Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Ich-AG -- How To (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/17733-ich-ag-how-to.html)

Kommune23 19.08.2004 14:58

Ich-AG -- How To
 
Moin,

ist hier im Forum eigentlich irgendwer selbstständig?
Ich spiele nämlich grad mit dem Gedanken der Existenzgründung mittels Ich-AG.

Gibt man "ich ag" bei google ein, bekommt man schon so einiges geboten - allerdings zielen die meisten Seiten darauf ab, dass man irgendeine Broschüre kauft oder irgendwo Mitglied wird.

[url]http://www.ich-ag-foerderung.de/[/url]
[url]http://www.komma-net.de/eb/gratis/eb-google_ichag.asp[/url]
etc. etc.

Das kommt mir irgendwie unseriös vor.

Also: wenn sich jemand schonmal mit der Thematik befasst hat, wäre ich hocherfreut über ein paar Tipps.

BomberD 19.08.2004 15:04

mein vater ist ne ich ag. dachflickerei

naja.. geh am besten zum arbeitsamt tschuldigung zur Bundesanstalt für Arbeit.

die haben tonnen an infomaterial.

ich halt davon nix. die förderung die man bekommt. verpufft bei meinem vater für allemöglichen sachen.

um das anerkannt zu bekommen musste soweit ich weis ein konzept ausarbeiten.

als was wolltest du dich denn 'ich ag'isieren?

ps: ist euch schon mal aufgefallen das ich ag n völlig hirnrissiger begriff ist?!?!? was soll denn ag heißen? arbeits gemeinschaft?(ist doof weil man allein ist... deshalb ja ich) aktiengesellschaft wirds ja wohl nicht sein.

tele 19.08.2004 16:05

ich pack das wort mal in die liste der oxymorone weil 'ich' und gemeintschaft bzw. gesellschaft schließen sich ja quasi aus

BomberD 19.08.2004 16:09

oxymonrone?!?!??...

telepornos der fremdwort gott ;)

vieleich heists auch Ich Allein Gelassen...

aber das bringt das thema auch nicht weiter sorry für den spam... :roll:

Kommune23 19.08.2004 18:18

Ja - beim Arbeitsamt vorbeischauen is natürlich der nächste logische Schritt. Ich dacht nur, vielleicht wäre sowas schon populärer.

Mir fehlt einfach noch so'n bisschen Konzept in der ganzen Sache.

Es soll auf jeden Fall in den PC-Hardware-Bereich gehen. Wenn mans richtig anstellt, kann man da hoffentlich noch 'n paar Jahre was rausholen.


btw. das "ICH AG" irgendwie nicht passen kann, ist mir auch schon aufgefallen :)
Aber wer schonmal im Arbeitsamt war, den wundert auch sowas nicht mehr.
"Arbeit" und "Amt" schließen sich ja auch aus :lol:
(Falls Beamte im Forum sind: nichts für ungut...)

Gartenschlauch 19.08.2004 22:09

[quote="Kommune23"]Es soll auf jeden Fall in den PC-Hardware-Bereich gehen./quote]

Und uns hat man in der Schule immer gesagt [b]Kinners lasst die Pfoten von PC's etc. solche Läden gibt es eh wie sand am meer[/b]

naja trotzdem schon mal viel glück ;)

Kommune23 19.08.2004 22:24

Ja - was die Marktchancen angeht, bin ich realistisch.

Aber wenn es ein Produkt schon oft auf dem Markt gibt, muß man sich (z.B. durch Qualität) von der Masse absetzen.

BomberD 20.08.2004 05:40

wenn dun computerladen aufmachen willst geht das mit der ich-ag glaub ich gar nicht mehr. da musste soweit ich weis ne andere gesellschaftsform wählen (die wird auch staatlich subventioniert allerdings haftest du auch mit deinem privatvermögen (es sei denn du bist gmbh oder ag ;) ))

aber sowas wie. windows installationshilfedienst und reparatur und installationsservice sollte gehen. das kannste ja von zu haus aus machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.