Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Die Zukunft des Energiesparens (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/58019-die-zukunft-des-energiesparens.html)

Fabian 30.07.2008 17:49

Die Zukunft des Energiesparens
 
Hallo,

ich habe gerade einen 3-Teiligen Bericht von Deutschland Radio ggehört, zum Thema "Die Zukunft des Energiesparens".

Ich finde es eine sehr gute Zusammenfassung, wie die Zukunft in 10 Jahren aussehen könnte, daher möchte ich es euch einfach mal weiterempfehlen.
[LIST][*][url=http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/778578/]Deutschlandfunk - Wissenschaft im Brennpunkt - Das Internet des Stroms[/url] ([URL="http://www.dradio.de/aod/html/?station=1&broadcast=179926&date=20080504&"]MP3[/URL])
[*][url=http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/794039/]Deutschlandfunk - Wissenschaft im Brennpunkt - Benzinkutsche tankt Strom[/url] ([URL="http://www.dradio.de/aod/html/?station=1&broadcast=179926&date=20080608&"]MP3[/URL])
[*][url=http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/818958/]Deutschlandfunk - Wissenschaft im Brennpunkt - Das Internet des Hausstroms[/url] ([URL="http://www.dradio.de/aod/html/?station=1&broadcast=179926&date=20080727&"]MP3[/URL])[/LIST]
(Wers lieber hört als liest, der findet in der rechten Spalte unter "Audio on demand" den MP3-Download-Link)

Ich freu mich auf eure Kommentare!

DaKarl 30.07.2008 19:45

AW: Die Zukunft des Energiesparens
 
Irgendwie ist der Trend zum Stromsparen - nicht nur bei den Menschen sondern vor allem auch bei den Geräteherstellern - noch nicht so richtig angekommen.

Am stärksten sieht mans ja bei Grafikkarten. Vor wenigen Jahren war der Verbrauch einer GraKa noch bei 30, vielleicht mal 50 Watt bei Spitzenmodellen. Heute sind durchaus 180W bei einigen Modellen drin.
Wenn man dann auch noch ein SLI System hat....dann kann man sich denken wieso sich der Stromzähler gradezu überschlägt.
Anderes Beispiel wäre da gleich mal meine Senseo Kaffeemaschine. Seit ich da mal ein Energiekostenmessgerät dran hatte...ich mein dass die 1300W zieht wenn sie aufheizt das ist klar, aber dass die auch im ausgeschalteten Zustand noch knapp 10W zieht das ist doch wirklich unnötig. Ein einfacher Ausschalter statt diesem soft-off Button hätte ja genügt um das zu vermeiden.

Seitdem hängt die Kaffeemaschine - wie fast alles eigentlich - an ner Steckdosenleiste mit Schalter. Irgendwo muss man ja mit dem sparen anfangen.
Meine GraKa läuft übrigens immer runtergetaktet auf 50MHz statt den 475 die sie standardmäßig hätte (bei noch weniger als 50 gibts leider Bildfehler). Spart auch wieder ein paar Watt mehr...

Robert 30.07.2008 21:59

AW: Die Zukunft des Energiesparens
 
Das ist für mich eh der Witz schlechthin, das Grafikkarten im 2D Modus immer noch so hoch getaktet werden. Einfach total unnötig!

Pilzkopf 31.07.2008 11:18

AW: Die Zukunft des Energiesparens
 
Pff.. wieso Unnötig? Ich brauch doch Vista-Klicki-Aero-Bunti!

(Meine 1950GT geht im 2D Modus auf 70% Hoch, wenn ich dieses Win+Tab werwende :D)

Seebaer 31.07.2008 14:05

AW: Die Zukunft des Energiesparens
 
*Ironiemodus an*
Es gibt Mühle, Dame, Halma, Schach und Monopoly. Dazu noch diverse Kartenspiele.
Kostet alles null !!! Strom und hält die "Familie" zusammen.
*Ironiemodus aus*:mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.