Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 TB fassen (https://www.tweakpc.de/forum/news/99829-seagate-laser-hdds-30-tb-fassen.html)

TweakPC Newsbot 09.04.2015 11:00

Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 TB fassen
 
[SIZE=4][URL="http://www.tweakpc.de/news/34030/seagate-laser-hdds-sollen-bis-zu-30-gb-fassen/"]Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 TB fassen[/URL] [/SIZE]
Seagate arbeitet an HDDs auf Basis der HAMR-Technik, die Kapazitäten von bis zu 30 Terabyte aufweisen sollen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE=1][COLOR=Silver]09.04.2015 10:55 - ID 34030[/COLOR][/SIZE]

Lomaster1985 09.04.2015 11:23

AW: Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 GB fassen
 
30 GB - in Worten Dreißig Gigabyte - Mensch, da kann man dann fast eine BluRay abspeichern - wahnsinn. Das wird ein Kracher... :inflames::inflames::sorry::klatsch::klatsch:

Oder ist die Nachricht aus dem Jahre 2000? :mrgreen:

reinhardhack 09.04.2015 11:34

AW: Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 GB fassen
 
Meint ihr vielleicht 30TB?...

Tom 09.04.2015 11:43

AW: Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 GB fassen
 
8-O :sorry: :inflames:

muesli 09.04.2015 13:50

AW: Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 TB fassen
 
bei den kapazitäten und den folgenden preisen wirds für die ssd wohl nicht leichter

Robert 09.04.2015 18:37

AW: Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 TB fassen
 
Ich glaub die Festplatten-Hersteller müssen sich da keine Sorgen machen. Bei den Datenkapazitäten die für jeden Kram anfallen, da wird die HDD noch sehr sehr lange gebraucht werden ;)

MD-Zeche 10.04.2015 07:48

AW: Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 TB fassen
 
Jup denk mal auch und aus Erfahrung beruflich sehe ich ja auch das die HDDs einfach länger mitmachen wenn die vernünftig sind da hat die Qually ja bei einigen Marken auch ganz schön nachgelassen besonders bei etwas größeren Modellen.

Ritschrum 10.04.2015 14:41

AW: Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 TB fassen
 
Die Beschreibung der HAMR-Technik in dem Artikel ist falsch.
[quote]Bei der HAMR-Technik kommt ein Schreib- Kopf mit Laser statt Magnet zum Einsatz, um die Datenplatten zu magnetisieren.[/quote]
Der Laser magnetisiert nicht und ersetzt auch nicht den Schreibkopf. Der Laser ist dem Schreibkopf vorgelagert und erhitzt die Stellen, die magnetisiert werden sollen (Domainen). Dudurch benötigt man beim schreiben ein weniger starkes Magnetfeld und die Domainen können feiner und dichter geschrieben werden.

Robert 10.04.2015 15:03

AW: Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 TB fassen
 
Vielen Dank für den fachlichen Hinweis! Wurde in der News ergänzt.

Luebke 10.04.2015 16:05

AW: Seagate: Laser-HDDs sollen bis zu 30 TB fassen
 
[quote]bei den kapazitäten und den folgenden preisen wirds für die ssd wohl nicht leichter[/quote]
die kapazität der ssd kann man ja beliebig vergrößern. ich hab mir vor jahren mal nen 128 gb usb-stick zugelegt. wenn ich das volumen der speicherbausteine mal auf das volumen einer 2,5" ssd umrechne... und seit dem haben sich die kapazitäten der einzelnen chips schon vervielfacht. der grund warum noch so kleine ssd verkauft werden ist schlicht, weil sich damit noch kohle machen lässt. ist n rein betriebswritschaftlicher vorgang. ne petabyte-ssd sollte wohl schon weiteres machbar sein, 30 tb aber sicher. zumindest mit dem volumen einer 3,5" platte.

aber aus betriebswirtschaftlichen gründen werden die kapazitäten in kleinen schritten langsam gesteigert um den gleichen leuten nicht einmal für alle zeiten sondern dauernd wieder neue ssd verkaufen zu können ;)

ob sich die laser-hdd durchsetzen wird? ich bin da eher sekptisch. liegt halt auch dran wieviele hersteller sowas anbieten würden, sprich kohle damit machen. die würden dann die ssd erstmal ausbremsen um den topf auch noch abzuschöpfen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.