[IMG]http://i1.wp.com/www.testspiel.de/wp-content/uploads/1800470_818696464812214_73473091_n.jpg?resize=598%2C365[/IMG]

Pregenitor 03.03.2014 07:45

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
grossartig! ^^

Luebke 03.03.2014 08:06

AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
 
ja, das würds natürlich viel besser machen :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.