Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation (https://www.tweakpc.de/forum/news/99648-sk-hynix-details-hbm-speicher-zweiten.html)

TweakPC Newsbot 18.03.2015 11:58

SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/33919/sk-hynix-details-zu-hbm-speicher-der-zweiten-generation/]SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation[/url] [/SIZE]
Mit der kommenden High-End-Grafikkarte von AMD wird erstmals HBM-Speicher anstatt GDDR5-Speicher als Videospeicher verwendet, die Entwicklung des neuen Standards hat aber gerade erst begonnen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]18.03.2015 12:54 - ID 33919[/COLOR][/SIZE]

muesli 19.03.2015 11:02

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
d.h. durchsatzprobleme sollte auf mittlere sicht ersteinmal überhaupt kein problem darstellen? bzw wo sitzt heutzutage der flaschenhals @gpus?

Mother-Brain 19.03.2015 12:03

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
"Flaschenhals" ist derzeit nur die Abwärme (TDP) sowie die DIE-Größe. Also wie immer xD..

muesli 19.03.2015 12:06

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
weder das eine noch das andere macht sinn oder taugt als erklärung

Mother-Brain 19.03.2015 12:33

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
Naja eben doch^^ Wenn der Fertigungsprozess beliebig große DIEs zulassen würde und es keine Limitation durch zu viel Abwäre geben würde, dann könnte die Hersteller auch 10.000 und mehr Schader auf eine GPU unterbringen. Aber derzeit, bedingt durch die Fertigung sind es halt "nur" 3.072.

muesli 20.03.2015 11:06

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
gehen tut es schon, nur ob es dann noch wirtschaftlich sinn macht (stichwort yield), steht auf einem anderen blatt

die tdp könnte man mit einer wakü-lösung im worst case lösen. aber imho ists eher eine frage des preises. mit einer 1000 limited-edition zum luxus-preis könnte man das sicher wirtschaflich lösen

muesli 23.03.2015 10:21

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
schau mal hier

[url="https://www.youtube.com/watch?v=YJMswLloHMA"]Gigabyte Water Force - YouTube[/url]

das tdp-problem wäre damit locker, und vor allem massentauglich, gelöst

swatcher1 23.03.2015 10:24

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
[quote=muesli;815530]
das tdp-problem wäre damit locker, und vor allem massentauglich, gelöst[/quote]

Wasser war, ist und wird nie "massentauglich" im PC. ^^

muesli 23.03.2015 10:29

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
ja, dieses "argument" höre ich seit den anfängen der wakü = minimum 10jahre. fakt ist, der markt ist schon viel weiter als du ^^

poloniumium 23.03.2015 12:04

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
wasser ist aber auch kein allheilmittel. damit bekommt man auch große wärmemengen abgeführt, aber wenn die quelle wirklich klein ist kann die wärmestromdichte trotzdem probleme bereiten und zum versagen führen, weil man nicht dicht genug ran kommt mit dem kühler.
als bonus gibts das stichwort "effizienz" bei den professionell-karten wo man auch schon beim speichermanagment anfängt zu rechnen ob ein vorhalten günstiger ist als ein umspeichern was nen datentransport erforderlich macht.

swatcher1 23.03.2015 12:08

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
[quote=muesli;815533]ja, dieses "argument" höre ich seit den anfängen der wakü = minimum 10jahre. fakt ist, der markt ist schon viel weiter als du ^^[/quote]

Fakt ist: Wasserkühlung war vor 10Jahren eine Nischenlösung - und ist es bis heute.

Oder möchtest Du mir gerne Statistiken verlinken die etwas anderes besagen?
--> Nur her damit, ich wäre sehr interessiert an der statistischen Verbreitung und effektiven Nutzung von Wasserkühlungen...

greetz

muesli 23.03.2015 12:14

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
fakt ist, dass große hersteller wie gigabyte oder corsair wakü-komplett-kits anbieten.

klar, der dau = 99% der user hat keine zeit/lust/interesse/geld an einer wakü. für mich ist jedoch unverständlich, wie man jahrelang neben so einer ohrenkrebsmaschine = lukü sitzen kann. nahezu 0db, idle [B]wie[/B] last. wenn du das ersteinmal gewohnt bist, erübrigt sich der frage nach dem sinn

Killerpixel 23.03.2015 12:16

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
Bei CPUs mag das mit den Kits funktionieren. Die kannste auch "überführen" in dem du ein neues Sockel-Kit draufsteckst.

Bei GPUs wohl eher schwierig, bei den verschiedenen Layouts der Karten...

muesli 23.03.2015 12:21

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
dafür gibt es ja auch referenz-designs (weiss net wie es bei amd läuft). bei dem video ab 40s kann man eigentlich das prinzip sauber erkennen. im grunde braucht es nur eine welchselbare kupfergrundplatte (die dürfte eigentlich keine 10e kosten), auf die eigentliche kühler aufgeschraubt wird. ärgere mich eigentlich, dass das noch kein hersteller bisher so gemacht hat, denn die kühlung der spawas sind immer das problem. ich schätze der grund ist, weil sonst würde keiner mehr komplettkühler kaufen

Killerpixel 23.03.2015 12:50

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
Ja die GPU is nicht das Problem. Aber Spawas und VRAM wollen auch gekühlt werden. Speziell die Spawas machen bei High-End Karten ordentlich Rabatz. Und das Design ändert sich bei nahezu jeder Generation in irgendeiner Form, mal ganz von non-referenz Designs (die es auch bei nVidia gibt...) abgesehen.

swatcher1 23.03.2015 14:33

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
[quote=muesli;815533]fakt ist, der markt ist schon viel weiter als du ^^[/quote]

vs.

[quote=muesli;815550]
klar, der dau = 99% der user hat keine zeit/lust/interesse/geld an einer wakü. [/quote]

Was konkret nutzt ein [möglicheriwese gegebener] Markt ohne die notwendige Masse an Kunden - wenn Du selbst zugibst, dass 99% der User nix mit WaKü am Hut haben? ;-)

- Ja, es gibt WaKü
- Ja, die Anzahl der User mag möglichweise in den letzten 10 Jahren gewachsen sein (in welchen Zahlen auch immer)
- Nein, es handelt sich bis einschl. dem Jahr 2015 nicht um ein "Massenprodukt" wie dies im herkömmlichen Gebrauch verstanden wird.

[quote=muesli;815550]
wie man jahrelang neben so einer ohrenkrebsmaschine = lukü sitzen kann[/quote]

Dass auch Luftkühler heutzutage leise (für Otto-Normal "Dau" ;P ) sein können ist für Dich völlig unvorstellbar, stimmts? ;-)

muesli 23.03.2015 14:53

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
ich rede von nerds, und die hängen nun mal auf seiten wie dieser herum. den 0815 user wird man hier nicht treffen. und da ich meinen rechner auch übertakte, brauche ich eine vernünftige kühlung. für rekorde (brauche ich nicht) reicht auch wakü nicht, aber mit lukü krieg ich es @load definitiv nicht silent = ~0db hin.

ich merk es ja jedesmal, wenn ich die gpu auf wakü umbaue. vor dem einbau muss das teil ja getestet werden. und kaum ist furmark o.ä. angeworfen, föhnt mich die kiste an. das ist dann der moment wo der luküler sagt, beim gamen hat er ja sound bzw. im desktop-modus musik laufen

wakü ist nische, ja und? hat niemand etwas anderes geschweige denn massenmarkt behauptet. die elite ist nun mal immer nur ein kleiner haufen [IMG]http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/drool.gif[/IMG] :iosys: aber diese diskussion "wasser + pc passt nicht zusammen" ist einfach nur noch altbacken. ich kenn halt beide seiten und ich hab nicht das gefühl, dass jemals eine wakü hattest oder eine vernüftige gesehen hast, um den unterschied gehört zu haben.

swatcher1 26.03.2015 10:24

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
[quote=muesli;815530]
das tdp-problem wäre damit locker, und vor allem [B]massentauglich[/B], gelöst[/quote]

[quote=muesli;815566]ich rede von nerds, und die hängen nun mal auf seiten wie dieser herum. [...]
wakü ist nische, ja und? hat niemand etwas anderes geschweige denn massenmarkt behauptet. [/quote]

Sorry, mensch, "massentauglich" schein ich jetzt tatsächlich anders ausgelegt zu haben... :confused:

Aber macht ja nix - ist doch immer schön wenn unterschiedliche Meinungen und Gedanken ausgetauscht werden. ^^

btw hochgradig interessant, dass Du unterstellst, dass ich ja "niemals eine vernünftige WaKü gesehen habe" und daher den Unterschied zum LuKü ja schließlich gar nicht kennen kann.
Erstaunlich, was Du nicht alles über mich zu wissen glaubst. ;D

Ich wiederhole, weil es hierzu kein Feedback gab, daher nochmal:
[quote=swatcher1;815564]
Dass auch Luftkühler heutzutage leise (für Otto-Normal "Dau" ;P ) sein können ist für Dich völlig unvorstellbar, stimmts? ;-)[/quote]

Sowohl für Grafikkarten als auch für CPUs gibt es [U]heutzutage[/U] tatsächlich akzeptable Lösungen. ^^

greetz

PS:
[quote=muesli;815566]ich rede von nerds, und die hängen nun mal auf seiten wie dieser herum. den 0815 user wird man hier nicht treffen. [/quote]
Ist natürlich auch quatsch - wir beantworten hier, mMn, überaus regelmäßig Anfragen von ganz normalen Anwendern, die Probleme oder Fragen zum OS haben, Kaufberatung brauchen, etc. ^^

muesli 26.03.2015 12:53

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
[url=http://www.tweakpc.de/news/33957/evga-geforce-gtx-980-hybrid-gtx-980-mit-hybrid-wasserkuehlung/]EVGA GeForce GTX 980 HYBRID – GTX 980 mit Hybrid-Wasserkühlung[/url]

ein weiteres beispiel für massentaugliche wakü, wenn man es denn schafft, über den tellerrand zu blicken

ansonsten macht es keinen sinn mit dir zu diskutieren. du bist offensichtlich getreu dem motto: "was der bauer nicht kennt, isst er nicht" in deiner meinung festgefahren, da verschwende ich keine mühe hier mehr

swatcher1 26.03.2015 13:05

AW: SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
 
[quote=muesli;815718]
ansonsten macht es keinen sinn mit dir zu diskutieren. du bist offensichtlich getreu dem motto: "was der bauer nicht kennt, isst er nicht" in deiner meinung festgefahren, da verschwende ich keine mühe hier mehr[/quote]

Eigentlich schade, dass Du so denkst -wenn Du nochmal alle Beiträge in Ruhe und ohne [B]Deine[/B] Vorurteile liest wirst Du feststellen, dass ich nicht ein einziges schlechtes Wort über WaKü verloren habe und nicht einmal eine persönliche Wertung dafür oder dagegen verloren habe.

Ich habe lediglich festgestellt, dass WaKü weiterhin nicht massenmarkttauglich ist und die überwältigende Mehrheit der Nutzer auch 2015 LuKü in Nutzung haben. Nicht mehr - und nicht weniger. ;-)

greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.