Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant (https://www.tweakpc.de/forum/news/99141-amd-erste-zen-prozessoren-ddr4-unterstuetzung.html)

TweakPC Newsbot 27.01.2015 11:53

AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/33555/amd-erste-zen-prozessoren-mit-ddr4-unterstuetzung-fuer-2016-geplant/]AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant[/url] [/SIZE]
Die ersten Details zu AMDs kommender Prozessor-Generation mit Codenamen "Zen" sind aufgetaucht.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]27.01.2015 11:51 - ID 33555[/COLOR][/SIZE]

Legion of the Damned 27.01.2015 15:42

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Wenn ich Google Translator und dann den Gerüchten vertrauen darf, wird die Modularchitektur zugunsten von SMT aufgegeben. Das würde zu einer acht Kern-CPU mit 16 Threads im Consumer Bereich enden. Das bei 95 Watt TDP ist eine klasse *******verlängerung im eigenen PC! :iosys:

Luebke 27.01.2015 16:10

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
ich hoffe nicht dass die die modulbauweise aufgeben. sie funktioniert ja und liefert deutlichen mehrwert gegenüber smt. und der mehrverbrauch scheint auch recht überschaubar zu sein wenn ich die tdp FX4 mit FX8 vergleiche...

naja amd wirds schon irgendwie vergeigen wie ich die kenne :iosys:

MisterSchue 27.01.2015 19:41

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Na mal nicht so pessimistisch. Bisher hat AMD doch gerade im Mainstreamsegment mit interessant und bisweilen auch guten Lösungen überzeugen können.
Aber bevor wir uns weiter diesen Prozessoren widmen sollten wir erstmal abwarten,was AMD dieses Jahr bietet. ^^

Legion of the Damned 28.01.2015 10:58

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
[quote=MisterSchue;813079]Aber bevor wir uns weiter diesen Prozessoren widmen sollten wir erstmal abwarten,was AMD dieses Jahr bietet. ^^[/quote]

Richtig, AMD APUs FTW!
Kaveri Godavari kommt und bringt etwas mehr Takt und Leistung.

Über kurz oder lang, schmeiß ich meinen Desktop raus und hol mir ein APU System in einem Gehäuse mit der Größe eines Cooltek Coolcube Mini. Das Teil fand ich schon richtig geil, als ichs hier hatte. ;)

Luebke 28.01.2015 15:22

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
ich weiß nich was ihr noch von apus erwartet. der A10 7800 is doch top. 65 watt als quadcore mit brauchbarer grafikeinheit, wahlweise auch 45 watt für superkleine gehäuse und kleinstkühler. was solls da schon weltbewegendes geben?

wichtiger wäre, dass man intels i7 mal wieder etwas druck machen könnte. was hat sich denn da schon leistungstechnisch getan im letzten halben jahrzehnt? gegen nen gulftown aus 2009 geht ein devils canyon ja schon mangels kernen unter. taktet man beide auf 4 ghz gewinnt der gulfi klar dank 6c/12t. wenn ich dann immerwieder lese wie leute meinen von ihrem 2500k @ 4,5 ghz aufrüsten zu müssen nur weil ihr pc schon so alt ist... auf was denn bitte?

da sieht man wo fehlende konkurrenz hinführt. die einzige wirkliche veränderung seit 2009 bei intel ist, dass sie billiger produzieren können, weil sie durch shrinks die-fläche sparen.

Legion of the Damned 28.01.2015 15:35

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Was denkst du denn, warum ich bei meinem i7 auf Sockel 1156 bleib? ;)

Was ich von den APUs erwarte? Mehr Grafikpower!
Die CPU-Rechenleistung würde mir für meine Aufgaben vollkommen reichen. Doch die Grafikleistung ist mir noch etwas zu schwach. Da erwarte ich mir durch einen integrierten Speicher und/oder DDR4 noch etwas Leistung.
Bisserl GDDR5 GPU-Cache und ein DDR4 Controller wären doch fein. Das dürfte dann auch in den Zeitraum fallen, wo ich eventuell über einen Umstieg nachdenke.

Luebke 28.01.2015 16:25

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
is halt die frage was du erreichen willst. maßgeschneidert is halt eher schwierig bei sowas. die meisten wollen vor allem mehr cpu-leistung. ich für meinen teil bin noch mit core2 und phenom II vollkommen zufrieden ^_^
im büro hab ich zwar nen i3 aber iwie is der shice. kp warum aber der E7200 lief irgendwie gefühlt runder Oô
schätze aber mal eher dass es am billigbrett und weniger an der cpu liegt.

Legion of the Damned 28.01.2015 17:58

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
[quote=Luebke;813118]is halt die frage was du erreichen willst. maßgeschneidert is halt eher schwierig bei sowas. die meisten wollen vor allem mehr cpu-leistung. ich für meinen teil bin noch mit core2 und phenom II vollkommen zufrieden ^_^[/quote]

Was heißt hier maßgeschneidert, ich will einfach nur mehr GPU-Power. Wie ist mir da relativ egal. Hab nur mal die aktuellen Gerüchte/Fakten wieder gegeben.

[quote=Luebke;813118]im büro hab ich zwar nen i3 aber iwie is der shice. kp warum aber der E7200 lief irgendwie gefühlt runder Oô
schätze aber mal eher dass es am billigbrett und weniger an der cpu liegt.[/quote]

Bei solchen Aussagen... :ANYWORD:

Die setze ich gleich mit "Automarke X ist besser!"

Luebke 28.01.2015 18:39

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
aber automarke X IST besser 8O

nein mir gings nur um das thema cpu-leistung. alle schreien nach mehr aber in wirklichkeit gibts kaum noch anwendungsbereiche wo das einen spürbaren unterschied gibt.

ob A10 oder i3 is ja sowas von wumpe...

[quote]ich will einfach nur mehr GPU-Power. [/quote]
dann brauchs du ne graka mensch >_<
was glaubst du wozus die gibt. wenn du die leistung einer gtx970 bei ner igp erwartest, hast du das prinzip falsch verstanden :-P

Legion of the Damned 28.01.2015 19:47

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Die GTX970 ist doch bei der Speicherperformance schon aufm gleichen Level wie eine APU. :-P

Die Graka brauch ich aber nur alle Jubeljahre, dann möcht ich aber auch halbwegs anständige Power zum zocken. Da sehe ich für mich noch handlungsbedarf bei den aktuellen APUs.

Luebke 28.01.2015 20:01

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
das is ja jetz auch quatsch. entweder bis du mit moderater leistung zufrieden, die alles auf normal darstellen kann aber eben keine extramätzchen mitmacht, dann is apu ok, oder du willst anständige power (egal wie oft im jahr :-P) dann brauchste halt ne graka. alles hat seine grenzen. und wenn das konstrukt auch cpu + graka (+ nb) schon nur 65 watt verbrät, gibts halt irgendwo limits...

klar son 5960X mit integrierter GTX980 und 35 watt tdp wäre natürlich schon nett, aber wirklich realistisch is das jetz nich ;)
in 10 jahren mal, aber nich jetz ^_^

Legion of the Damned 28.01.2015 21:28

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Hab ich nie gesagt, das ich High-End will. Sonst hätte ich dem Exit seine alte 5870 schon längst entsorgt. ;)

Die APUs sind auch gut in der Leistung gewachsen und ich sehe das Ende der Fahnenstange noch lang nicht als erreicht.

Luebke 29.01.2015 09:59

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
aber die 5870 is doch highend ihrer serie 8O

klar steigt die leistung mit der zeit mit, aber bis es von core i7 + HD5870 lohnt auf ne apu aufzurüsten...
sagen wir mal ich bin mir recht sicher, dass das vor zen nicht der fall sein wird ;)

Legion of the Damned 29.01.2015 10:26

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Dieses "lohnen" muss sich nicht immer auf die Leistung beziehen, dachte das wäre bei meinen sieben vorangegangenen Posts mal durch gekommen... ;)

Abwarten und Tee trinken, aktuell habe ich noch keinen Bedarf zum aufrüsten.

poloniumium 30.01.2015 09:25

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
für 2016 geplannt? ist ja niedlich :)
wovon lebt der aktienkurs so lang der REGELMÄSSIG von apu-abschreibungen zertrümmert wird?

Luebke 30.01.2015 10:24

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
von fanboys wie dir :-P

MisterSchue 30.01.2015 14:20

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Ich finde die aktuellen apus Klasse und würde mir auch sofort ein total unvernünftiges System damit zusammenstellen um damit zu versuchen in Full hd und akzeptablen Details zu spielen. Bin ja schon aufs Ergebnis vom Gewinnspiel gespannt. ^^

Ich würde mir auch die Leistung einer hd7870 wünschen. ^^ auch wenn es noch nicht dieses Jahr kommt.
Außerdem mehr GPU Power heißt auch mehr Power für physikalische Berechnungen. .. später mal ^^

Luebke 30.01.2015 14:55

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
denke mal dass das noch n bissel dauert, auch wenns die 7870 schon igp gibt. aber amd will ja auch noch grafikkarten verkaufen ;)

und unvernünftig mit der leistung geht auch heute schon: A10 + 260 @ cf ;)

Tweak-IT 30.01.2015 15:02

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Mich würden ja neue Notebook GPUs von AMD interessieren :D

MisterSchue 30.01.2015 16:41

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Naja aber man muss ja die A10 erstmal auf 1:1 dieselbe Leistung bringen, was mit 2133er RAM ja nicht der Fall ist ... also erstmal 2800er RAM und alles übertakten wo geht. ^^

Luebke 30.01.2015 16:47

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
wir sprechen hier ja auch von unvernünftig :mrgreen:

MisterSchue 30.01.2015 16:51

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Ich wüsste nichts unvernünftigeres als die a10 300€(?) Teuren RAM zu kombinieren, auf Anschlag zu übertakten um sie dann ggf mit Ner r7 ins cf zu stecken ^^

Luebke 30.01.2015 16:54

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
also alles richtig gemacht, yeay! :jump:

Legion of the Damned 31.01.2015 10:16

AW: AMD: Erste Zen-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für 2016 geplant
 
Ach quatsch, das Kit kostet doch nur 120 €.

Außerdem hab ich für solche Fälle ein Samsung Green Series Kit bei mir verbaut. Das packt zwar nicht die 2,8, aber 2,2 bis 2,4 GHz dürften damit schon drinn sein. :-P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.