Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Schlag gegen EDonkey Nutzer (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/37117-schlag-gegen-edonkey-nutzer.html)

io.sys 24.05.2006 10:02

Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[URL]http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,417809,00.html[/URL]

Den Beitrag habe ich gerade im Spiegel gelesen.

Mir ist schon klar, warum ich seit einiger Zeit keine FileSharing Börsen mehr nutze.
Das ist mir einfach zu heiss geworden...

Aber die MusikIndustrie wird dem privaten Tausch von Musik NIEMALS unterbinden können!

_SpyBytes_ 24.05.2006 10:05

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Vollkommen richtig! Ich nutz auch schon seit geraumer Zeit solch "Börsen" nicht mehr und es ist auch besser so!
Am Anfang wars ganz lustig nur sind die Konsequenzen und Folgen viel zu hoch.

Aber auch hier gilt der Grundsatz, man muss nur wissen wie! ;)


Grüße _SpyBytes_

DonSchado 24.05.2006 10:05

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Das kam gestern schon in jeder Klatschpresse!
Bei uns in Köln waren die jawohl richtig erfolgreich...

Ein Kollege von mir läuft schon richtig amok! :lol:
Ich saug auch seit einiger Zeit nix mehr und meine mp3s bekomm ich immer von Freunden und Bekannten. ;) Ganz so große Gedanken mach ich mir da eigentlich nicht...
aber Lust das die eines Tages vor meiner Tür stehen hab ich dennoch nicht, dann werden die mp3 doch zu teuer :!:

Jlagreen 24.05.2006 11:20

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[quote=DonSchado]Das kam gestern schon in jeder Klatschpresse!
Bei uns in Köln waren die jawohl richtig erfolgreich...

Ein Kollege von mir läuft schon richtig amok! :lol:
Ich saug auch seit einiger Zeit nix mehr und meine mp3s bekomm ich immer von Freunden und Bekannten. ;) Ganz so große Gedanken mach ich mir da eigentlich nicht...
aber Lust das die eines Tages vor meiner Tür stehen hab ich dennoch nicht, dann werden die mp3 doch zu teuer :!:[/quote]
eventuell nicht so offenstlich zugeben, dass man bei dir auch vorbeischauen sollte? :inflames:

allerdings habe ich da noch ne Frage:
wie siehts eigentlich mit Remix-Versionen von Partys aus? Die haben mit dem Original ja meist, fast nix mehr zu tun, sind die auch illegal? Und was ist, wenn ich von einem fremdsprachigen Sender streame, auf dem Lieder laufen, die es hier nicht zu kaufen gibt?

lordares 24.05.2006 11:26

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[URL="http://powerforen.de/forum/forumdisplay.php?f=143"]http://powerforen.de/forum/forumdisplay.php?f=143[/URL]

Hier gibts ein paar ganz interessante Beiträge zu dem Thema Tauschbörse, Hausdurchsuchung, Gesetze, etc.

Ich habe Drivecrypt :D

Robert 24.05.2006 12:07

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Interessant ist mal wieder das kein Wort davon gesprochen wird, gegen die Werbeindustrie - unter anderem auch downlaodangebote aus Usenet - etc. vorzugehen, die die Online Szene massiv mit Geld unterstützen. Und quasi auf jedem Donkey server als werbung zu finden sind.

Ich sage immer noch, wer die P2P szene erledigen will, der kann das in 6 Monaten tun, ohne jedes Problem. Aber offenbar wollen sie das gar nicht.

Dieses Vorgehen gegen Privatleute ist totaler Unfug und bringt nicht, das ist wie Drogensüchtige bestrafen, man muss die Dealer aus dem Verkehr ziehen und nicht die Süchtigen !!! Gerade wenn es um torrent etc. geht.

In dem Interview finde ich auch besonders interessant, was gesagt wird, was man denn alles bekommt.

man kann die Musik mit herumschleppen etc. etc. Genau das geht eben meistens NICHT! Da kann man sehen wie gut sich der Mensch da aus kennt.

io.sys 24.05.2006 12:09

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[QUOTE=Robert]

man kann die Musik mit herumschleppen etc. etc. Genau das geht eben meistens NICHT! Da kann man sehen wie gut sich der Mensch da aus kennt.[/QUOTE]


Genau das habe ich mir auch gedacht!
Ja wie denn???
Wenn ich die Schei**** nicht kopieren darf oder oder oder...

Also da haben sie wieder jemanden hingestellt, der keine Ahnung hatte oder genau wusste was er zu sagen hat.

Der Reporter hätte ihn mal DARAUF ansprechen sollen!

DonSchado 24.05.2006 12:28

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[quote=Jlagreen]eventuell nicht so offenstlich zugeben, dass man bei dir auch vorbeischauen sollte? :inflames:

allerdings habe ich da noch ne Frage:
wie siehts eigentlich mit Remix-Versionen von Partys aus? Die haben mit dem Original ja meist, fast nix mehr zu tun, sind die auch illegal? Und was ist, wenn ich von einem fremdsprachigen Sender streame, auf dem Lieder laufen, die es hier nicht zu kaufen gibt?[/quote]
Jaaa genau das mein ich doch! ;) Viel andere mp3s hab ich ja gar nicht...:rolleyes:

Jlagreen 24.05.2006 12:40

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[quote=Robert]Interessant ist mal wieder das kein Wort davon gesprochen wird, gegen die Werbeindustrie - unter anderem auch downlaodangebote aus Usenet - etc. vorzugehen, die die Online Szene massiv mit Geld unterstützen. Und quasi auf jedem Donkey server als werbung zu finden sind.
[/quote]
das stimmt, aber wieso wohl? :rolleyes:
--> die stecken alle unter einer Decke und das ist kostenlose Werbung, denn negative Schlagzeilen sind immer noch besser als keine :)

[quote=Robert]
Dieses Vorgehen gegen Privatleute ist totaler Unfug und bringt nicht, das ist wie Drogensüchtige bestrafen, man muss die Dealer aus dem Verkehr ziehen und nicht die Süchtigen !!! Gerade wenn es um torrent etc. geht.
[/quote]
falsch, es ist absolut sinnig, wieso die das machen. Das P2P ist nicht gerade gestern entstanden, vielmehr gabs das schon sehr viel länger und früher hat es keine Sau interessiert, warum? Die Musikbranche befand sich damals im Wachstum, also gab es keinen Grund zur Beanstandung. Nun ist es aber so, dass der Zenit erreicht wurde und sich ein Abstieg einstellt, ich würde sogar behaupten, dass er auch ohne P2P stattfinden würde. Grund hierfür sind sicher u.a. die abnehmende Qualität der Produkte bei gleichzeitigem Preisanstieg. Wie kann man nun jemanden dazu bewegen etwas zu machen, was er nicht will? Ganz einfach man droht und es entsteht Angst. Und genau das wird hier gemacht! Es geht hier gar nicht um die 3500 "Kleinverbrecher", sondern um die Bidlschlagzeilen, wie "15 Jahre Knast für 10000 MP3s" oder "500€ pro MP3" etc... Publicity zu Lasten des Steuerzahlers (wer sonst soll denn die Kosten des Einsatzes übernehmen???) und Gewinn an "verängstigten Kunden".

Wieso macht die Softwareindustrie keine solchen Dinge? Weil dort eben nach Dealern gefahndet wird, dh. da entsteht definitiv nachweisbarer Schaden für den Hersteller. Wieviele verkaufen denn illegale MP3s? Ich habe von sowas noch nie gehört und nun behauptet die Musikbranche, dass denen auch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, aber wie zum Geier wollen die nachweisen, dass die MP3s wenn nicht gesaugt, gekauft werden würden? Ein Freund hat zig hunderte MP3s, von denen er immer nur zufällig ne handvoll hört, wenn der sich die alle gekauft hätte, wären die CDs, das einzige was er hätte :inflames:.

Ich denke nicht, dass die Zahl der Käufer so dramatisch gesunken ist, vielmehr ist die Habgier angestiegen :twisted:.

Zyrano 24.05.2006 13:42

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Wiso steht denn da nix davon ob das Poweruser waren oder nicht.


Ich denke wenn man die Sachen nur für den Privatgebrauch downloadet dann wirds wohl nicht lohnen das was zu unternehmen.....würde ja auch die falschen treffen.

Jlagreen 24.05.2006 13:56

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[quote=Zyrano]Wiso steht denn da nix davon ob das Poweruser waren oder nicht.


Ich denke wenn man die Sachen nur für den Privatgebrauch downloadet dann wirds wohl nicht lohnen das was zu unternehmen.....würde ja auch die falschen treffen.[/quote] eben, ABER genau solche Leute werden nun gejagt, weil sie eben die Mehrheit darstellen.

Komischerweise fahndet man nicht nach den restlichen Edonkey Servern, ohne die das Netz ja wohl größtenteils nicht funktionieren würde. Die Musikindustrie ist eben auf nem Abschreckungstrip statt zu Verhindern und Vorzubeugen. Ist so, wie wenn die Polizei ne handvoll Kokssüchtige festnehmen würde und das in der dick in der Presse zeigen würde und wie hart man dafür bestraft wird. Ist vielleicht nicht ok, das Beispiel, aber so sehe ich das...

und btw. es gab mal den Entwurf, dass das Downloaden für den privaten Gebrauch nicht gefahndet wird bzw. meist kein Verfahren droht. Doch beim Gesetzesentwurf hatte sich das dann um 180° gedreht und nun ist auch der Download ebenso wie der Besitz strikt verboten. Naja die Musikindustrie hat halt Geld flüssig gemacht :roll:

-Alex- 24.05.2006 17:28

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Wieso ist eigentlich meist von Musik (und Filmen) die Rede? Software wird doch auch recht häufig kopiert, aber in den Medien hört man meist von illegalen MP3s.
Es kommt mir zumindest so vor.

Alex

PS: Ein Großteil meines Besitzes an Musik ist kopiert, und es ist dennoch legal...

tele 24.05.2006 18:46

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
könnte daran liegen, dass es der "Software" Branche etwas besser geht? Nur ne Vermutung ...

-Alex- 24.05.2006 20:01

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Deswegen lässt sich M$ & Co. auch immer neue Kopierschutzvarianten einfallen. Die Onlineaktivation von Half-Life 2, Earth2142 und Photoshop CS(2) ist doch auch auf dem Mist von Microsoft gewachsen, mit der XP Onlineaktivation...
Oder OEM Versionen die man bei bestimmter Hardware nicht aktivieren muss.

Alex

PS: Habt ihr's auch mitbekommen, Ubisoft sagt bye zu StarForce: [URL="http://copybase.ch/Cb/PHPV2/News/Comments.php?Id=342"]Klick![/URL]

Fakk-asrock 25.05.2006 10:15

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
also nochmal zu den mp3s ^^ ...
wenn man sich an die gesetzteslage hält, is es doch wohl nur schwer möglich, einen Song auf einen nerkömmlichen mp3-Player zu ziehen, weil:
in den Online - shops (Musicload) sind die dateien DRM-geschützt, werden also von den meisten Playern nicht abgespielt (gibt auch online - stores ohne DRM ... aber auf jedenfall wird hier vorrausgesetzt, dass man meistens eine bestimmte Software besitzt, wodrauf ich mich auf keinen Fall einlasse)
von CDs mit Kopierschutz darf man auch keine mp3s rippen (umgehung des Kopierschutzes verboten, auch wenn man davon meistens nix merkt xD), und die meisten CDs sind ja geschützt.

der einzige Ausweg is ja dadurch für viele, unerfahrene User, dass sie ihre Musik von bekannten zusammenkopieren.

Anm.: Wenn man eine CD mit kopierschutzt abspielt, umgeht dann mein armseliger CD-Player nicht auch den kopierschutz :D :-/?

IPod besitzer mit 60GB Musik auf ihrem gerät haben bestimmt alle Songs Legal bei ITunes erstanden ...

Falco

DonSchado 25.05.2006 10:32

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Also wenn ich mir eine originale CD kaufe, dann rippe ich die sofort in mp3 auf meinen Rechner und mach mir eine Mp3 CD für's Auto, damit ich das original nicht verschleiße.
Nebeneffekt: meine mp3 Sammlung wächst... praktisch für mp3 Player und Partys... und Tauschbörsen benötige ich so nicht.

Damit mach ich mich also schon strafbar!?
lächerlich! :|

cromelain 25.05.2006 10:52

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Also ganz ehrlich. Ich habe schon keinen Durchblick mehr. Ich weiß nicht was ich darf und was nicht. Liegt aber vllt größtenteil daran, dass ich mich leider nie wirklich damit beschäftigt habe, außer jetzt.
Denn gerade vor wenigen Tagen waren die Polizisten auch bei einem guten Bekannten von mir und haben alles mitgenommen. Das hat mich sehr geschockt und ich hab mich dazu entschlosssen, dass ich nichts mehr damit machen möchte. Ich hab jetzt zum Glück meinen neuen Laptop mit keiner illegalen Sache angesteckt, alles legal...aber das sollte nur nebenher erwähnt werden.

Mir wird die Sache auch langsam zu heiß und bedenke, mir meine Musik in CD-Form zukaufen. Ist auch eigentlich eh besser aber sicher kostspieliger ;)
Aber, wie ihr das Thema ja schon angeschnitten habt, weiß ich nicht, wann ich noch im Rahmen des Legalen bin.

Darf ich meine Musik-CDs in digitaler Form umwandeln, also Mp3-Format, oder umgehe ich jetzt den Kopierschutz und mach mich strafbar?
Wenn ja, dann kann ich meinen Portable CD-Player ja wieder auspacken und den Mp3-Player in Geld umwandeln.

Klärt mich bitte auf. :-D

Stefan 25.05.2006 11:03

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Was zum Thema: Von Napster oder so gibts doch jetzt ne Music Flat oder wie die heißt... da kann man in einem Jahr so viel ziehn wie man möchte... vll. probier ich das mal aus...

DonSchado 25.05.2006 11:15

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[quote=Stefan]Was zum Thema: Von Napster oder so gibts doch jetzt ne Music Flat oder wie die heißt... da kann man in einem Jahr so viel ziehn wie man möchte... vll. probier ich das mal aus...[/quote]
ja ui! Und die mp3s kannst du nur mit einer gewissen Software von Napster abspielen...
das beste ist, wenn du nicht mehr zahlst, kannst du wohl auch den player nicht mehr abspielen... :| hab ich zumindest so gehört :?

Stefan 25.05.2006 11:34

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Oha.... dann bleib ich doch besser bei Musicload...

cromelain 25.05.2006 11:35

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Das hab ich auch gehört. Wollte vllt so an Musik kommen, aber wenn ich kein Bock mehr auf Napster Musik Flat habe und das Abo kündige kann ich die bisher geladenen Mp3s ja wieder löschen. Macht echt keinen Sinn dann für mich...

-Alex- 25.05.2006 13:05

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
Wäre es nocht möglich die geschützen MP3s von iTunes als Audio CD zu brennen und dann nochmals zu rippen um eine ungeschützte MP3 zu erhalten, die man dann mit seinem MP3 Player abspielen kann?

Alex

Dookie82 26.05.2006 09:40

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[quote=DonSchado]
Damit mach ich mich also schon strafbar!?
lächerlich! :|[/quote]


Durch den Kauf hast du die Nutzungsrechte daran erworben und bist somit auch berechtigt [B]für dich[/B] Sicherheitskopien zu machen. Egal ob als CD oder MP3.

[B]Du persönlich[/B] hast quasi rechtmäßig die Lizenz zur eigenen Nutzung daran erworben...
Kein Polizist macht eine Anzeige wegen einer kopierten CD, wenn du daheim das Original liegen hast und die Nutzungsbedingungen beachtest
(Also kein öffentliches Vorführen auf Veranstaltung, Vervielfältigung zur Weitergabe,... naja den Rest kennt ihr ja)

Alles was darüber hinaus geht ist verboten!

DonSchado 26.05.2006 09:42

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[quote=Dookie82]...und bist somit auch berechtigt [B]für dich[/B] Sicherheitskopien zu machen. Egal ob als CD oder MP3.[/quote]
Aber ich denke selbst das haben die mittlerweile geändert oder!?

|Nuke| 26.05.2006 09:46

AW: Schlag gegen EDonkey Nutzer
 
[quote=DonSchado]Aber ich denke selbst das haben die mittlerweile geändert oder!?[/quote]

ich glaub man darf das nur solange kein kopierschutz drauf ist, aber da das eigentlich bei fast allen CDs einer drauf ist, darf mans eigentlich nicht.

aber ich glaube kaum, dass irgendwer stress bekommt wenn er die eigene original cds in MP3s für den Player umwandelt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.