Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs (https://www.tweakpc.de/forum/news/96443-china-verbot-windows-8-behoerden-pcs.html)

TweakPC Newsbot 20.05.2014 14:17

China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/31478/china-verbot-von-windows-8-auf-behoerden-pcs/]China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs[/url] [/SIZE]
Die chinesische Regierung plant 200 Millionen Behördenrechner mit Linux auszustatten um sich unabhängig von ausländischen, proprietären Betriebssystemen zu machen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]20.05.2014 15:09 - ID 31478[/COLOR][/SIZE]

Luebke 20.05.2014 15:24

AW: China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs
 
die gründe für das verbot würden mich mal interessieren. vermuten die ne infiltration von win8 durch die nsa?

Serphim 20.05.2014 15:58

AW: China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs
 
War auch mein erster Gedanke. Denke sie machen es der NSA und anderen Geheimdiensten, durch die Linux Nutzung, zumindest nicht einfacher.

poloniumium 24.05.2014 08:16

AW: China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs
 
meinste? wenn man sich die neusten meldungen rund um die beim guardian zerbohrten laptops mit daten von snowden anguckt ahnt man recht gut, dass heutzutage eh verdammt viel über manipulierte mikrocontroller auf den platinen gemacht wird. und wer die vorträge des ccc gesehen hat weiss auch, dass selbst ne eifnache sd-karte heute schon genug technik hat um oberhalb der flashzellen in den controllern genug logik unterbringen lässt um daten zu manipulieren und böswilligen unsinn zu treiben wenn man es drauf anlegt. ich glaub auf jeden fall gern, dass in manchem russischen büro bei sensiblen daten mit ausdruck-formularen und schreibmaschinen gearbeitet wird. ;)

Robert 24.05.2014 15:27

AW: China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs
 
Wäre vielleicht für sensible Dinge auch keine schlechte Idee wieder auf "Papier" zurückzugreifen. Ein weiterer Grund wieso ich niemals an das Papierlose Büro glauben werde ;)

ASrock_User 24.05.2014 15:47

AW: China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs
 
Wieso? Alle wichtigen Dokumente inkl. Firmengeheimnisse in die Cloud (natürlich irgendwo im Ausland, weil billiger), dazu auf Googels Dokumentdienst etc. zurückgreifen. Spart auch gleich die Gebühren für Office und Co. Ich finde die Idee klasse ;)

Profi Overclocker 24.05.2014 16:10

AW: China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs
 
Ohhh, nicht so ne dolle idee^^
vor allem bei Firmen Dokumenten sollte man schon aufpassen.

Aber um zum Thema zu kommen: Kann ich verstehen. Die Amis sollen nicht alles wissen und man sollte auch nicht alles dulden was da gemacht wird.
Als Stichwort werfe ich einfach nochmal "Backdoors" in den Raum ;)

Steffen-93404 26.05.2014 07:43

AW: China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs
 
Naja, würde ich 200 Mio. Produkte anschaffen dann würde ich wahrscheinlich schon vom Prinzip her nicht 200 Mio. Mal ein und dasselbe Produkt kaufen um das Risiko etwas mehr zu streuen ... ;)

Stimmt diese Zahl denn überhaupt?
Kann ich nämlich nicht so wirklich glauben.

Uwe64LE 26.05.2014 08:20

AW: China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs
 
Wobei es bei Software ja von Vorteil sein könnte, wenn alle Beteiligten die gleiche verwenden ;-)

Steffen-93404 26.05.2014 08:47

AW: China: Verbot von Windows 8 auf Behörden-PCs
 
Ja, klar.
Das stimmt natürlich.

Aber ob die Anzahl wirklich stimmt ... (?)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.